E10 Sprit ... wie geht's Euch ?

  • Aber: Sorry, es fällt mir unheimlich schwer zu glauben, dass max. 5% mehr von einem sehr gut brennbaren Zeug tatsächlich soviel Auswirkung auf die Verbrauch/ Leistung haben soll.


    Kannst ja mal 5% Diesel in E5 reinkippen. Mal sehen wie sich dann Verbrauch und Fahrleistungen ändern.

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber ICH würde mir nicht zutrauen, objektiv einen Unterschied festzustellen, wenn ich weiß, dass da etwas anderes im Tank drin ist und dem Zeug sowieso schon mißtrauisch/ negativ gegenüber stehe...


    Selbst wenn. Zwischen E10 und Super Plus ist auf jedem Fall ein Unterschied vorhanden. Auch in der Motorleistung. Schon weil dieses E10-Zeug eben nicht dem Klima hilft, werde ich das schön da lassen, wo es ist.

  • Ethanol Brennt halt eben nicht genau wie Benzin (duh!)


    3 Stellgroessen beeinflussen den Verbrauch:
    1. - Lamda-Wert
    2. - Zuendzeitpunkt
    3. - Verbrennungsgeschwindigkeit


    Der Lambda Wert ist bei unseren Autos 1 wenn 9,8kg Luft mit 1kg Benzin verbrannt werden.
    ... Bei E85 (Reinethanol) geht man von 14,7kg Luft aus


    Der Zuendzeitpunkt wird mittles Klopfsensor eingestellt. Optimiert auf Benzin pur.
    ... Ethanol hat eine niedrigere Verbrennungsgeschwindigkeit, Daher wird der Explosionsimpuls
    nicht optimal uebertragen, und der Motor bekommt mehr thermische Energie ab.


    Da gehen die Pferde verloren.


    Fuer die meisten neuen KFZ sollte es in der Zukunft irgendwann Software-Updates geben,
    die diese Werte beruecksichtigen, im Augenblick laufen die meissten halt etwas verstellt.


    Giga

  • Lincoln: Ich habe den Verbrauchsunterschied schon zwischen Super E5 und E10 festgestellt. Ich habe früher nur Super getankt, weil mit bei 200 PS ein paar PS weniger nichts ausgemacht haben. Und mehr verbraucht hat er mit Super E5 nicht, gegenüber SuperPlus. Er war nur nich ganz so spritzig nach oben raus.


    Ich stand E10 anfangs überhaupt nicht so kritisch gegenüber. Mein Fahrzeug ist dafür zugelassen. Also hab ich es einfach getankt. Und dann eben festgestellt, das er deutlich mehr verbraucht. Und eben nochmals einen Leistungsunterschied hat.


    Wenn ich jetzt SuperPlus tanke (weil Super eh das gleiche kostet), dann ist der Unterschied nochmals deutlicher. Insbesondere bei der Leistung.




    giga-san: Umgedreht. Stöchiometrisches Verhältnis ist bei Benzin bei 14,7 zu 1. Bei E85 ist es 9,8 zu 1. D.h. es muss mehr E85 eingespritzt werden, bei gleicher Drosselklappenstellung.


    Aber Du lieferst damit einen wichtigen Hinweis zur Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis mit E10.


    Bei E10 liegt das stöchiometrische Verhältnis eben nicht mehr bei 14,7 zu 1, wie es normal wäre. Wenn die Einspritzmenge wie bei E5 gewählt wird, dann hat man mit E10 Luftüberschuss. Die Lamdasonde misst einen zu hohen Sauerstoffgehalt. Das Steuergerät erhöht darauf hin die Einspritzmenge. Und schon haben wir mehr Verbrauch.


    In modernen Fahrzeugen spielen verschiedene Kennfelder zusammen. Die exakten Auswirkungen sind da evtl. manchmal nicht so klar.

  • Szenario bei E30 dann:


    Firmware wird nach Eingabe des WPA3 Pins in die Zapfsäule per WLAN an den CAN Bus Adapter übertragen und noch während des Tankvorgangs geflasht. Anschließend natürlich: "neu starten"! Der Changelog ist dann im FIS abrufbar.


