DVD2VDR mittels ProjectX...

  • Hallo zusammen,


    das Thema "DVD in VDR-Aufnahme wandeln" wurde ja schon öfters durchgekaut, aber leider funktioniert keine Lösung bei mir "so richtig". Ich habe sowohl dvd2vdr.pl, dvd2vdr.sh als auch ripDVD2VDR ausprobiert, jeweils ohne Erfolg. Alle Skripte stören sich an fehlender Tonspur oder der AC3-Tonspur. Ausgangslage:


    Würde gerne eine nicht-kopiergeschütze DVD mit AC3-Tonspur in eine VDR-Aufnahme konvertieren. Am besten in das neue .ts-Format.


    Lasse ich das ganze mit ProjectX über "tots" wandeln, stört mich, daß ich die Lautstärke nicht mehr über den VDR kontrollieren kann (AC3-Tonspur). Außerdem treten massive Fehler (Klötzchenbildung) beim Abspielen auf und im Log steht sowas wie:

    Code
    cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed


    Jetzt dachte ich, bin ich ganz schlau. Habe zuerst die AC3-Spur der VOBs per ffmpeg in MP2 gewandelt:

    Code
    ffmpeg -i IRGENDWAS.VOB -vcodec copy -ac 2 -ab 192k -acodec mp2 -map 0.0 -map 0.1 output.vob


    Wenn ich jetzt ProjectX mittels "tovdr" anschmeiße, bekomme ich auch genau das was ich will. Eine sauber durchlaufende VDR-Aufnahme ohne Fehler. Allerdings lässt sich die Aufnahme nicht richtig "spulen"! Sobald gespult wird hab ich nur noch 'n schwarzen Bildschirm und ab und zu flackert mal ein Bild durch. Gespult wird aber trotzdem korrekt. Nach drücken der Play-Taste läuft wieder alles ganz normal. Sehr nervig. Bei älteren Aufnahmen im .vdr-Format vom VDR selbst funktioniert das Spulen aber einwandfrei! Habe in ProjectX mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt ("TS: generiere PMT inhaltsbezogen", "Sequenzendcode am Ende anfügen", "Sequenzendcode bei Wechsel einfügen", ...), aber das bringt alles nix.


    Jetzt meine Frage(n):


    1. Gibt es Config-Werte in ProjectX, die das korrekte Spulen ermöglichen? Oder
    2. Gibt es eine Möglichkeit ProjectX dazu zu überreden mittels "tots" eine saubere Aufnahme zu produzieren? Oder
    3. Gibt es irgendeine andere (funktionierende) Möglichkeit eine DVD in eine korrekte VDR-Aufnahme mit MP2-Tonspur zu wandeln?


    Wandelt hier noch jemand DVDs ins vdr-Format? Stelle ich mich beim Suchen nach Anleitungen zu blöd an? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße, caps!

  • Hi caps,


    Also ich hab früher öfter mal ne Dvd zu ner Vdr Aufnahme gewandelt
    (ich häng das Script dazu unten an).
    Das Script musst natürlich über nen Befehl in der commands.conf aufrufen
    und es hat hier allerdings mit Vdr-1.6.x Aufnahmen also 00x.vdr fast immer funktioniert.
    Ab und zu kanns aber ne Dvd geben wo das Script auch mal versagt.
    Im Script selbst kannst nachlesen welche Programme benötigt werden (sind gar nicht so wenig)
    denn auch ich lasse die AC3 Tonspur zusätzlich in ne mp2 Tonspur wandeln
    da ich dunkel in Erinnerung habe das der Vdr nur mit ner Ac3 Tonspur alleine nix gscheites anfangen kann.


    Wie auch immer vielleicht hilfts dir ja oder du kannst zumindest Teile daraus gebrauchen
    (Die Variablen im Script musst natürlich an deine Gegebenheiten anpassen).
    Wahrscheinlich musst auch ausser den Variablen im Script noch so manches anpassen
    da du ja Vdr-1.7.x verwendest und zu tots wandeln möchtest und nich zu tovdr
    Ich lasse auch meist die Arbeitsverzeichnisse welche man benötigt in den Scripts
    bei Bedarf (also wenn nicht vorhanden erzeugen) so auch in diesem Script.


    Ach ja zum Script brauchts noch ne ProjectX_tovdr.ini
    die sieht so aus;


    Gruss
    Bert

    Dateien

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Servus Bert!


    Erstmal Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte. Konnte gestern Abend Dein Skript ausprobieren. Und: Spitze! Mille grazie signore!! Das ganze funktioniert ja fast "out-of-the-box"! Musste natürlich noch die Pfade anpassen und beim Erkennen der AC3-Tonspur den grep-String ein wenig verändern, aber danach habe ich in einem Rutsch eine VDR-Aufnahme im PES-Format erhalten. Das mit der AC3-Tonspur-Erkennung könnte man noch ein wenig tunen. Das schau ich mir mal an. Vielleicht spiel ich auch mal mit "-tots" im ProjectX.


    Das wäre jetzt ja schon fast perfekt, nur: Auch bei der mit Deinem Skript erzeugten Aufnahme wird das Bild beim Spulen schwarz und zeigt nicht die Aufnahme in Zeitraffer oder Zeitlupe an. Ich verstehe das nicht! Muß man dazu eine spezielle Option in einem der verarbeitenden Programme (z.B. ProjectX) ändern/einschalten???


