iTouchVDR - Playin around with Sencha Touch

  • Hallo zusammen,


    Bisher vermisse ich ein wirklich gutes Tablet-Frontend für den VDR, also habe ich mal ein bisschen mit dem Sencha Touch Framework rumgespielt.


    http://www.youtube.com/watch?v=yuJgfJ_jYds


    Ich glaube mit dem Framework lässt sich relativ einfach ein sehr cooles Touch-Frontend für den VDR realisieren..


    Man benötigt PHP auf dem VDR (oder einem anderem Rechner im Lan). Ich habe Python benutzt um an die Kanaldaten und EPG-Einträge zu kommen.
    Pro Kanalgruppe gibt es eine Timeline die man horizontal scrollen kann. Bisher habe ich nur Now und Next implementiert. in der "NOW" - Ansicht wird
    einfach nur auf den entsprechenden Kanal geschaltet.. In der Next-Ansicht wird direkt ein Timer programmiert...


    Das IPad 1 benötigt ca. 6 Sekunden um die beiden Ansichten für ca. 120 Kanäle zu laden.. Das Ipad2 ist 2 Sekunden schneller..


    Leider habe ich kaum Zeit um hier ein wirklich brauchbares Ergebnis abzuliefern.... Hat jemand Interesse an dem Thema?


    http://www.sencha.com/products/touch/


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Sencha Touch ist nicht uninteressant, aber in dem Bereich ist momentan viel Bewegung und auch andere Frameworks schießen aus dem Boden. Das yaVDR Webfrontend basiert auf Ext JS, einem Javascript-Framework, welches von der gleichen Firma angeboten wird (Aus der Firma hinter Ext JS ist Sencha hervorgegangen, siehe http://www.golem.de/1006/75860.html). Beide Frameworks haben große Ähnlichkeiten.


    Ich habe die Sencha Touch Demo vor einigen Monaten mal auf meinem Android Smartphone ausprobiert, aber damals lief es unter Android bei mir gar nicht gut. Sicherlich hat sich seit dem viel verändert.


    In yaVDR verzichten wir auf einen Webserver mit PHP oder Python, wir brauchen nur tntnet als Applikationsserver (ähnlich wie VDR Live).


    Spannend ist das ganze Feld schon, aber man muss die Zeit dafür haben, um es zu programmieren und danach auf verschiedensten Mobilgeräten zu testen.


    Für einen Prototypen würde ich an Deiner Stelle vom Live-Plugin ausgehen. Im yaVDR-Team gibt es aber auch einen Protoypen für ein VDR-Plugin, welches alle interessanten Daten via JSON formatiert direkt rausrückt. Ohne, dass man einen Webserver wie Apache oder Lighthttpd braucht sowie ohne PHP oder Python.


    Also: An die Arbeit! :D


    Gruß
    hepi

  • Man benötigt PHP auf dem VDR (oder einem anderem Rechner im Lan). Ich habe Python benutzt um an die Kanaldaten und EPG-Einträge zu kommen.


    Wofür braucht man denn PHP? Sencha Touch ist doch ein reines Javascript-Framework das im Browser läuft. Das Javascript sollte doch jeder Web-Server auch ohne PHP ausliefern können. Da bitte ich um etwas Aufklärung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok, nicht man benötigt PHP sondern ich benötige PHP um die Daten dynamisch zu generieren. Das liegt einfach daran das ich keinen blanken Schimmer habe von VDR-Plugins , JSON (hab ich schonmal gehört :) , etc.


    Nen Webserver läuft bei mir eh. Mit PHP und Python habe ich zumindestens schonmal gearbeitet.


    Ich wollte letztendlich auch nur daraufhinweisen, das Sencha Touch ein interessantes Framework ist mit dem sich wohl relativ einfach ein nettes Touchfrontend realisieren lässt...


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Wofür braucht man denn PHP? Sencha Touch ist doch ein reines Javascript-Framework das im Browser läuft. Das Javascript sollte doch jeder Web-Server auch ohne PHP ausliefern können. Da bitte ich um etwas Aufklärung.


    Das ausliefern des Javascript-Framework passiert im Idealfall ehe nur einmalig und kommt normalerweise aus dem Browsercache. Die dynamischen Daten (EPG/Timer/Aufnahmen) wenn durch das Ausführen der Javascript-Framework im Browser per AJAX asyncron z.B. im Datenformat JSON von Web-Server abgefragt. Und dies Datenformat muss halt irgendwie generiert werden und dies könnte per php geschehen...
    Ein Reload der Webseite ist für eine Aktualisierung damit nicht mehr notwendig.


