xbmc kompilieren

  • Hi!


    Ich versuche gerade xbmc zu compilieren.
    Habe natürlich alles notwendige für das Compilieren installiert und auch
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-****/ubuntu lucid main
    in die
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list
    eingetragen.


    Das Source Paket geholt (in meinem home)
    apt-get source xbmc


    Dann auch ein
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    gemacht.


    Reboot und alles gecheckt
    Toll, es spielt noch alles!


    Dann die Devel Pakete für das Compilieren installiert
    apt-get build-dep xbmc


    Letzteres gibt mir folgende Fehlermeldung:



    Nachdem es schon sehr lange her ist, dass ich mich mit dem Thema Debian Pakete auseinander
    gesetzt habe, kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich so einen Konflikt lösen kann.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    LG
    Jasmin

  • Brauchst du die alte Version von xbmc noch? Wenn nicht entferne sie mit "apt-get remove xbmc" Dadurch verschwindet die info page. Danach müsste libcdio-dev installierbar sein.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Brauchst du die alte Version von xbmc noch?

    Ja, ich möchte das System noch nicht kaputt machen.
    Dazu war es einfach zu viel Arbeit Fernbedienung (seriell) mit vdr + xbmc, CI Modul für ORF,
    usw. zum funktionieren zu bringen.


    Außerdem warum alte Version? Das ist doch genau die, von der ich das Source Paket installiert habe.
    Eigentlich sollte das doch alles zusammen spielen. Wurde ja erst im Februar veröffentlicht.

  • Außerdem warum alte Version? Das ist doch genau die, von der ich das Source Paket installiert habe.
    Eigentlich sollte das doch alles zusammen spielen. Wurde ja erst im Februar veröffentlicht.


    Warum willst du dann eigentlich neu kompilieren ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Warum willst du dann eigentlich neu kompilieren ?

    Ich möchte mich ein bisschen mit den Optionen Spielen. Außerdem dachte ich mir, das ist ein guter Einstieg
    sich mit der yaVDR Programmierung auseinander zu setzten, nachdem ich gescheitert bin das CI Modul
    bei der Terratec Cinergy S2 PCI HD zum Funktionieren zu bringen. Ich habe mich schon den Kernel Treiber
    debuggen gesehen.
    Dann hat meine Freundin aber doch eine Technotrend S2-3200 mit CI Modul gekauft und die hat dann auf Anhieb
    gespielt.


    LG
    Jasmin

  • Zur Info, bei yaVDR gehört XBMC als Essential dazu. Dadurch kann man dies nicht ohne weiteres "löschen", man kann diesen Bund durch "untie-packages" lösen und betroffene Paket "tauschen" und mit "apt-get install yavdr-essential" den Kreis wieder schliessen. Warum der Bau fehlschlägt kann ich Dir grad' nicht sagen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Also bei mir läuft auf meinem yaVDR auch nicht das XBMC aus deren Repo, da es sich nicht mit der zentralen mysql Datenbank vertragen hat. Allerdings würde ich dringend davon abraten yaVDR mit einer anderen XBMC Version zu füttern. Außer aus dem von mir genannten Grund ist es nicht sinnvoll, wenn auch möglich.


    Mein Rat,
    lass es bleiben. Mach dir lieber irgendwo eine Ubuntu 10.04 Installation hin und experimentiere damit.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Also bei mir läuft auf meinem yaVDR auch nicht das XBMC aus deren Repo, da es sich nicht mit der zentralen mysql Datenbank vertragen hat.



    Darum auch das "untie-packages", XBMC tauschen und wieder "apt-get install yavdr-essential" ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Also bei mir läuft auf meinem yaVDR auch nicht das XBMC aus deren Repo, da es sich nicht mit der zentralen mysql Datenbank vertragen hat.


    Darum auch das "untie-packages", XBMC tauschen und wieder "apt-get install yavdr-essential" ;)

    Ich möchte ja gar nicht XBMC aus einem anderen Repo verwenden, sondern den, der bei meiner yaVDR Version (0.3.0) dabei war.
    Das ist normalerweise der geringste Aufwand, wenn man ein Paket ein wenig anders haben möchte, als bei der Distribution konfiguriert.


    Warum der Bau fehlschlägt kann ich Dir grad' nicht sagen.

    Vielleicht findet sich ja doch wer, der mir helfen kann.
    Eigentlich müsste ein Repo immer konsistent sein, also die zusammen passenden Versionen automatisch installieren.
    Nur kenn ich mich mit den Debian Paket Versionsabhängigkeiten nicht aus. Kann ja sein, dass da was erst nach der
    Auslieferung von yaVDR in den Abhängigen Paketen inkonsistent wurde.


