Sammelthread: Erfahrungen mit xinelibout und --hud (=xyz)

  • Hallo Leute,


    nachdem ich letztens einen ganzen Tag damit verbracht habe xinelibout mit --hud zum laufen zu Bewegen dachte ich ich mach hier mal nen Thread zum Erfahrungsammeln auf.


    Warum --hud? Weil ich damit ein sauber gerendertes OSD bekomme welches sich ohne Ruckeln und sonstigen Grafikfehlern in das TV Bild einfügt.


    Warum dieser Thread? Weil ich mit keiner Einstellung ein gutes Ergebnis bekomme :/


    Ich teste mit dem Rechner aus der Singatur und arch Linux mit den Archvdr Packeten von ebsi. Ich verwende weiter xv als Ausgabe und


    - xineliboutput --hud=xshape: Xinelibout verwendet diese Option aber es gibt keinen Unterschied zur "normalen" OSD Anzeige die zwar ein sauberes OSD anzeigt aber das Bild im Hintergrund ruckelt wie verrückt. Ausserdem ist das OSD nicht Transparent


    - xineliboutput --hud: Läuft zusammen mit xcompmgr und "comsite "Enabled" (in der xorg.conf). Alles sauber gerendert aber leider starkes Tearing welches ich nicht abgeschaltet bekomme. Ein zweiter Test mit compiz führt zu gar keiner OSD Anzeige.


    - xineliboutput --hud=opengl: Xinleibout fällt auf --hud zurück weil opengl nicht verfügbar ist. Ich bekomm e snicht hineincompiliert obwohl ich bei "configure" opengl-enable eingetragen hab. Fehlt da irgeneine Abhängigkeit?


    - xinelibout --hud=opengl-opengl: Natürlich das gleiche wie bei opengl


    So, das sind in kürze meine Tests. Wie sind eure Ergebnisse? Hat es evtl. jemand gelöst?


    Gruß


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Habt bitte noch etwas Geduld.... irgeneine Tastenkombination hat schon vor der Fertigstellung den Thread eröffnet :/

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich kann dir meine Erfahrungen mit hud und vdpau schildern.


    --hud: konnte ich nicht testen, kein Fenstermanager installiert, werde ich aber mal machen wenn ich Zeit hab
    --hud=xshape: nicht benutzbar, falsche Farben, Video ruckelt nur noch vor sich hin, nach kruzer Zeit Frontendcrash
    --hud=opengl: preemption callback verursacht durch den Wechsel von Window auf Pixmap, Bild hängt dann kurz bis es einen reinit des Decoders gegeben hat
    --opengl: Läuft sehr gut, allerdings musste ich Deinterlacing von temporal_spatial auf temporal setzen (GraKa ist eine GT430), ab und an mal ein paar Framedrops beim öffnen des OSD die stören aber nicht weiter. Wenn es offen ist keine weiteren Framedrops.

  • Habe hier Compiz mit aktiviertem sync-vblank und dazu das aktuellste xineliboutput + xine-lib (siehe Signatur) + vdr 1.7.17.


    vdr-sxfe --lirc --full --opengl --hud=opengl:
    Fenster maximieren bzw. verkleinern ist unmöglich -> wird dann falsch dargestellt und nur der Ton läuft weiter
    Ansonsten: OSD wird perfekt dargestellt, spulen und Sender umschalten auch einwandfrei


    vdr-sxfe --lirc --full --hud
    Fenster erneut maximieren funktioniert nicht -> Bild wird dann in der vorigen Größe im linken oberen Eck dargestellt
    verkleinern/vergrößern des Videofensters funktioniert aber.
    OSD weiterhin einwandfrei
    spulen und Sender umschlaten auch ohne Probleme möglich


    Das einzige was bei mir nicht richtig funktioniert ist Timeshift:
    Bei HD-Aufnahmen startet Timeshift und das Bild wird angehalten (auch wenn es bis zu 2 Sekunden dauert). Aber wenn ich danach die Leertaste drücke bleibt das ganze Bild inkl. OSD stehen und es geht nichts mehr weiter.


    mfg
    aelo

  • Hallo,


    schonmal Danke für eure Antworten. Mit Nvidia Karten ist es also ohne tearing möglich. Mich würde mal Interessieren warum ich die Option opengl nicht mitcompilieren kann. Die libgl ist bei mir installiert aber configure sagt immer deaktiviert.


    Was bewirkt die Option --opengl denn genau? Wird die Videoausgabe damit geändert?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nabend,


    @Morone:


    Die glx extension wird geladen. Ich werde morgen nochmal weiterprobieren.


    Maniac: Danke für die Erklärung....


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!