wer beschäftigt sich aktiv mit Scriptentwicklung unter XBMC (Python) ?

  • Hi, ich.


    die Addons Moviemazer (Plugin) und TheBigPictures (Script) sind von mir.


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • sphere,


    darf ich fragen, mit welchen Tools und unter welchem System Du entwickelst? Selbst bei xbmc.org sind die Infos dazu eher spärlich.


    BJ1

  • Hi,


    ich benutze keine speziellen Tools o.Ä. - einfach den von python für Windows mitgelieferten (in Python geschriebenen) Editor IDLE. Wenn ich unter Linux (kommt selten vor) was machen will benutze ich einfach den mc.


    Aber es existiert irgendwo im xbmc Forum eine Anleitung um Eclipse inkl. Autovervollständigung und Doku der XBMC Module fitt zu bekommen.
    Auf die Schnelle müssten diese beiden Links hilfreich sein:
    http://wiki.xbmc.org/index.php…thon_Scripts_with_Eclipse
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=79070


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Ich fange auch gerade etwas mit dem Python-Scripting für XBMC an. Meine Entwicklungsumgebung ist die Selbe wie für all die anderen Umgebungen und Programmiersprachen: vi


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich fange auch gerade etwas mit dem Python-Scripting für XBMC an. Meine Entwicklungsumgebung ist die Selbe wie für all die anderen Umgebungen und Programmiersprachen: vi


    Gerald


    So kann man es auch machen :)


    Woran arbeitet ihr denn an xbmc-Addons? Plugin oder Script? Braucht ihr Hilfe? Ich suche in letzer Zeit schon krampfartig nach einer neuen Addon-Idee und wäre gerne bereit zu helfen ;)


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Woran arbeitet ihr denn an xbmc-Addons? Plugin oder Script? Braucht ihr Hilfe? Ich suche in letzer Zeit schon krampfartig nach einer neuen Addon-Idee und wäre gerne bereit zu helfen ;)


    Darüber sollten wir uns unterhalten, ich stümpere mit meinen Anfängerkenntnissen nur so herum.
    Ich habe ein vdr-plugin gebaut, dass es zulässt per svdrp zu prüfen ob der VDR sich aktuell herunterfahren lässt, also keine Aufnahmen anstehen, Cutting läuft .... Die Idee ist jetzt, dass dem XBMC als addon unterzuschieben. So dass man über XBMC den VDR runterfahren kann, oder wenn das nicht geht, eine Meldung bekommt und das Runterfahren bei Bedarf auch erzwingen kann. Streng genommen müsste das alles in das vnsi-plugin, aber das ist mir zu Aufwändig, dafür fehlt mir die Zeit.


    Bei Interesse mehr Infos


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • *HUST* evt könntet ihr auch ne Auflistung der xml Editoren , Python praser für Windos faule User herausgeben , würde somit auch die andere hälfte der evt. interessierten ansprechen.


    LG

  • gda:
    Das wäre eigentlich allerdings besser im vnsi-plugin aufgehoben - aber wenn du es als xbmc addon machen willst: Auch gut :)
    Der Plan ist mir da allerdings noch nicht ganz klar. Man soll in xbmc ein Addon startet welches beim vdr nach Gründen fragt nicht herunterfahren zu dürfen? Und falls keine da sind wird der vdr-Rechner vom vdr-Prozess über die üblichen Scripte/Funktionen etc. heruntergefahren? Ist das gedacht für lokale/entfernte/beide vdr's gedacht?


    Rocco:
    Naja - ich kann dir nur die Üblichen-Verdächtigen Editoren nennen - Eclipse inkl. Debugging (siehe meine Links) und für den XML-Teil einen Editor deiner Wahl.
    Oder du nimmst Notepad++...


    Soweit ich weiß exisitert leider kein xbmc-skin-magic-drag'n'drop-Editor ;)


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Ich nutze die Kombi XBMC und TVHeadend. Mittlerweile habe ich das timergesteuerte Aufwachen des Systems (nvram-Wakeup) bereits hinbekommen, so dass TVHeadend auch bei Abwesenheit seine Aufnahmen machen kann. Wakeup ist als Service realisiert, der beim Runterfahren auf Timer checkt und entsprechend die Uhr setzt. Ich brauche jetzt eigentlich nur ein Addon, das dem Nutzer signalisiert, dass nach beendeter Aufnahme der Receiver in x Minuten runterfährt. Macht der Nutzer nichts (weil er pennt oder abwesend ist), fährt das System runter, drückt er Ok, bleibt es an - also der gleiche Mechanismus wie in VDR ;).


    Ich muss mich ebenfalls erst in Python einarbeiten, habe aber recht gute Programmierkenntnisse in PHP, Perl und auch VB ;). Allerdings hat der Tag nunmal nur 24 Stunden...