  • Nur kenn ich mich mit den Debian Paket Versionsabhängigkeiten nicht aus. Kann ja sein, dass da was erst nach der
    Auslieferung von yaVDR in den Abhängigen Paketen inkonsistent wurde.


    Ich denke davon kannst du ausgehen, so was kennt man von nem reinen Debian eigentlich nicht, aber in Verbindung mit yaVDR liest man solche Sachen hier immer wieder.
    Obwohl, erst das Souce Paket holen und danach ein update der Paketliste ist irgendwie auch falschherrum, daher kann sowas auch kommen. Hol die das Source Paket besser nochmal.



    Verzichte doch einfach mal auf das "apt-get build-dep xbmc", beim Configure sollte er dir sagen was er vermisst, dann kannst du versuchen das einzeln aufzulösen.


    cu

  • Also, noch mal von vorne



    So jetzt ist für den Paket Manager wieder alles OK.

    Verzichte doch einfach mal auf das "apt-get build-dep xbmc", beim Configure sollte er dir sagen was er vermisst, dann kannst du versuchen das einzeln aufzulösen.

    Das kommt raus beim Build Versuch



    Also doch versuchen das Paket zu installieren



    Womit wir uns im Kreis drehen.
    Wenn ich nur wüsste wo ich ihm die falsche Dependency löschen kann.

  • Du solltest erst das installierte XBMC entfernen (hatte utiltiy ja schon geschrieben). Dann kannst du erst die Abhängigkeiten auflösen. Trotzdem wollte ich dir mit meinem Tipp es erst auf einem Ubuntu zu versuchen helfen. Erst wenn es da deinen Wünschen entspricht das xbmc-blabla.deb auf den yaVDR loslassen. Es gibt ja keinen zwingenden Grund es auf dem yaVDR zu bauen - oder doch ?


    Ich habe doch nicht gesagt mach es nicht, sondern nur mach es nicht auf dem yaVDR.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Du solltest erst das installierte XBMC entfernen (hatte utiltiy ja schon geschrieben).


    Wobei das unter Debian eigentlich nicht notwendig ist.


    Und aufgepasst dabei, hier berichteten auch schon Leute das das simple entfernen eines Plugins gleich den ganzen VDR deinstalliert hat.


    jasminj: Schau mal in div. Apt FAQs, es gibt Möglichkeiten einzelne Dateien zur Installation umzuleiten (d.h. sie werden nach alternativen Zielen isntalliert), damit sollte sich der Konflikt lösen lassen, und diese Datei ist ja eigentlich auch ganricht wichtig.


    cu

  • Zumal ich denke, bin mir nicht sicher, dass für das Build auch Pakete von Maverick benötigt werden. XBMC ist für's lernen eine hohe Einstiegshürde, nimm doch den VDR oder ein Plugin ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • By the way. Das CI Modul der Terratec Cinergy S2 PCI HD hat bei mir mit dem liplianin Treiber funktioniert. Mit dem v4l nicht.


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Zitat

    Es gibt ja keinen zwingenden Grund es auf dem yaVDR zu bauen - oder doch ?
    Ich habe doch nicht gesagt mach es nicht, sondern nur mach es nicht auf dem yaVDR.


    Doch, ich habe kein anderes System wo ich spielen kann. Mein Linux Rechner ist derzeit Out Of Order.


    Du solltest erst das installierte XBMC entfernen (hatte utiltiy ja schon geschrieben).


    Dieser Weg war mir zu gefährlich, weil ich den VDR wie gesagt nicht kaputt machen will.


    Wobei das unter Debian eigentlich nicht notwendig ist.


    Sehe ich auch so.


    Und aufgepasst dabei, hier berichteten auch schon Leute das das simple entfernen eines Plugins gleich den ganzen VDR deinstalliert hat.


    Na eben, also nichts entfernen.


    jasminj: Schau mal in div. Apt FAQs, es gibt Möglichkeiten einzelne Dateien zur Installation umzuleiten (d.h. sie werden nach alternativen Zielen isntalliert), damit sollte sich der Konflikt lösen lassen, und diese Datei ist ja eigentlich auch ganricht wichtig.


    Dazu habe ich nichts gefunden, aber ich habe eine andere Lösung des Problems.


    Zumal ich denke, bin mir nicht sicher, dass für das Build auch Pakete von Maverick benötigt werden. XBMC ist für's lernen eine hohe Einstiegshürde, nimm doch den VDR oder ein Plugin


    Nein das geht nicht, ich will den XBMC anders haben will. Zumindest möchte ich das versuchen.




    So nun erkläre ich wie ich es gemacht habe.


    Diese Anleitung ist ganz bewusst nicht sehr detailliert, weil das nur "Wissende" machen sollten. Außerdem ist es ein Hack,
    der in der nächsten yaVDR Version hoffentlich nicht mehr notwendig ist.


