Fast ultimative HTPC-Ferbedienung (SAMMELBESTELLUNG?)

  • Hi,


    vielleicht kennt Ihr sie ja schon, die TiVo Slide Remote:


    [Blockierte Grafik: http://www.tivo.com/assets/ima…ull-tivo-slide-remote.png]


    - Bluetooth (inkl.Bluetooth-USB-Dongle). Wird als normale Tastatur registriert.
    - Infrarot (lernfähig) für die Tasten "power", "input", "volume" und "mute".
    - Backlight mit Umgebungslichtsensor.


    Engadget gab ihr 7 von 10 Punkten. Die Kritikpunkte waren:
    - "The price considering no macro abilities" (original USD 89,-)
    - "No rechargeable battery" (2 Standard AA)
    - "TiVo software could be more optimized for it" (Na und?)


    Der Test enthält auch gute Fotos der Ferbedienung:
    http://www.engadget.com/2010/08/24/tivo-slide-remote-review/


    CNet gab ihr 4 von 5 Sternen und hatte folgendes über ihre Nachteile zu sagen:
    "Somewhat pricey; can't completely replace a full-featured universal remote control."


    Test: http://reviews.cnet.com/remote…4505-7900_7-34150502.html


    Videos:
    http://www.youtube.com/results…h_query=tivo+slide+remote



    Warum also nur "Fast ultimative HTPC-Fernbedienung"?
    - QWERTY-Tastatur ohne Umlaute,
    - falsche Reihenfolge der Farbtasten,
    - keine Maus,
    - möglicherweise nicht alle Tasten umsetzbar, muss getestet werden. (Die TiVo-Taste an der Spitze der FB sendet zB den Code für die F1-Taste),
    - keine nutzbare Gewährleitsung bei Bestellung aus den USA.


    SAMMELBESTELLUNG?


    Bei Amazon.com gibt es die FB derzeit für EUR 43,98, mit Versand, Zoll und Steuern laut Amazon also EUR 80,55.
    Bei 5 Stück wären wir laut Amazon schon bei EUR 342,12 also EUR 68,43 pro Stück (plus Versand innerhalb Deutschlands).
    Bei 10 Stück wären wir laut Amazon bei EUR 654,99 also EUR 65,50 pro Stück (plus Versand innerhalb Deutschlands).


    Bei bestehendem Interesse und genug Mitbestellern würde ich die Bestellung und den Versand an die Besteller übernehmen.


    Edit:
    Interessenten derzeit 5 (+1 oder +2: stmeyer?)
    Preis derzeit also ca. EUR 68,43 pro Stück (plus Versand ab Köln, Deutschland)



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    5 Mal editiert, zuletzt von joachim-h () aus folgendem Grund: Inetressentenzahl zugefügt

  • Hi Joachim,
    das sieht richtig gut aus. Bei ner Sammelbestellung wäre ich gerne dabei, ich bin allerdings ab morgen mittag für 10 Tage im Urlaub (ohne I-Net-Zugang).


    Ich hätte zu dem Teil noch eine Frage:
    - kann das Ding RC5? Das bräuchte ich zwingend...


    Und ich habe noch einen Bekannten, dem das Teil ganz bestimmt auch gefällt. Ob der eine will, klär ich heute Abend...


    Gruß
    Stefan

  • hi,


    die sieht jawohl cool aus, und endlich keine tastatur mehr unterm tisch. ich melde mal interesse an


    gruss frank

  • Hab ich das im CNET Video-Review falsch verstanden oder braucht man zwingend einen TiVo um die Infrarot-Codes anzulernen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also wenn mir jemand verspricht das ich damit mein Antec-Fusion vom Sofa starten kann und das ganze im yavdr funktioniert hätte ich auch Interesse.
    Momentan hab ich eine Windows MCE Fernbedienung.

  • Also ich bekunde auch mal intersse. Aber ihr müsstet sie mir nach Ankunft nach Südtirol schicken, mehrkosten an Porto übernehme ich natürlich!


    EDIT: Bei einer Sammelbestellung bin ich definitiv mit 1 Stk dabei.

  • Also doch Interesse in der VDR-Gemeinde :D


    Dann werde ich mich nochmal in die Sache reinknien und schauen, ob ich die verbleibenden Fragen klären kann.


    Hab ich das im CNET Video-Review falsch verstanden oder braucht man zwingend einen TiVo um die Infrarot-Codes anzulernen?


    Ja, aber:


    Im Umkehrschluss bedeutet aber die Standardvariante der Programmierung (über das Tivo-OSD und den IR-Empfänger des Tivo) das die Infrarotsignale der Fernbedienung über Buetooth programmiert werden können. Auch sicher nicht uninteressannt für unsere Bastler hier.



    (K)ann das Ding RC5? Das bräuchte ich zwingend...


    Wäre noch rauszufinden. Als "lernfähige" (siehe oben) wäre RC5 natürlich ziemlich sinnvoll.



    Was mich etwas stutzen lässt ist folgendes von tivo.com:

    Zitat von tivo.com

    To use the integrated QWERTY keyboard, you must be in Bluetooth mode (the Bluetooth receive must be plugged into the back of your TiVo box).
    When your remote is not in Bluetooth mode (e.g., if the USB receiver is not plugged into your TiVo box), it will still function as a typical TiVo remote using only infrared signals; however, you will not be able to use the slide-out keyboard. In infrared-only mode, the remote’s activity indicator light flashes amber with each button press.
    You can tell if your remote is in Bluetooth or infrared mode by looking at the color of activity indicator light at the top of the remote. When you press a button, this light flashes blue in Bluetooth mode or amber in infrared mode.

