Nexus Fernbedienung reagiert nicht mehr

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit einen ctVDR 7 am laufen (VDR 1.6.0-2/1.6.0). Bisher ohne Probleme, seit ein paar Tagen funktioniert aber die Fernbedienung nicht mehr.
    Ich habe die Hauppauge Nexus 2.1 DVB-S-Karte und verwende den darin enthaltenen Empfänger über das remote-Plugin.
    Zunächst dachte ich ja an einen Defekt der Fernbedienung, aber jetzt habe ich mir nach Foren-Studium das evtest installiert, und damit erhalte ich (bei gestopptem VDR) durchaus Reaktionen, es scheinen also sowohl empfänger als auch Fernbedienung im Prinzip zu funktionieren.


    Die Fernbedienung reagiert in evtest bei /dev/input/event4. In der /var/log/user.log findet sich

    Code
    Apr 17 13:45:35 vdr vdr: [5444] ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Apr 17 13:45:35 vdr vdr: [5471] KBD remote control thread started (pid=5444, tid=5471)
    Apr 17 13:45:35 vdr vdr: [5444] remote control remote-event4 - keys known
    Apr 17 13:45:35 vdr vdr: [5444] ERROR: remote control LIRC not ready!
    Apr 17 13:45:35 vdr vdr: [5444] remote control KBD - keys known


    wobei ich nicht genau weiß, ob die Meldungen zum lirc (den ich ja eben nicht verwende) neu sind oder schon immer da waren...
    Ansonsten funktioniert alles wie vorher, und ich kann den VDR auch über ein angeschlossenes Keyboard steuern.


    Falls es noch hilft:

    Code
    vdr:/etc/vdr/plugins# udevinfo -q path -n /dev/input/event4
    /class/input/input6/event4


    und


    Irgendwelche Ideen, woran ich noch drehen könnte? Ich habe schon probiert, dem VDR beim start mit -i /dev/input/event4 statt -i autodetect das richtige Device zuzuordnen, aber das hat nichts geändert, und ich würde das Log auch so interpretieren, daß er bereits das richtige Device erwischt hat...


    Gruß
    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Irgendwelche Ideen, woran ich noch drehen könnte?


    Wenn
    - an der Software sonst nichts verändert wurde,
    - evtest Daten liefert und
    - das Remote-Plugin auf das richtige Device zugreift,
    bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, daß sich die Fernbedienung dafür entschieden hat, mit einem anderen Gerätecode zu senden.


    In diesem Fall würde ich einfach alle event4-Einträge aus remote.conf herauslöschen (remote.conf vorher sichern) und die Fernbedienung neu anlernen.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    auch wenn ich das absolut nicht erwartet habe und mir nicht klar ist, wie sich die Hauppauge Original-Fernbedienung für einen anderen Gerätecode entscheiden kann ;(, so hat das neu anlernen der Fernbedienung doch tatsächlich geholfen!
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:


    Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung! :tup
    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)


  • auch wenn ich das absolut nicht erwartet habe und mir nicht klar ist, wie sich die Hauppauge Original-Fernbedienung für einen anderen Gerätecode entscheiden kann ;(, so hat das neu anlernen der Fernbedienung doch tatsächlich geholfen!


    Blieb ja sonst nichts mehr übrig...


    Hardware ist heutzutage keine reine Hardware mehr. Da werkelt ein Prozessor, der die Tastencodes generiert. Irgendwo ist hinterlegt, welchen Gerätecode die FB senden soll. Wenn diese Einstellung irgendwie gelöscht oder überschrieben wird, passiert so etwas.


    Was genau sich geändert hat, könnte man durch Vergleich der beiden remote.conf Dateien sehen - wenn man es genau wissen will. ;)


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!