    BTW: Als Backend kann auch XXV per perl dienen, dies kann alle VDR-Relevanten Daten per JSON ausliefern.
    Das Datenformat sieht dann als JSON-Tabelle etwas wie folgt aus
    http://.../?cmd=cl&ajax=json

    Code
    {"data":[
      ["060e05a805e1e769d21e5185ea69588d","T-8468-258-14","Das Erste","1","1","Hauptsender"],
      ["d195d14e753c8ef3cc2f52106a6a90e8","T-8468-514-514","ZDF","1","2","Hauptsender"],
      ["2f995ea88e652ba718d4136c83b50ac1","T-8468-769-16408","SAT.1","1","3","Hauptsender"],
      ["0b104a4075bf1f297b7d667553170225","T-8468-773-16405","RTL Television","1","4","Hauptsender"],
      ["a5e1932b121ebfd016c3a9bdc093b808","T-8468-769-16403","ProSieben","1","5","Hauptsender"],
    ...
      ]
    };


    Andreas, der JSON mittels extjs unter XXV im Skin Jason nutzt...

  • Zitat von »gda«



    Wofür braucht man denn PHP? Sencha Touch ist doch ein reines Javascript-Framework das im Browser läuft. Das Javascript sollte doch jeder Web-Server auch ohne PHP ausliefern können. Da bitte ich um etwas Aufklärung.


    Das ausliefern des Javascript-Framework passiert im Idealfall ehe nur einmalig und kommt normalerweise aus dem Browsercache.


    Wo es doch wohl erst landet nachdem der Server es dem Browser geliefert hat. Was ist also falsch an dem was ich schrieb?

    BTW: Als Backend kann auch XXV per perl dienen, dies kann alle VDR-Relevanten Daten per JSON ausliefern.
    Das Datenformat sieht dann als JSON-Tabelle etwas wie folgt aus
    http://.../?cmd=cl&ajax=json


    Ich kenne JSON und nicht erst seit ich ein JSON-Plugin geschrieben habe. Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Notwendigkeit von PHP und ist bereits vom Threadstarter hinreichend beantwortet worden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen, habe mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und mich mit JSON beschäftigt..Ich benutze aktuell noch svdrpsend/python/php um mir die VDR-Daten in das JSON-Format zu wandeln.. Wäre cool wenn ich diese Krücke nun wegwerfen könnte
    und direkt über Ajax/Json auf die VDR-Datenbank zugreifen könnte..

    Zitat

    Im yaVDR-Team gibt es aber auch einen Protoypen für ein VDR-Plugin, welches alle interessanten Daten via JSON formatiert direkt rausrückt.

    Wie komme ich denn an das Plugin?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat


    Im yaVDR-Team gibt es aber auch einen Protoypen für ein VDR-Plugin, welches alle interessanten Daten via JSON formatiert direkt rausrückt.
    Wie komme ich denn an das Plugin?


    Code
    svn co https://svn.origo.ethz.ch/yavdr/trunk/vdr-plugin-jsonapi


    Aber alle Daten ist reichlich übertrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo


    ich kenne mich mit dem kompilieren von Plugins nicht aus..


    Habe die Sourcen gezogen und die fehlenden Abhängigkeiten nachinstalliert.
    libboost-dev, libcxxtools-dev


    habe dann nur "dpkg-buildpackage" eingegeben


    gibt dann einen Fehler 2 --> Keine Regel vorhanden, um das Target recman.o benötigt von libvdr-jsonapi.so zu erstellen


    vielelicht noch nen Tip.. nen Beispiel wie man das Plugin benutzt wäre super...


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • habe dann nur "dpkg-buildpackage" eingegeben


    gibt dann einen Fehler 2 --> Keine Regel vorhanden, um das Target recman.o benötigt von libvdr-jsonapi.so zu erstellen


    Versuchs jetzt noch mal.

    vielelicht noch nen Tip.. nen Beispiel wie man das Plugin benutzt wäre super...


    So aus dem Kopf http://<vdr-ip>/recordings.json:8001


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • vielen Dank. nun lässt sich das Plugin kompilieren und die Abfrage der Recordings funktioniert auch bestens...


    habe mal in den Sourcen gesucht, aber bis auf die Recording-Funktion ist scheinbar nix implementiert. Ich vermute also mal, das dies nur ein Beispiel sein soll, wie die Abfrage der Daten
    und Ausgabe als Json möglich ist..


    das hilft mir leider nicht weiter , da ich nicht in der Lage bin da weitere Funktionen einzubauen....


    trotzdem vielen Dank..


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!