kein Boot, kein BIOS erreichbar, was tun?

  • Hallo,


    ich baue mir zur Zeit einen komplett neuen HD-VDR auf und benutze dazu u.a. ein ASUS M4A78LT-M LE mit AMD Sempron 140. Gestern abend hatte ich gerade halbwegs erfolgreich meine FB mit dem Atric konfiguriert und eine passende lircd.conf eingespielt. Dann wollte ich den Aus-/Einschaltvorgang mittels Fernbedienung testen und habe den Rechner "hart" durch langes Drücken des Powertasters ausgeschaltet. Der Rechner schaltete sich via Fernbedienung ein, bootete aber nicht. Ich habe daraufhin alles zerlegt, so dass jetzt nur noch Prozessor und RAM auf dem Board sind und einzig der Powertaster und das Netzteil angeschlossen sind. Das RAM habe ich einmal aus und wieder eingebaut um sicher zu gehen, dass es keine Kontaktprobleme hat.
    Trotzdem bootet der Rechner nicht.
    Zum Test hatte ich noch einen Speaker angeschlossen, auch der macht keinen Mucks. Löschen/Zurücksetzen der BIOS via CLRTC hat auch nichts gebracht. Am VGA-Ausgang des Boards wird kein BIOS-Bootsplash angezeigt.
    Der CPU-Lüfter läuft an, wenn man einschaltet, dreht relativ langsam und wird im ca. 1-Sekunde Rhythmus jeweils ganz kurz noch etwas langsamer.


    Ich nehme an, das Motherboard ist kaputt. Oder könnte es auch die CPU sein?
    Hat jemand eine Idee, wie ich das testen kann?


    Schnief,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Ich hatte mal verbogene Pins am Prozessor, die haben ein ähnliches Fehlerbild produziert.


    Dagegen spricht natürlich, dass bei dir ja schonmal alles lief ....


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hi,


    schau mal ob die Elkos um die CPU rum vielleicht aufgeplatzt sind oder ob die Elkos oben eine beule haben. Dann wird es das Mainboard sein.


    Da der Lüfter immer kurz langsamer wird scheint der Rechner immer kurz abzuschalten, vielleicht ist auch das Netzteil defekt.


    Mfg


    Andreas

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Danke für eure Tipps.
    Die Elkos sehen alle ok aus. Ich hab mir +5V und +12V auf dem Oszi angeschaut: Sind IMHO einwandfrei und stabil.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • dann würde ich auch fast sagen das die cpu defekt ist, hast du noch einen rumliegen zum testen?

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Leider nein. Netzteil, Motherboard, Speicher und CPU hab ich alles nur einzeln.
    Meine sonstige IT-Hardware ist entweder Mac-based oder uralt.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • ich hatte so ein verhalten mit einem m3n78-vm ! Hat sich nach dem bios flashen genau so verhalten ! Eingeschickt und repariert zurückbekommen ! Seither keine probleme mit dem board ! Ev hat das board ja so biosrecovery per usb-stick.


    Viel erfolg
    joe

  • ich hab mal nachgeschaut, laut dem Handbuch von deinem Mainboard kann es ASUS CrashFree


    und in dem Handbuch steht
    Recovering the BIOS
    To recover the BIOS:
    1. Turn on the system.
    2. Insert the support DVD to the optical drive or the removable device that contains the BIOS file to the USB port or to the floppy disk drive, if supported.
    3. The utility automatically checks the devices for the BIOS file. When the BIOS file is found, the utility reads it and starts flashing the corrupted BIOS file.
    4. Turn off the system after the utility completes the updating process and turn it on again.


    versuchen kannst du es wobei ich doch ehr auf einen hardware defekt tippe

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Danke, ich hab's probiert. Das Laufwerk blinkt aber nur im ca. 1 Sekunden Rhythmus. Der Laufwerksmotor läuft erst gar nicht an. Um die Disk zu laden, musste ich sogar das IDE-Kabel abziehen.
    Sieht wohl wirklich nach Hardware Problemen aus. Jetzt sollte ich blos noch wissen, welche Hardware ich neu kaufen muss.
    Eine Methode zur klaren Fehlereingrenzung wird es wohl nicht geben. Naja, die Chancen liegen ja bei immerhin 33% ;)

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • ich würde sagen 50%


    kann nur cpu oder Mainboard sein oder was würdest du noch in betracht ziehen?


    Wenn es der Ram wäre dann würde der Rechner zumindest angehen und piep machen.