    Die Debain Pakete stehen im apt Cache
    /var/cache/apt/archives


    Das störende Paket entpacken
    ar -x libmicrohttpd-dev_0.4.4-1_i386.deb


    Dann in ein anderes Verzeichnis den Kontroll-Inhalt auspacken
    tar -xzvf ../control.tar.gz


    Aus der Datei md5sums die Zeile mit der störenden Datei löschen
    usr/share/info/microhttpd.info.gz


    Dann wieder verpacken und über die alte Datei drüber kopieren
    tar -czvf control.tar.gz *; mv ...


    Das selbe machen wir mit den eigentlichen Daten
    tar -xzvf ../data.tar.gz


    Das ganze Verzeichnis ./usr/share/info löschen


    Und wieder verpacken und drüber kopieren
    tar -czvf data.tar.gz *; mv ...


    So jetzt nur noch das Debain Paket wieder erzeugen
    ar -r new_libmicrohttpd-dev_0.4.4-1_i386.deb debian-binary control.tar.gz data.
    Achtung, die Reihenfolge ist wichtig!


    Das original Debian Package unter /var/cache/apt/archives/sav sichern und das
    neuen dort hin stellen und umbenennen
    mv new_libmicrohttpd-dev_0.4.4-1_i386.deb libmicrohttpd-dev_0.4.4-1_i386.deb


    Dann das neue Debian Paket installieren (im Apt Cache Verzeichnis)
    dpkg -i libmicrohttpd-dev_0.4.4-1_i386.deb


    Man muss das selbe zuerst mit dem Paket libcdio-dev machen.


    Dann den Rest der Devel Pakete installieren
    sudo apt-get build-dep xbmc


    Und im enpackten Source Verzeichnis xbmc bauen
    dpkg-buildpackage


    Danke "Keine_Ahnung", dein Post hat mir erst die Augen geöffnet, was das eigentliche Problem ist. Es ist
    nämlich nur die info Datei des jeweiligen Paketes.


    Jetzt muss ich mich nur noch trauen die neuen Pakete auch zu installieren :angst


    LG
    Jasmin

  • Was für "Optionen" willst du eigentlich ausprobieren die ein Neubau notwendig machen ?
    Nur so aus Neugier.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich denke Deine Anleitung für den Hack ist mehr ein Notiz Zettel für Dich ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo!


    Ich habe vor einiger Zeit auch vor diesem Problem gestanden. Habe nicht viel Gewese drum gemacht, und die Files einfach umbenannt.


    Code
    mv microhttpd.info.gz microhttpd.info.gz.old


    Code
    mv libcdio.info.gz libcdio.info.gz.old


    Alternativ kann man auch unter /var/cache/apt/archives mit


    Code
    dpkg -i --force-overwrite <paket>


    die Files einfach überbügeln. Da macht man auch nix kaputt. Das sind letztendlich nur Textfiles für info, außerdem kann man sie jederzeit wieder aus einem beliebigen Paket neu installieren.


    Gruß,
    XThunder

  • Ich habe vor einiger Zeit auch vor diesem Problem gestanden. installieren.

    Danke für die Anleitung!
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wand


    Ich habe das "dpkg -i --force-overwrite <paket>" einfach nicht gefunden.
    Aber wie sagt das Sprichwort: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht." :rolleyes:


    Was für "Optionen" willst du eigentlich ausprobieren die ein Neubau notwendig machen ?
    Nur so aus Neugier.

    Kann sich ja wohl nur um "--enable-dvdcss --enable-libbluray" handeln. ;D


    Ich weiß yaVDR hat das ganz bewusst deaktiviert, aber die Distribution ist so gut, dass ich sie als
    Basis verwenden möchte um alles abspielen zu können.
    Ich möchte eine Version für meinen VDR+XBMC bauen, die sich problemlos in den yaVDR einfügt.
    DVD's gehen schon, egal ob als iso oder im Laufwerk. 8)


    Bluray geht noch nicht, weil das kann die XBMC Version 10.5 noch nicht. Ich werde dazu die git
    Version verwenden müssen, muss aber noch die Unterschiede zur yaVDR Version checken.
    Es gibt zwar ein fertiges Debian Paket mit der git Version von heute Nacht, aber das kann ich so
    nicht verwenden. Ich muss es also auf meinem VDR neu bauen und zwar mit den yaVDR Patches.
    Ich werde dann auch eine Anleitung dazu verfassen. Aber das wird natürlich ein eigener Thread.
    So wie es aussieht, muss ich dann auch noch an XBMC entwickeln, weil das Ding noch keine
    Menüs kann und immer nur den längsten Teil abspielt. Mal sehen wie viel Zeit ich habe.


    LG
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!