Fuer die 2 1/2 verbliebenen Moron-suite Nutzer

  • danke - music/setup ist drin. der hohe cpuload ist auch weg - aber nur wenn (1x noch) lcars als skin angezeigt wird. einmal umschalten und es gibt "grafikfehler" und wieder 90-100% last ...


    buenas noches :)
    ciax

  • Die Einstellungen im auslieferungszustand sind schon so ok.
    Deine CPU Last kommt von der aktualisierten Visualisierung.
    Entweder im Setup ausstellen oder mit roter Taste unter Visualisierung "Deaktiviere Visualisierung" waehlen.


    Wegen den Grafikfehlern , hast du ueberhaupt schon eine FullHD (1920x1080) Glotze ?
    Es liegen ja nur FullHD Skins bei.

  • hallo,


    hmm .. eigentlich hätte ich "music.EnableVis = 0" in der setup.conf. vllt. kommt es vom span-plugin und graphtft. einen "fullHD" TV hätte ich in der zwischenzeit. außerdem gibt music mir folgende zwei einträge ins log beim start:

    Code
    music: WARNING: no themefile found ! Using default skin '/etc/vdr/vdr-1.7.28_EXT/plugins/moronsuite/music/themes/skins/DEFAULT/'
    music: ERROR: problems to load visualization data! -- enable cover


    der erste eintrag müßte ok sein - ist nur ein warning und unter "/etc/vdr/vdr-1.7.28_EXT/plugins/moronsuite/music/themes/skins/" liegt "DEFAULT.theme".
    der zweite eintrag sagt mir nichts - vermtl. fehlt die angabe, wo die covers liegen (da hab ich eh keine).


    lauter doofe fragen, gell. :D


    ciax

  • Uwe:


    diese einträge in der setup.conf mag music anscheinend nicht (mehr):


    Code
    ERROR: unknown config parameter: music.ImgTreeDepth = 3
    ERROR: unknown config parameter: music.MaxCacheFill = 20
    ERROR: unknown config parameter: music.MaxCover = 1


    ciax

  • Zitat

    diese einträge in der setup.conf mag music anscheinend nicht (mehr):


    Stoeren tun sie aber auch keinen.


    Zitat

    ist nur ein warning und unter "/etc/vdr/vdr-1.7.28_EXT/plugins/moronsuite/music/themes/skins/" liegt "DEFAULT.theme".


    Das Plugin laedt immer die Werte aus "current.colors".
    Also entweder kopierst du "DEFAULT.theme" zu "current.colors" um oder du drueckst die rote Taste
    nachdem Musik dudelt und waehlst dir unter "Aussehen aendern" einen Skin aus. Z.B fuer den Standard Skin (DEFAULT.theme ;) )
    waere es "MORONIMO_HD_BLACK.theme".
    Wenn "current.colors" nicht gefunden wird , dann werden ersatzweise statische Werte aus dem Quellcode genommen und
    ob ich die immer sooo aktuell halte....(waere jetzt zweitrangig, weil current.colors eigentlich beiliegt) ?! ;)


    Zitat

    der zweite eintrag sagt mir nichts - vermtl. fehlt die angabe, wo die covers liegen (da hab ich eh keine).


    Mir sagt der 1. und 2. Eintrag zusammen eigentlich , dass deine Config fuern Hintern ist und garnix gefunden wird .:mua
    Genaugenommen , dass unter /etc/vdr/vdr-1.7.28_EXT/plugins/moronsuite\music\visual\themes\ keine Datei "current.vis" geladen werden konnte.
    Deswegen steht in der Fehlermeldung ja auch , dass auf Coveranzeige umgestellt wird. :P



    Du koenntest ja mal auf der Console testen , ob deine Pfade richtig sind.


    svdrpsend PLUG music CONFIG
    Was hinter "900" steht ist der Pfad, wo das Plugin seine Dateien erwartet.

  • Mir sagt der 1. und 2. Eintrag zusammen eigentlich , dass deine Config fuern Hintern ist und garnix gefunden wird .:mua

    womit du völlig recht hast! :rolleyes:


    ich hab doch glatt vergessen, die ganzen configs/themes/etc nach /etc/vdr/... zu kopieren. :whatever
    du kannst jetzt loslegen! dafür sollte ich schon ein paar kassieren .. :monster1


    trotzdem nett von dir, daß du dir die zeit genommen und ein paar dinge klar gestellt hast!


    ciax


    ps: das hält mich jetzt aber nicht zurück in zukunft wieder doofe fragen zu stellen. :gap


    ciax


    Code
    Jul  3 10:15:17 pvr vdr: [1861] music: Load visfile '/etc/vdr/vdr-1.7.28_EXT/plugins/moronsuite/music/visual/themes/current.vis'
    Jul  3 10:15:17 pvr vdr: [1861] music: loaded visualization data

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    ps: das hält mich jetzt aber nicht zurück in zukunft wieder doofe fragen zu stellen.


    Manche Sachen aendern sich halt nie. ;)


    Btw. habe ich mir extra etwas mehr Muehe fuer die Antwort gegeben , so kann ich sie
    besserfuer das naechste mal kopieren.

  • Habe beim Übersetzen unter 1.7.29 folgendes Problem:



    Kann das an der id3lib liegen? Wenn ja, wie kann ich es korrigieren? Ich benutze Ubuntu 12.04.


