[ANNOUNCE] Vodcatcher Helper 1.1.0-SNAPSHOT - mit Suchfunktion

  • Hallo Leute,


    die neuen Snapshots vom VCH enthalten jetzt eine Suchfunktion. Standardmäßig ist sie bisher nur im Webinterface aktiviert, aber es gibt auch ein OSD-Modul, das unter "Erweiterungen" installiert werden kann.


    Neu ist außerdem, dass die Startseite nicht mehr http://localhost:8080/, sondern http://localhost:8080/news ist. Nicht, dass Ihr denkt, es wäre was kaputt.


    Den neuen Snapshot könnt Ihr direkt aus dem Snapshot-Repository herunterladen.


    ACHTUNG! Das ist ein Snapshot, keine endgültige Version, könnte also noch einige Fehler enthalten.


    Viel Spass damit,
    Henrik

  • Servus Henrik,


    vielen Dank für das Update. Leider hat es nicht über die Aktualisierungsfunktion geklappt. Aber nachdem ich das Snapshot noch einmal komplett neu installiert habe, dann funzt alles...


    Aber, eine Frage habe ich doch noch. Ich gehe mit Firefox auf die Grundseite http://<IP-VDRs>:8080/news und dann kommt auch die Startleiste, allerdings halt mit einer 2.Zeile, obwohl rechts noch genug Platz habe.
    Wenn ich mit dem IPAD (also mit dem SAFARI), dann sieht sogar noch schlimmer aus und man kann auch nicht unten blättern wenn man z.B. in der ARD-Mediathek stöbert.


    Brauchst Du für die Optik auch Logfiles?


    Gruß,


    Pit.

  • Hi,


    läuft super hier. Eine Sache ist mir aufgefallen: Beim Stöbern erkennt er nicht, wenn mit der Tastatur der nächste Eintrag ausgewählt wird, ist für die nicht-maus-schubser ein bisschen hinterlich.


    gruss
    frank

  • Aber, eine Frage habe ich doch noch. Ich gehe mit Firefox auf die Grundseite http://<IP-VDRs>:8080/news und dann kommt auch die Startleiste, allerdings halt mit einer 2.Zeile, obwohl rechts noch genug Platz habe.
    Wenn ich mit dem IPAD (also mit dem SAFARI), dann sieht sogar noch schlimmer aus und man kann auch nicht unten blättern wenn man z.B. in der ARD-Mediathek stöbert.


    Das Menu habe ich angepasst. Es nutzt jetzt 100%.


    Aber wo kannst Du nicht blättern? Ich habe es mit Chrome und meinem Android Handy probiert. Die benutzen ja auch beide Webkit. War mit dem Handy zwar etwas mühselig, aber für Handys ist die Seite auch nicht gemacht.

  • Beim Stöbern erkennt er nicht, wenn mit der Tastatur der nächste Eintrag ausgewählt wird, ist für die nicht-maus-schubser ein bisschen hinterlich.


    Mit welchem Browser machst Du das denn? Mit'm Firefox kriege ich da gar nichts ausgewählt. Die Komponente, die den Baum darstellt, ist nicht von mir. Da werde ich auch nichts anpassen. In meinen Augen ist das Webinterface auch nicht die primäre Oberfläche, oder etwa doch?

  • Das WebIF war der erste Versuch, unter Chrome, da ist mir die kleine Unzulänglichkeit aufgefallen. Mein Leben hängt nicht dran, aber ..


    Gruss

  • Hallo Henrik,


    dass ging ja schneller mit "BR" als die Polizei erlaubt. :]
    Merci, Merci!!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Super, danke!
    Gleich mal testen!


    Edit: Die Suchfunktion ist ja super! Nur kommt es bei mir oft zu VDR Abstürzen, wenn ich ein Video
    streamen will. Liegt aber wahrscheinlich an xineliboutput. Ich hab bis jetzt nur Youtube getestet.
    Wenn ich das Video vorher herunterlade, dann gibt's keine Probleme.
    Ich vermisse das mplayer Plugin, aber leider hab ich das zusammen mit xineliboutput nicht zum
    Laufen gebracht.

  • Das Thema Audio-Podcasts ist nicht vergessen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das gut finden soll, oder nicht, weil das grundsätzlich nicht vorgesehen war. Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich mir mal Deinen Vorschlag gpodder noch mal an und teste, wie gut sich Audio-Podcasts in VCH machen.

  • Hoffentlich klappt das. Momentan gibt es sonst keine vernünftige Lösung, um Podcasts abzuspielen.
    Podcatcher will bei mir nicht richtig, der Ton springt nur, und kann auch nur MP3.
    Die gPodder Unterstützung wäre nur ein cooles Feature, aber weniger wichtig.
    Hauptsache man kann Feeds abonieren.

