[gelöst] Nur noch einige Klötzchen - PCI-Slot kaputt?

  • Hallo,


    ist es möglich, dass ein PCI-Slot "ein bisschen" kaputt ist?


    Ich habe hier ein 2 Wochen altes ASUS M4A78LT-M LE und 2 SkyStar HD 2. Beide Karten laufen im äusseren PCI-Slot einwandfrei. Stecke ich jedoch beide ein oder auch wenn nur eine im "inneren" PCI-Slot, also direkt neben der Grafikkarte, läuft, dann sehe ich nur noch wenige zappelnde Klötzchen auf einem ansonsten schwarzen Bildschirm. Als Ton gibt es nur noch ein bisschen Zirpen.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit herauszufinden, ob es wirklich ein Problem mit dem Slot ist? Oder kann evtl. doch sogar die Software schuld sein? Ich hatte mal gehört, dass ein PCI-Slot auch einen Interrupt braucht oder so ähnlich.


    Leider hab ich gar keine Ahnung, wie ich mich dem Thema nähern soll. Ich wüsste nicht mal mit welchen Stichworten ich hier im Portal suchen sollte. "PCI" gibt nur: Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage »PCI« übereinstimmender Eintrag gefunden.


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickie ()

  • in der Konsole kannst du dir mit cat /proc/interrupts die Belegung der irqs anzeigen lassen, vielleicht hilt dir das.
    cu peje

  • /proc/interrupts zeigt keine relevanten Unterschiede IMHO. Im Kernellog habe ich via diff aber diese Zeile gefunden, die nur ausgegeben wird, wenn die Skystar im "schlechten" PCI-Slot sitzt:

    Code
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] BIOS reported IRQ 15, using IRQ 10


    Im schlechten Fall geht es dann weiter mit

    Code
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] enabled at IRQ 10
    Mantis 0000:03:06.0: PCI INT A -> Link[LNKE] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10


    Im guten Fall benutzt er [LNKF]:

    Code
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] enabled at IRQ 10
    Mantis 0000:03:07.0: PCI INT A -> Link[LNKF] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10


    Weiß jemand, ob das ein Hinweis auf ein Software- oder ein Hardware-Problem ist?


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Schau doch mal die Kontakte der Karten an. Hatte mal eine pvr250 mit verschmutzen Kontakten. Die Karte wurde zwar erkannt, bekam aber kein Bild.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm, das hätte gut sein können. Aber nein, die Karten sind einwandfrei. Beide laufen ja auch im äußeren Slot.


    Jetzt hab ich mal eine alte Nova zum Test eingesteckt. Die wurde gar nicht erkannt. D.h. ich weiss nicht, was die logfiles dazu sagen, der VDR hat sie jedenfalls gar nicht gesehen (yavdr 0.3). Interessanterweise in keinem der beiden Slots. Oder ist das normal und ich muss erst noch was installieren / aktivieren?


    Langsam fällt mir nix mehr ein dazu.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Unabhängig vom VDR sollte der PC die Karten erkennen - unabhängig vom Slot. Teste mal mit


    Code
    lspci


    Wenn da die Karte nicht drinsteht, kann der VDR sie nicht erkennen.


    Andy

  • Jetzt hab ich mal in die logs geschaut. Die Nova wird in beiden Slots erkannt, steht auch im lspci. Komischerweise aber eben nicht vom VDR, d.h. ich bekomme überall "Kanal nicht verfügbar" und im wirbelscan-Plugin steht "Device: ?"


    Trotzdem ich auf dem System nicht mehr als einen Netzwerkkartentreiber erneuert habe und ansonsten ein pures yavdr 0.3 läuft, werde ich jetzt mal eine Neuinstallation machen - einfach aus Mangel an Alternativen.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Der Fehler war ein falsche BIOS-Einstellung:

    Code
    ACPI APIC Support: Disabled

    Das heisst man sollte IMHO einfach den default stehen lassen. Und das ist: "Enabled" ;)

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickie ()

  • Hallo,
    wie steht das BIOS jetzt (disabled oder enabled?).

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!