    BJ1

  • *HUST* evt könntet ihr auch ne Auflistung der xml Editoren , Python praser für Windos faule User herausgeben , würde somit auch die andere hälfte der evt. interessierten ansprechen.


    PSPad, ist ein super Text Editor für Windows. Natürlich mit Syntaxhighlighting, Auto-Vervollständigung und Klassenbrowser. Ferner lässt sich die CHM Python Documentation so einbinden das man mit F1 auf dem Schlüsselwort gleich auf der passenden Stelle in der Hilfedatei landet. Und mehr braucht man nicht für Python.


    Ist als Editor zum Programmieren gedacht und hat dann folglich auch alle weiteren Tools die man so braucht gleich mit dabei.


    cu

  • gda:
    Das wäre eigentlich allerdings besser im vnsi-plugin aufgehoben - aber wenn du es als xbmc addon machen willst: Auch gut :)


    Wie gesagt, zu aufwändig, zu wenig Zeit, aber wenn du das machen könntest? Allerdings scheint mir das vnsi-plugin zur Zeit ein running target zu sein. Wobei ich das vnsi-plugin sogar schon mal so weit hatte, aber die Einbindung in XBMC ist die Hürde.

    gda:
    Der Plan ist mir da allerdings noch nicht ganz klar. Man soll in xbmc ein Addon startet welches beim vdr nach Gründen fragt nicht herunterfahren zu dürfen? Und falls keine da sind wird der vdr-Rechner vom vdr-Prozess über die üblichen Scripte/Funktionen etc. heruntergefahren? Ist das gedacht für lokale/entfernte/beide vdr's gedacht?


    Die Idee ist den Power-Button auf das Addon umzulenken. Ist nicht von mir: hier und hier hat das einer für tvheadend gemacht. Durch mein Plugin wird das aber deutlich einfacher auf der Python-Seite. Zuerstmal ist das für den lokalen VDR gedacht, aber da svdrp spricht ja nichts gegen remote.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,

    Wie gesagt, zu aufwändig, zu wenig Zeit, aber wenn du das machen könntest? Allerdings scheint mir das vnsi-plugin zur Zeit ein running target zu sein.

    In Python könnte ich helfen, ja. Im Plugin leider nicht, meine C/C++ Kentnisse reichen zum lesen und für Kleinigkeiten...
    Ich versuche mich mal in einer Python Klasse für die svdrp-Kommunikation - diese könnte dann als Import in einem solchen Addon benutzt werden.

    Die Idee ist den Power-Button auf das Addon umzulenken. Ist nicht von mir: hier und hier hat das einer für tvheadend gemacht. Durch mein Plugin wird das aber deutlich einfacher auf der Python-Seite. Zuerstmal ist das für den lokalen VDR gedacht, aber da svdrp spricht ja nichts gegen remote.

    Das macht Sinn - ich schau mir das mal an.


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hi,
    Ich versuche mich mal in einer Python Klasse für die svdrp-Kommunikation - diese könnte dann als Import in einem solchen Addon benutzt werden.


    Habe ich schon fertig, hier


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • OK, hatte schon damit angefangen - die Klasse sieht gut aus ;)


    Zu deiner PM bezüglich Chat - da komme ich gerne drauf zurück, allerdings wird das heute nichts mehr.


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Keine_Ahnung
    danke für den tipp mit PSpad werde ich bei gelegenheit testen. Momentan Arbeite ich mit IDLE, falls sich Pspad bewährt werde ich wechseln ,Eclipse auch noch nicht getestet.


    Allgemein gibt es nicht gerade viele aktuelle How-To's die sich auf die Addon-implementierung der Scripte beziehen momentan arbeite ich dieses durch :
    http://code.google.com/p/xbmc-gpodder-integration/downloads/detail?name=XBMC%20Addon%20Developers%20Guide%20-R7.pdf&can=2&q=
    dazugehörige Pythomlektüre
    http://download.berlios.de/abop-german/byteofpython_120.pdf



    Um das ganze noch für Prog. anfänger schmackhaft zu gestalten würde ich Vorschlagen wir veröffentlichen ein Test Script ,
    könnte folgendes beinhalten : Grundlagen über Bibliotheks Implementierung , vorgegebene Benennung/Standarlisierung der Files usw.
    das ganze mit #Kommentarbegleitung als bsp. ein Script das durch Tastedruck "definietre Taste" aufgerufen wird , ein Fenster mit der Rückmeldung "Hallo XBMC User"ausgibt und mit einem "Beenden" Button qutiert wird.
    Fürs erste würde das ja ausreichend sein , ich denke das dürfte die Python-Anfänger nicht abschrecken und zum weiteren Scripten motivieren ;D


    Freue mich auc Rückmeldung sowie weitere Vorschläge


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!