    Vielen Dank jedenfalls nochmal für Dein Skript! :thumbup:


    Grüße, caps!

  • Hi caps!,


    Zitat

    Auch bei der mit Deinem Skript erzeugten Aufnahme wird das Bild beim
    Spulen schwarz und zeigt nicht die Aufnahme in Zeitraffer oder Zeitlupe
    an. Ich verstehe das nicht! Muß man dazu eine spezielle Option in einem
    der verarbeitenden Programme (z.B. ProjectX) ändern/einschalten???

    Schade aber nen Versuch wars wert.
    Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. aber ich hab grad mal eben hier ne Dvd mit dem Script zu ner Vdr Aufnahme gewandelt und
    die lässt sich hier auf zwei verschiedenen Vdrs allerdings Version-1.6.x ohne Probleme abspielen sowie vor und zurückspulen und auch Zeitraffer
    klappt mit Bild.
    Von nem speziellem Schalter in ProjectX was das Probs behebt weiss ich nix kann ich mir auch nicht vorstellen denn du bist der erste der von diesem Probs schildert
    und unter Vdr-1.6.x gibts das Probs ja quasi nicht.


    Leider scheints auch so zu sein das kaum mehr ein User hier aus ner Dvd ne Vdr Aufnahme macht was es dann
    natürlich nicht einfacher macht ne Lösung dazu zu finden.
    Bei mir wirds noch ne Weile dauern bis ich auf nen HD-Vdr also zu nem Vdr-1.7.x wechsel daher kann ich das Probs noch nicht mal nachvollziehen.
    Ich hoffe dennoch das ich es schaffe noch im heurigen Jahr auf nen HD-Vdr zu wechseln und spätestens dann steh ich vor dem selben Problem
    wie du jetzt.
    Und von daher bin ich natürlich auch an ner Lösung des Problems interessiert.

    Zitat

    Das mit der AC3-Tonspur-Erkennung könnte man noch ein wenig tunen. Das
    schau ich mir mal an. Vielleicht spiel ich auch mal mit "-tots" im
    ProjectX.

    Wenns im Script was zu verbessern gibt -> immer her damit. :]



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Sicher das die index-Datei korrekt ist?


    Für vdr 1.6 bietet sich an entweder diese bei tovdr von px erstellen zu lassen (wie wohl in dem script), oder sie neu auf dem vdr mit genindex zu erstellen.


    Für 1.7 sollte der vdr nach löschen der index Datei beim nächsten Abspielen eine neue index-Datei generieren (Aufnahme solange abspielen bis Regenerierung abgeschlossen.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hmm, ich könnte zum Test mal einen 1.6er aufsetzen. Jedoch funktionieren die "alten" Aufnahmen von meinem 1.6er damals einwandfrei! Irgendwas ist da anders... Ich werd's mal bei Gelegenheit ausprobieren.


    Wenns im Script was zu verbessern gibt -> immer her damit. :]

    Schau ich mir an und schicke Dir meine Lösung. Kann aber dauern. Der Osterhase schleicht schon ums Haus...


    Grüße, caps!

  • Sicher das die index-Datei korrekt ist?


    Für vdr 1.6 bietet sich an entweder diese bei tovdr von px erstellen zu lassen (wie wohl in dem script), oder sie neu auf dem vdr mit genindex zu erstellen.


    Für 1.7 sollte der vdr nach löschen der index Datei beim nächsten Abspielen eine neue index-Datei generieren (Aufnahme solange abspielen bis Regenerierung abgeschlossen.

    Hallo Midas,


    die index.vdr wird ja durch das ProjectX im Skript mit "-tovdr" erzeugt. Auch ein neugenerieren mit genindex eines vdr-1.6 bringt leider nix.


    Zu der 1.7: Wenn ich Aufnahmen direkt im ProjectX mittels "-tots" wandeln lasse und die Index-Datei vom vdr selbst erzeugen lasse, geht zwar das Spulen, aber es hagelt Fehlermeldungen im Log und es gibt starke Artefakte (siehe Ausgangspost).


    Grüße, caps!

  • Hi caps!,


    Zitat

    Schau ich mir an und schicke Dir meine Lösung. Kann aber dauern. Der Osterhase schleicht schon ums Haus...

    Ok kein Problem is nicht eilig.


    Zitat

    Zu der 1.7: Wenn ich Aufnahmen direkt im ProjectX mittels "-tots"
    wandeln lasse und die Index-Datei vom vdr selbst erzeugen lasse, geht
    zwar das Spulen, aber es hagelt Fehlermeldungen im Log und es gibt
    starke Artefakte (siehe Ausgangspost).

    Ich nehme an du wandelst da Vdr-1.6.xAufnahmen also 00x.vdr zu tots
    wenn das der Fall ist wandelst du die dann direkt zu tots? oder zerlegst (demuxt) du die Aufnahmen vorher und muxt sie dann wieder zu nem mpg zusammen
    welches du dann in ProjectX läedst und zu tots wandelst ?
    Falls du also direkt aus den 00x.vdr Files mittels ProjectX zu tots wandelst probier sie vorher mit ProjectX zu demuxen und mit mplex (oder was auch immer) wieder zu nem mpg zusammen zu muxen und dann erst zu tots
    mittels ProjectX zu wandeln.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!