  • Ist das der aktuelle Thread? Ich hoffe doch.


    Ich versuche mittels Apache das Vodcatcher Webinterface durch den proxy zu schieben.
    ---
    RewriteRule ^/vch$ http://%{SERVER_NAME}/vch/
    RewriteRule ^/vch(.*) http://%{SERVER_NAME}:8080$1 [P]
    ---
    Ziel ist ersmtal das es unter der URL http://<vdr>/vch auftaucht und nicht unter http://<vdr>:8080 und (darum gehts mit hauptsächlich) das ich dann per Apache den Zugriff per Username/Password steuern kann.



    Leider scheitert es daran das die Links innerhalb der Websiten absolut sind (Also immer ein "/"davor), wäre es möglich das zu ändern?


    BTW: Gibt es irgendwo ne Konfigeinstellung um das Webinterface an Localhost zu binden?


    cu

  • Kann mod_rewrite nicht mit absoluten URLs umgehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich könnte das eventuell umstellen, aber das wäre vermutlich mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Kannst Du nicht eine Regel erstellen wie: "Alles von ${SERVER_NAME}:8080 soll unter ${SERVER_NAME}/vch" verfügbar sein?


    Bezüglich der bind-Adresse habe ich mal etwas in den Dokus gesucht. Ich habe aber leider nichts gefunden. Ich weiß allerdings, dass der HTTP Service Jetty nutzt. Da könnte man eventuell noch mal genauer recherchieren.

  • Kann mod_rewrite nicht mit absoluten URLs umgehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich könnte das eventuell umstellen, aber das wäre vermutlich mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Kannst Du nicht eine Regel erstellen wie: "Alles von ${SERVER_NAME}:8080 soll unter ${SERVER_NAME}/vch" verfügbar sein?


    Genau das macht ja die gepostete Regel.


    Das Problem ist ja das IN den erzeugten HTML Seiten selber drin die Links so formatiert sind das die Seiten nur funktionieren wenn sie in root liegen (d.h. die Seiten finden ihre Styles/Bilder/Unterseiten nicht mehr weil sie immer noch auf http://<vdr>/ verweisen auch wenn die Hauptseite unter http://<vdr>/vch liegt. D.h. das Stylesheet wird fix auf http://<vdr>/static/droppy/droppy.css verlinkt auch wenn die Seite unter http://<vdr>/vch aufgerufen wird). Das sind halt alles absolute Pfadangaben und keine Relativen. Wobei die Überprüfung schwer ist, ich konnte nirgendwo in den jar Archiven die HTML Templates finden.


    Im Prinzip funktioniert die Vorgehensweise schon, mit live klappt das jedenfalls. Wobei es ja nicht nur um die Optik geht, es geht ja auch darum das nicht jeder im LAN da ran können soll.
    Ich bin gerade dabei meine Installation endlich mal richtig schön fertigzumachen, und jetzt ist halt das Netz dran (endlich mal schön und sicher machen), der VDR ist ja per default offen wie nen Scheunentor (nicht nur vch, auch alle anderen sind per default offen wie nix).


    Wenns nicht geht (oder es zuviel Aufwand ist) dann gehts halt nicht, aber ich wollte halt lieber nochmal nachfragen bevor ich anfange da ne andere Lösung zu basteln.



    Bezüglich der bind-Adresse habe ich mal etwas in den Dokus gesucht. Ich habe aber leider nichts gefunden. Ich weiß allerdings, dass der HTTP Service Jetty nutzt. Da könnte man eventuell noch mal genauer recherchieren.


    Wobei das vermutlich nix ist was per Konfigfile eingestellt werden kann, oder? Zur Not könnte man auch die Firewall so einstellen das Port 8080 dicht ist, aber irgendwie ist das auch nicht sehr elegant.


    cu

  • Ach so, ich dachte, so was könnte mod_rewrite auch umsetzen.


    Wäre möglich das es da ne Möglichkeit gibt, bin da auch nicht so der Apache Experte.


    Ich werde mir VCH mal genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich da etwas ändere oder nicht. Wenn es zu viel Aufwand ist, bleibt es erst mal wie es ist.


    OK, danke. Dann warte ich einfach mal ne Weile ob sich da was ergibt bevor ich damit weitermache.



    Edit: Habe mir mal den Quellcode ausgecheckt. Z.B. in "vch\vch-web\src\main\resources\templates\header.ftl" findet sich
    --
    <link rel="stylesheet" href="/static/droppy/droppy.css" type="text/css" />
    --
    und viele solche Sachen in den Tamplates. Vermutlich ist es schon damit getan alle Tamplates mal durchzueditieren. Habe nur leider keine Ahnung wie ich vom Quellcodeverzeichnis zu was lauffähigen komme um das mal selber zu probieren.