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Plugin music:
    make[1]: se ingresa al directorio «/home/XXX/vdr-1.7.29/PLUGINS/src/music»
    Makefile:167: *** falta un separador. Alto.


    Heisst so viel wie "missing separator?!?


    Vielleicht ein typo?


    An der Stelle steht übrigens

    Zitat

    # Implicit rules:


    %.o: %.c
    $(CXX) $(CXXFLAGS) -c $(DEFINES) $(INCLUDES) $<


    # Dependencies:


    Gruss
    Merlin

  • Na da wird wohl ein TAB fehlen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @Morone


    Gibt es eine music-Version die noch mit vdr-1.7.29 auf einer FF-SD-Karte läuft?


    Die letzte funktionierende Kombination bei mir im Einsatz war vdr-1.7.25 mit music-0.9.3-testing.
    Bei der Kombination vdr-1.7.29 mit music-0.9.3-testing stürzt der VDR ohne große log-Meldungen bei Aktivierung des Plugins mit segfault ab.
    Dabei wird kurz das Plugin angezeigt und der VDR stürzt unmittelbar ab.


    Probiert habe ich mit einem recht unverpatchten vdr.


    Und music-0.9.9 scheint ausschließlich für HD geeignet zu sein???


    Oder hast Du eine Idee was da schief läuft und kannst mir einen Tipp geben wie ich die 0.9.3 zum laufen bekomme?


    Danke und Grüße

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Moin,
    also, besagte music-0.9.3-testing laeuft anstandslos mit vdr-1.7.29 .
    Soeben auf einem SD-VDR getestet.
    Ich habe nur in data-mp3.h aufgrund Kompilerfehler alle "cImage" zu "cPic"
    umbenannt und im Makefile "HAVE_HD_OSD=1" kommentiert -> #HAVE....
    Das Verzeichnius "music" mit dem aus den Sourcen ausgetauscht und
    nur die alte musicsources.conf uebernommen.
    Laeuft hier anstandslos mit OSD- oder Mpeg-Themes.


    Leider kann ich dir da nun nicht weiterhelfen ohne naehere Fehlerbeschreibung
    und tippe mal auf Konfigurationsfehler. ;)

  • Danke fürs testen.


    Ok, gut zu wissen dass es prinzipiell mit dieser Kombination gehen sollte.


    Mehr als Du hatte ich an den Sourcen auch nicht gemacht.
    Mit vdr-1.7.25 und der gleichen Konfiguration läuft es, so dass ich eine fehlerhafte Konfiguration ausschließen würde...
    Auch habe ich die setup.conf mal umbenannt bevor ich den VDR gestartet habe, mit gleichem Ergebnis.
    Das blöde ist, das die logs nichts sagen bis auf den segfault.


    Muss da mal ein bisschen forschen...


    Da es ein per Script zusammengestelltes Minimal-System in einer Ram-Disk ist, könnte es natürlich sein, dass ich irgend eine Abhängigkeit, nicht aufgelöst habe.
    Da wird mir bei der Fehlersuche eh keiner pauschal helfen können...


    Danke für die Auskunft.
    Gruß
    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • @morone


    ich hab jetzt mal versucht den Absturz zu debuggen und das ist dabei raus gekommen:



    Kannst Du oder vielleicht jemand anders mir sagen wie man daraus die Absturzursache herauslesen kann?


    Danke und Grüße
    heifisch

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Von meiner Seite aus , bei Gelegenheit.
    Ich baue das dann naemlich gleich um .
    Das sind ja alles alte Bitmap Routinen aus einer alten Text2Skin Quelle .
    Hauptsaechlich um animierte Bilder anzuzeigen
    Soweit kam es aber eh nie ... ;)


    Zitat

    Kannst Du oder vielleicht jemand anders mir sagen wie man daraus die Absturzursache herauslesen kann?


    Steht da oben : SIGSEGV, Segmentation fault . -> In etwa Speicherzugriffsfehler.

  • Von meiner Seite aus , bei Gelegenheit.
    Ich baue das dann naemlich gleich um .
    Das sind ja alles alte Bitmap Routinen aus einer alten Text2Skin Quelle .
    Hauptsaechlich um animierte Bilder anzuzeigen
    Soweit kam es aber eh nie ... ;)

    Würdest Du Dir auch die alte SD-Variante (music-0.9.3-testing) ansehen oder machst Du die Änderungen nur für die aktuelle HD-Version?


    Steht da oben : SIGSEGV, Segmentation fault . -> In etwa Speicherzugriffsfehler.


    Ja, das hab ich gesehen.
    Ich meinte ob man daraus erkennt welcher Aufruf genau den Segfault erzeugt.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Genau genommen mache ich es nur fuer dich (deswegen ja bei Gelegenheit).
    In neueren Versionen ist das schon geaendert und ich kenne sonst
    keinen , der jenes Problem hat.
    Auf einen FF-SD-VDR hier laeuft ja auch noch die 0.9.3 problemlos.



    Das Problem lohnt nicht gross zu debuggen.
    Die ganzen Routinen mit Vector , Cache , Structs , etc ist fuer ein Einzelbild oversized.
    Auch wenn es nicht der Fehler hier ist, ich habe mich schon immer gefragt , wo eigentlich der Speicher
    vom Cover(Bitmap) eigentlich wieder freigegeben wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!