    Alternativ kann man das E30 iPhone App aus dem Audi App Store für 0,99€ nutzen.

  • Mein alter Opel Vectra schluckt es - ich kann keinen Unterschied im Verbrauch oder in der Leistung feststellen. Meine Fahrweise hat jedenfalls einen deutlich spürbareren Effekt auf den Verbrauch.


    Die größte Umweltsünde ist eh das Autofahren selber - dag ist E10 nur der kleine Unsin im großen.


    Leider habe ich keine 4,x km zum Arbeitsplatz, sondern knapp 40 - und das bei denkbar blöden Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Offenbar ist Autofahren immer noch zu billig ...

  • ..ich kann keinen Unterschied im Verbrauch oder in der Leistung feststellen. Meine Fahrweise hat jedenfalls einen deutlich spürbareren Effekt auf den Verbrauch.


    Genau so isses. Jeder bis 25 Jahre alte Benziner hat einen G-Kat mit Lambda-Regelung. Wenn die funktioniert, erhöht sich der Spritverbrauch von E5 nach E10 um exakt 1,47%. Jede emotionale (Ver)stimmung bezüglich E10 wird da deutlich stärker auf den Spritverbrauch, sprich Gasfuß, durchschlagen.


    Gruß
    e9hack

  • Bei uns gibts noch kein e10
    stand bisher noch auf keiner anzeige
    zumindest an den Tankstellen an denen ich vorbeifahre.


    hab bisher nur gemerkt das die Preise hochgingen.

  • Nur dass mit dieser Geschichte auf alle Ottomotoren eine Kostenerhöhung zukommt, teils weil man bei gleichem Kraftstoffpreis mehr verbraucht, teils weil man teureren Kraftstoff tanken muss, ist mal wieder typisch. Aus Erfahrung sind in 2-3 Jahren dann die Dieselfahrer mit irgendwelchen höheren Kosten dran.


    Ich muss mich mal selbst zitieren.
    Ich habe mich mit den 2-3 Jahren etwas verschätzt:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ice/0,1518,755821,00.html


    P.s.:
    Es wundert mich bloß dass bei LPG und Erdgas so wenig passiert.

  • Es wundert mich bloß dass bei LPG und Erdgas so wenig passiert.

    Erstmal noch ein bisschen BIP machen mit den Neuverkaeufen und Nachruestungen und dann zuschlagen.
    Oder es fehlt noch an kritischer Masse? Immerhin ist der CO2-Beitrag der Gasfahrzeuge relativ gering. Kein Wunder, muessen ja immer an der Tanke stehen :mua.


    Beim Biodiesel hat man es ja geschafft, ihn durch Steuererhoehungen abzuwuergen. Die Beurteilung ob "zum Glueck" oder nicht ueberlasse ich jetzt jedem Einzelnen.


    uwe


    P.S. ob die die Steuerangleichung an der Lobby vorbeibekommen steht noch in den Sternen.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine


  • Beim Biodiesel hat man es ja geschafft, ihn durch Steuererhoehungen abzuwuergen.


    Meiner Meinung nach ist Biodiesel (RME) gescheitert:


    - weil es Probleme mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge gab, die Hersteller haben zum Schluss kein einziges Fahrzeug mehr dafür zugelassen
    - weil der Prozess der Veresterung der Pflanzenöle ebenso blödsinnig war wie Schnapsbrennen und den in E10 beimischen
    - weil man erkannt hat dass direkt Pflanzenöl im Tank von der Energiebilanz besser ist
    - und man eingestehen musste dass der Begriff Biodiesel dafür genau so irreführend ist wie der Begriff Bio-Ethanol, der Anbau der Pflanzen erfolgt sicher nicht nach den Bio-Anbauregeln der EU

  • Meine Frau hat es geschafft, dass sie in Heidelberg eine Aral-Tanke mit E5 ausgemacht hat und unseren Prius damit mal vollgemacht ... der war wohl fast bis auf die letzten Tropfen leer gefahren.


    Was soll ich sagen ... mit E10 zuletzt 5,9 Liter auf 100km ... nun sind wir wieder bei 4,9-5,1 Liter ... je nachdem wer fährt ;)

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!