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Ich dachte an CPU, Motherboard oder Netzteil. Wobei mein Favorit das MB ist, ich glaube nicht, dass eine CPU von jetzt auf gleich einfach stirbt. Und dass das Netzteil zwar saubere Spannungen auf 5V und 12V bringt aber eine der anderen Versorgungsleitungen defekt ist und es dabei weder pfeift noch das System bootet, kommt mir auch eher unwahrscheinlich vor.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Was du noch probieren konntest(hat bei mir offteres bei ältere siemens boards geholfen wo der passwort schutz drauf war,trotz das ich bios batterie rausgeholt hab).


    Batterie raus, und dann kontakte + und - am board wo die batterie rein kommt für ca. 30 s kurtzschliessen(board muss ohne spannung sein,heisst netzstecker raus).


    Und sicherheits halber andere graka rein tun um zu testen.


    MfG.veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Batterie raus, und dann kontakte + und - am board wo die batterie rein kommt für ca. 30 s kurtzschliessen(board muss ohne spannung sein,heisst netzstecker raus).


    Und was soll das bringen? Er hat doch ganz offensichtlich einen Kurzschluss wenn noch nicht mal die Laufwerksschublade aufgeht solange das IDE-Kabel anschlossen ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Grüss dich gda,
    wenn es am bios lag damit ist erst mal bios resetet.batterie allein reicht nicht aus,siemens board ,IBM, mindestens nicht.
    das hat im 2 min. zeit gekostet,jetz hat er so viel gefummelt,auf die 2 min. kommt es auch nicht an.
    Bei Reno,und BMW hilft es auch wenn boardvpc spinnt.


    Wenn es kurzschluss ist,hilft es natürlich nicht.


    Aber so ein ferndiagnose ist meistens fürn arsch,wenn man selbst hardware nicht in hand hat.
    MfG.und nein der muss es nicht tun,war nur vorschlag,mehr kapput machen kann man da mit nicht als es jetz ist.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Auch wenns nicht danach aussieht, als ob es hilft hätte ich noch einen Nachtrag zum Crashfree BIOS. Desöfteren geht das nur, wenn die Datei einen ganz bestimmten Namen hat, der meist irgendwie das Mainboardmodell wiederspiegelt (nach 8.3 Schema) oder aber einen generellen Namen wie zB BOOTROM.BIN (<- aus der Fantasie!) trägt. Näheres dazu sollte mit Glück im Handbuch zu finden sein. Manchmal ist dort der spezielle Dateiname auch nur auf einem Screenshot zu sehen. Geringe Erfolgschancen hätte vllt noch ein Versuch von Diskette oder USB-Stick, wobei ich da ijF das IDE-Kabel abziehen würde.


    Gl


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Oder mal eine Grafikkarte (PCIe oder PCI) dazu stecken und da VGA oder DVI testen (mehrmals versuchen). Und mal nur ein Ram rein auf verscheidenen Bänken.
    Wenn geht, Bios auf onboard-vga zurückstellen.


    Glaube nicht das der Sempron breit ist, da muß man schon drauf treten um den zu killen.

  • Danke nochmals für die vielen Tipps :)


    Ich hatte gestern noch ein anderes Netzteil aufgetrieben, das hat aber auch nix gebracht.
    Mit oder ohne Grafikkarte machte auch keinen Unterschied.
    Den Speicher konnte ich erfolgreich in einem anderen Board betreiben.
    Auch bzgl. BIOS ROM hatte ich alles nach Anleitung ausprobiert.


    Ich habe das Board jetzt zum Austausch an amazon zurück geschickt. Werde berichten, wenn das neue da ist und läuft (oder eben nicht).


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Das neue Board ist da. An dem lags nicht ;(


    Ich werd verrückt, dann also doch die CPU? Sowas habe ich ja noch nie gehört, dass ein Prozessor im laufenden Betrieb abraucht ohne dass man ihn übertaktet o.ä.
    Sollte ich den jetzt der Presse als Kuriosität anbieten? Oder AMD? ;)
    Leider ist die Umtauschfrist bei amazon jetzt abgelaufen. Wie kriege ich da jetzt am schnellsten Ersatz? Hat jemand mit sowas Erfahrung?

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Hi,
    hatte mal Riesenprobleme mit einem DVD-Laufwerk, der Rechner wollte nicht booten, beim DVD Strom und IDE abklemmen und er lief wieder.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Danke für den Tipp. Aber ich teste eh blos noch mit den nackten Komponenten Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!