VDR Umbau auf Core I3, Sehr gutes Bild mit Media Center und Software Deinterlacing

  • Hi Leute,


    ich weiss, dass ich von einigen gesteinigt werde aber ich poste lediglich einen Erfahrungsbericht weil mich das Bild einfach so begeistert hat. Dem VDR bleibe ich natürlich Treu.


    Mein VDPAU System habe ich durch besagten Core I3 abgelöst. Zum einen hat das Board (mit P4) auf dem ich die Nvidia Karte betrieben hab langsam den Geist aufgegen und zum anderen möchte ich die Möglichkeit haben ohne Umwege mal ein Video bei youtube anzuschauen, Spiele zu Spielen etc. und so viel meiner Wahl auf die Intel Lösung (die Pionierarbeit von ebsi und wbreus VAAPI Tests haben natürlich auch dazu geführt).


    Für das Spielen habe ich dann zunächst Windows installiert und im Anschluss Archlinux für den VDR. Dann wurde mir die Zeit knapp da ich Abends noch etwas im Fernsehen schauen wollte. Also Windows hochgekurbelt und das Media Center gestartet - und dann wurde ich sehr überascht:


    Das Bild der Softwareausgabe über die integrierte Intel Graka ist gestochen Scharf und das Deinterlacing ist besser als vorher mit der VDPAU (temporal_spatial) Ausgabe meiner Nvidia Karte. Die N24 Laufschrift ist bei weitem nicht so verwaschen wie ich es gewohnt war. Sie ist auch sehr viel besser zu Lesen. Bei der WDR Doku die ich am gestern Abend noch angeschaut habe dachte ich die ganze Zeit ich sehe ein HD Bild :wow


    Natürlich ist das sehr Subjektiv und erklären kann ich es mir auch nicht aber die Laufschrift ist deutlich besser und Schärfer als zuvor. Vielleicht liegt es auch an meiner Nvidia 8400GS PCI Karte. Ich habe allerdings auch mal einige Tests mit einer 9600GT in meinem Arbeitsrechner gemacht und damals keine großen Unterschiede (ausser natürlich temporal_spatial auch bei HD) ausmachen können.


    Jedenfalls bin ich jetzt sehr gespannt auf die Tests unter Linux... :)


    Gruß
    Atech


    Anmerkung: Titel geändert da irreführend - frühere Tests mit Windows und TV im allgemeinen waren immer haarsträubend ;)

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Und was hat MS da jetzt richtig gemacht?
    Das ist einzig und allein Verdienst des Chipherstellers der den Treiber schreibt. Wenn der wollte, könnte der auch einen guten Treiber für Linux schreiben, so dass das Ergebnis identisch wäre.

  • Hi,


    naja die Aussage ist vielleicht etwas irreführend - die Wiedergabe findet rein in Software statt (bei HD glaub ich via dxva). Daher denke ich das da bei SD ein recht guter Codec für das Deinterlacing sorgt. Ob der nun von MS geschrieben oder (wahrscheinlicher) eingekauft wurde weiss ich natürlich nicht.


    Das Linux das auch kann stell ich auch nicht in Frage.... aber ich wahr halt überascht - hätte ich dem Media Center nicht zugetraut.



    Gruß


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich denke mal das ist alles frages des Geldes.


    "Klügscheisserle modus on"
    Wenn ich was hobby mässig mache um mal paar sachen für offentlichkeit zu machen,macht man das nicht 100%.
    Wenn einem das nicht gefählt oder was halt besser kann,muss halt der jenige selbst hand anlegen.


    Wenn ich dafür aber Geld bekommen,und bekomme noch untestüzung von noch 20 anderen entwickler,mach ich es dann auch 110%..
    Auftraggeber bezahlt mich ja schliesslich da für das ich meine Job mache.und das erwarte das Firma eigene erfahrungen,entwicklungen nicht am offentlichkeit zu vefügng stelle,weil die sonst meine artikel nicht für teure Geld kaufen,wenn die das irgenntwo in Weiten von Web für lau bekommen.
    "Klugscheisserle modus off""


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hmm... das ollte garnicht in diese Richtung laufen....


    Das war keinesfalls als Faustschlag gegen die fleißigen Entwickler hier gedacht.... ich war einfach nicht davon ausgegangen, dass es so gut Funktioniert, Der Nvidia Treiber ist ja auch closed source.


    Gruß Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!