    Das könnte heissen, dass die Bluetoothübertragung nur für die Tastatur und nicht für die sonstigen Tasten genutzt wird. Allerdings srpechen viele Tests von der wesentlich schnelleren Reaktion auf Tastendrücke als bei der alten (IR) Tivo-Fernbedienung.


    Hat da irgendjemand was definitives zu gefunden?


    Gruß


    Joachim


    P.S.: Update im ersten Post

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    3 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Hi mk75,


    Also wenn mir jemand verspricht das ich damit mein Antec-Fusion vom Sofa starten kann und das ganze im yavdr funktioniert hätte ich auch Interesse.
    Momentan hab ich eine Windows MCE Fernbedienung.


    Also ich gebe Dir die Garantie, dass ich Dir nix verspreche. ;)


    Gruß


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hmpf. Da findet man mal eine coole Fernbedienung und dann findet man direkt danach noch eine andere.



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237



  • Versteh ich ;D


    Ich hab leider keine Zeit mich Stundenlang einzulesen und alle Eventualitäten abzuwägen. Evtl. sollte ich dann besser warten bis der erste hier im Forum davon berichtet.

  • Ich habe mich noch etwas umgesehen und ein - zwei Reviews gelesen. Folgendes konnte ich noch herausfinden:


    Abmessungen (ca.): 5,34 cm * 15,5 cm * 3,81 cm
    Gewicht ca. 190 Gramm


    Backlight ist abschaltbar.


    Laut Aufbaubeispielen, bei denen das TiVo in einem geschlossenen Schrank aufgestellt wird, scheint die Fernbedienung alle Tasten und nicht nur das Keyboard über Bluetooth zu senden. Alternativ, wenn keine Bluetoothverbindung besteht, werden die Fernbedienungstasten per IR gesendet. Die fünf programmierbaren Tasten werden immer per IR gesendet.


    Einige Nutzer bei Amazon berichten von defekten Bluetooth-Dongles. Die Fernbedienung kann aber laut Reviews auch mit anderen Bluetoothadaptern gepairt werden.


    Einige Nutzer bei Amazon berichten über eine schlechte Bluetoothverbindung und Interferenz mit anderen Bluetoothgeräten. Die Zahl der Berichte ohne jegliche Beanststandung auf dem Gebiet ist aber wesentlich größer.


    Es gibt auch einige Beschwerden darüber, dass die Tasten zu empfindlich seien.


    Weitere Infos, wenn ich sie gefunden habe.



    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    2 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Hi Joachim,

    Zitat


    Wäre noch rauszufinden. Als "lernfähige" (siehe oben) wäre RC5 natürlich ziemlich sinnvoll.


    Wenn RC5 unklar ist, dann bin ich erstmal raus. Ich habe hier Extb-Boards in meinen VDRs und ohne RC5 müßte ich zuviel ändern. Also warte ich erstmal ab, was Ihr so erzählt, wenn Ihr das Teil im praktischen Einsatz habt (Ihr seid ja auch ohne mich im 5er-Rabatt).


    Vielen Dank erstmal.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn RC5 unklar ist, dann bin ich erstmal raus. Ich habe hier Extb-Boards in meinen VDRs und ohne RC5 müßte ich zuviel ändern. Also warte ich erstmal ab, was Ihr so erzählt, wenn Ihr das Teil im praktischen Einsatz habt (Ihr seid ja auch ohne mich im 5er-Rabatt).


    Falls die Boards Wake on USB unterstützen, brauchst Du die Extensions boards doch gar nicht mehr (für IR), oder?



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Falls die Boards Wake on USB unterstützen,


    Die Frage ist ob der beiliegende Dongle das kann?


    cu

  • Hi Joachim,

    Zitat

    Falls die Boards Wake on USB unterstützen, brauchst Du die Extensions boards doch gar nicht mehr (für IR), oder?


    Hm, keine Ahnung. Das Extb bekommt auf alle Fälle mal seine Befehle über LIRC (irsend) um z.B. irgendwelche Status-LEDs anzusteuern. Läuft das Bluetooth-Zeugs auch über LIRC??? Ich habe mir darüber noch null informiert.
    Und die Power-Taste der TIVO sendet ja ein IR-Signal, also sollte das dann auch vom Empfänger empfangen werden können und damit im Falle des extb-Boards RC5 sein...


    Falls Du die 5 doch nicht zusammen bekommst sag nochmal Bescheid, dann nehme ich mal eine auf Verdacht und hoffe dass das tut. Ich vermute auch schwer, wenn hier irgend jemand Bescheid gibt, dass die FB wie gewünscht funktioniert und hier womöglich noch die Config-Files ablegt, dann kann man die auch problemslos weiter verkaufen falls das in meinem Fall dann doch nicht tut. ;)


    Gruß
    Stefan

  • Sorry, dass ich so lange nix mehr dazu geschrieben habe.


    Wie ich gerade sehe ist der Wechselkurs bei Amazon leicht gefallen. Bei 5 Fernbedienungen wären wir derzeit bei ca. EUR 333,17, also EUR 66,63 pro Person plus Versand vom Besteller.


    Da ich nächste Woche in Urlaub fliege, werde ich vorerst nicht dazu kommen die Bestellung zu machen. Möchte jemand anders?



    Gruß


    Joachim


    Ups: Post Nr. 500!

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • feedback würde mich auch interessieren.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Bisher hat das mit der Bestellung noch nicht geklappt. Ich hatte keine Zeit (und war von der XBMC-Fernbedienung abgelenkt) und niemand anders wollte sie machen.
    Amazon hat jetzt den Preis nochmal stark gesenkt, so dass die FB derzeit unter EUR 35 (ohne Versand, etc.) kostet. Leider versenden sie sie anscheinend nur noch innerhalb der USA. :(


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!