Einrichten einer IR-Fernbedienung

  • Hallo ,


    ich habe unten genannte Komponenten und YaVDR 0.3.0a installiert. Den ATRIC IR Einschalter rev.5 habe ich auch soweit in Betrieb und habe meine Fernbedienung von Phillips (SRU 6008 )
    soweit das Ein-und Ausschalten beibringen können. Jetzt möchte ich natürlich YaVDR mit dieser FB über die serielle Schnittstelle bedienen und habe mir die super Anleitung "HD-VDR für Newbies" dazu genommen.


    Im Web-Frontend habe ich "LIRC" aktiviert, Home-brew (16x50 UART..) und /dev/ttyS0 ausgewählt.


    Soweit so gut.


    Dann weiter die Anleitung verfolgt, unter Konsole:
    Stop remoted erhalte ich die Meldung: "stop: Unknown instance:"


    Habe dann einfach mitt dem nachfolgenden Befehl: mode2 -d /dev/lirc0 weiter gemacht.
    Es folgten die Meldungen: "mode2: could not get file information for /dev/lirc0
    "mode2: default_init(): No such file or directory



    Ich habe natürlich diverse Themen im Forum quergelesen, aber komme einfach nicht weiter.

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtfunke ()

  • Hallo ich habe nun lirc -0.8.6 nachinstalliert.
    ..und irgendwie soweit die ersten Tastenbefehle aufgenommen. Die Befehle liegen im RAW-Modus vor.


    Es scheint soweit gut gelaufen zu sein.

    HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

  • Hallo Lichtfunke,


    das wundert mich etwas, daß du lirc nachinstallieren musst. Eigentlich ist es bei yaVDR 0.3 dabei und du musst im Webfrontend eigentlich nur den Eintrag aktivieren, so wie du es gemacht hast. Jetzt brauchst du nur eine funktionierende lircd.conf und dann noch die passenden Einträge in der remote.conf, damit alle Tasten so funktionieren, wie sie sollen.
    Die lircd.conf kannst über "irrecord" selbst erstellen. Die remote.conf ist dann eine Anpassung deiner in der lircd.conf verwendeten Namen an die VDR-Namen z.B. "LIRC.Menu Menu". Ich weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob links oder rechts die VDR-Namen stehen.


    Gruß, Lichi

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!