günstige low profile, single slot, möglichst passiv GraKa gesucht

  • Hallo,
    ich soll für meinen Nachbarn auf Basis eines Dell Optiplex GX620 einen hd-fähigen VDR aufbauen.
    Da der Dell gerade zur Verfügung steht, wird der erstmal genutzt, ich denke aber, dass wenn sich der VDR bewährt hat auf etwas leiseres umgestiegen wird.
    Dvb-C möchte ich mit der CableStar HD 2 realisieren.


    Die GraKa muss zwingend low profile und single slot sein, sound über hdmi ist ebenfalls ein must. Passiv gekühlt wäre ein nice to have. Es steht ein pci-express 16x zur Verfügung.


    Würde mich über Vorschläge freuen, da ich aufgrund meiner Zotac all in one Lösung nie wirklich nach GraKa geschaut habe.


    Wollte dann yavdr installieren und vielleicht mal MLD 3 versuchen.


    Ob nun von privat, Ebay oder in irgendeinem Shop gekauft ist egal, es zählt der Preis.


    ----------------------------------------------------------
    Edit 2:
    Ich hab jetzt schon mal gesucht, bisher habe ich gefunden:


    Zotac GeForce G 210 Synergy Edition, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (ZT-20306-10L)
    http://www.heise.de/preisvergleich/a593278.html


    und


    Zotac GeForce G 210 Synergy Edition, 1GB DDR2, VGA, DVI, HDMI (ZT-20305-10L)
    http://www.heise.de/preisvergleich/a593287.html


    Die Karten müßten doch passen, oder?
    Es soll explizit über den VDR auch HD geschaut werden, in bestmöglicher Qualität, aber auch mkv in 1080p Auflösung.
    Komme ich da mit der 512mb Karte hin?
    Hat sonst noch jemand ne Alternative zur Hand?

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

    2 Mal editiert, zuletzt von homedonk () aus folgendem Grund: Angaben ergänzt

  • Da ich heute gerne ne Karte bestellen möchte, um sie zum WE zu haben, riskiere ich einen Doppelpost:



    Könnte sich bitte jemand zu den beiden im vorherigen Posting genannten Karten äußern, bin da doch sehr unsicher?

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Moin,
    ich versuche mich mal mit gefährlichem Halbwissen. Wenn ich die Beiträge im Forum richtig interpretiert habe, dann reichen bei der G210 generell 512MB aus. ABER, die G210 reicht nicht aus um den Deinterlacer temporal_spatial zu nutzen. Damit wäre dann NUR temporal möglich.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Ich denke auch grad über eine G210 nach. Es gibt hier irgendwo einen thread, der die G210 und G220 ankündigt. Den solltest Du dringend durchlesen. Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich eine G210 mit 512 DDR2 kaufen. Bei mir spielen Preis, Wärme und Lautstärke eine Rolle. Ob der allerbeste deinterlacer unbedingt sein muss... Weiß nicht. (Nein, weiß ich wirklich nicht!).

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • homedonk


    512MB reichen aus, viel Speicher würden die Karten nur bei extensiver 3D- oder Multi-Monitor-Nutzung benötigen. Bei VDPAU werde aber nur die Video-Features genutzt, die eher wenig Speicher der Karte nutzen. Selbst 256MB würde reichen, habe ich hier mit der Nvidia Quadro NVS295 (temporal) veranschaulicht.


    Ein ATI Video Xpression (264VT) benötige z.B. in den 1990er Jahren nur 2MB Speicher, für volle Video Beschleunigung ... ;)


    Die Zotak sieht vielversprechend aus, aber denk dran, eine passive gekühlte Grafikkarte verlegt die Verantwortung der Kühlung nur, d.h. das Gehäuse muß umso besser, intelligenter belüftet werden. Achte drauf das den Kühlkörper ausreichend Luftströmung erreicht, ein G210 wird schon auch 70°+ warm, sonst hast Du nicht lange was von der Karte!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Selbst 256MB würde reichen, habe ich hier mit der Nvidia Quadro NVS295 (temporal) veranschaulicht.


    Wie sieht es mit der Karte in Kombination mit XBMC aus? vdr-sxfe mit VDPAU und HD-Sendern läuft bei mir auf einem Laptop auch mit einer GF 8400M GS mit 128 MB ohne Probleme, XBMC weigert sich aber standhaft HD mit VDPAU wiederzugeben... :(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • XBMC weigert sich aber standhaft HD mit VDPAU wiederzugeben...


    Immer nur mit pure VDPAU@VDR getestet, XMBC habe ich nie getestet und werde es wohl nie auf einem VDR tun. Und wenn ich das so lese, habe ich da auch nix falsch gemacht ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Meines Wissens gibt es keine passiv gekühlten G210 als Single-Slot. Der Kühlkörper reicht immer in den zweiten Slot herein, ist auf vielen Bildern der Hersteller aber wegretuschiert. 512 MB würden ausreichen, wichtig ist die Anzahl der Grafikeinheiten um temporal-spatial zu erreichen. Nur wenige G210 Karten haben genug Recheneinheiten, so spezielle Karten von Asus die in Wirklichkeit einen leicht kastrierten G218 Chip drauf haben..

  • wichtig ist die Anzahl der Grafikeinheiten um temporal-spatial zu erreichen


    Eigentlich Stream-Prozessoren bzw. O-Ton Nvidia "CUDA Cores" ...


    Aber "homedonk" hat nie nach "temporal-spatial" gefragt, oder? Sondern nur nach bestmöglicher Qualität:


    Es soll explizit über den VDR auch HD geschaut werden, in bestmöglicher Qualität, aber auch mkv in 1080p Auflösung.


    die sich natürlich durch die schlanke Bauform dann einschränkt, eben auf "temporal" beim G210, was ja auch nicht gerade Müll ist. 1080p mkv Container, kein Thema mit dem G210, also zumindest bei mir nicht ... ;)


    Ach ja zur Bauform, scheint lt. Zotac selbst wirklich single Slot zu sein, was bei dem dann recht kleinen Kühlkörper die Gehäuselüftung noch wichtiger macht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!