    Edit: Hilft das? http://docs.codehaus.org/display/JETTY/Virtual+hosts um das Webinterface an Localhost zu binden?


    Bezüglich der bind-Adresse habe ich mal etwas in den Dokus gesucht. Ich habe aber leider nichts gefunden. Ich weiß allerdings, dass der HTTP Service Jetty nutzt. Da könnte man eventuell noch mal genauer recherchieren.


    Ich dachte "Apache Felix"? Und die Doku sagt den Port kann man einstellen, aber an welche IP der sich bindet anscheinend nicht.


    Und wo man den Telnet Server einstellt habe ich überhaupt nicht gefunden, das gesamte Quellcodeverzeichnis nach 6666 durchsucht brachte kein Ergebnis.
    Edit:
    osgi.shell.telnet.ip=localhost
    osgi.shell.telnet.port=5555


    Das setzen der IP geht bei mir nicht (den Port kann man setzen), vermutlich nutzt stable vch Framework < 1.0.4?
    Edit: Ja, 1.0.2, wäre es möglich hier auf 1.0.4 upzudaten oder wäre das Aufwand?
    (Es geht um org.apache.felix.shell.remote-1.0.2.jar)


    cu

  • BTW: Beim Start kommt immer folgender Fehler
    --
    Auto-properties start: file:bundles/slf4j-jdk14-1.5.8.jar (org.osgi.framework.BundleException: Fragment bundles can not be started.)
    --
    War aber schon immer so, ist das nur bei mir so?
    Ansonsten sind im Log auch Schwerwiegende Fehler. Ich hänge das mal an.



    Unter logging.properties gibt die Log Settings. Aber java.util.logging.SyslogHandler setzen geht nicht. Mache ich da was falsch?


    BTW: Ich will mir daraus ein DEB basteln, deswegen möchte ich das alles etwas mehr Linux like hinbasteln (sofern möglich).


    BTW2: Meine Erkenntnisse (falls noch jemand in dieser Richtung bastelt) weil ich da etwas länger für suchen musste:


    Damit setzt man das Verzeichnis für die veränderliche Programmconfig:
    -Djava.util.prefs.userRoot=/etc/vch/config \


    Damit setzt man den Pfad zu den zwei Konfigdateien:
    -Djava.util.logging.config.file=/etc/vch/logging.properties \
    -Dfelix.config.properties=file:/etc/vch/config.properties \


    Und wie hier schon erwähnt in der config.properties:
    org.osgi.service.http.port=8090
    osgi.shell.telnet.ip=localhost
    osgi.shell.telnet.port=5555


    Bleibt das Problem mit den Logfile und der Tatsache das das Downloadverzeichnis per Default unter ./data liegt. Wobei man letzderes lösen kann indem man
    ---
    config/.java/.userPrefs/de/berlios/vch/config/_!'@!~@!u!')!~@"y!'w!a@"v!(:!.g"2!':!a!!u!'@!bw"3!'4!b!"v!'%!~!==/prefs.xml
    ---
    schon passend vorbelegt.


    cu

  • BTW: Beim Start kommt immer folgender Fehler
    --
    Auto-properties start: file:bundles/slf4j-jdk14-1.5.8.jar (org.osgi.framework.BundleException: Fragment bundles can not be started.)
    --
    War aber schon immer so, ist das nur bei mir so?
    Ansonsten sind im Log auch Schwerwiegende Fehler. Ich hänge das mal an.


    Die erste Fehlermeldung ist ok. Da fusche ich etwas beim Starten. VCH versucht da ein Modul zu starten, das dafür nicht vorgesehen ist. Es passiert aber nichts weiter.


    Die anderen Fehlermeldungen sollten nicht auftreten. Es sieht so aus, als wären einige Module veraltet. Immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Snapshots in der Entwicklung befinden. Es gibt also ständig neue Versionen, ohne dass sich die Versionsnummern ändern, so dass VCH keine Updates anzeigt, obwohl es Änderungen gibt. Gut wäre natürlich, wenn die Snapshots eine Buildnummer im Namen enthielten statt "SNAPSHOT". dann könnte man auch solche Änderungen erkennen. Ich muss mal schauen, ob mein Build-Werkzeug das kann.


    In Deinem Fall würde ich entweder die betroffenen Module neu installieren oder einen aktuellen Snapshot drüberbügeln.


    Unter logging.properties gibt die Log Settings. Aber java.util.logging.SyslogHandler setzen geht nicht. Mache ich da was falsch?


    Ich hab mal in die API-Doku geschaut. Java 6 und 7 liefern keinen SyslogHandler mit. Wo hast Du das gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!