LCD-Projektoren im Eigenbau?

  • Hallo,
    neulich habe ich bei eBay ein Angebot über einen Bauplan zum Selbstbau eines LCD-Projektors gesehen (für 15 EUR). In dem Angebot wird behauptet man könne mit diesem Bauplan für ca. ab 200 EUR einen LCD-Projektor selber zusammenbasteln. Das ganze kommt mir sehr spanisch vor!
    Hat jemand sich schonmal mit dem Bau eines LCD-Projektors beschäfftigt? Oder kennt jemand bereits diese eBay-Angebot und kann mir u.U. mehr dazu sagen?
    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3002845070&category=12054


    Viele Grüße vom Waaargh.

  • Hi


    Ich denke, das ist ein schlechter Witz!!!

    Dirk

  • Hi,


    ich habe mir das mal in einem Anflug von geistiger Umnachtung gekauft :)


    2 Excel Sheets zum Linsenberechnen, wobei ich aber sagen muss, die gibts überall im Netz, und was mich am meisten gestört hat, was sehr ärgerlich war, ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche wo es vernünftige kleine LCDs gibt. Und genau hier konnte die Anleitung auch nicht wirklich weiterhelfen. Die verweisen dann halt auf eBay. Aber ich werde mir das so in 2 Wochen noch einmal zu Gemüte führen...


    Rincewind

  • Gruss an alle!


    Finger vonlassen, damit ist es nicht möglich einen Beamer zu bauen, der das hält was du dir wahrscheinlich versprichst.


    Hier mal ne kleine Auswahl meiner Erkenntnisse aus über einem halben Jahr intensiven surfens zu dem Thema:


    1. Möglichkeit: Du besorgst dir nen Overheadprojektor (als Lichtquelle) und ein LCD-Tableau (zum darauflegen). Gibst beides bei Ebay, ist aber im Wohnzimmer einfach schrecklich (meiner Meinung nach).Bildauflösung auch im entferntesten nicht mit einem Beamer zu vergleichen. (Kommt aber auf den persönlichen Anspruch an).


    2. Möglichkeit: Hardcore-Selbstbau
    a) Lichtquelle entweder aus mehreren PL-Lampen (Energiesparlampen). die gibst auch mit richtig Dampf für die Schaufensterbeleuchtung, oder mit einer Hochvolt-Entladungslampe (ist aber auch nicht billig und wird so heiss, dass du aktiv kühlen musst, wie beim Beamer). Andere Möglichkeit, du besorgst dir eine Ersatzlampe aus nem Beamer, aber das dürfte schon aus Kostengründen ausscheiden. Weitere Möglichkeit, du kennst einen Automechaniker in einer grösseren Werkstatt, der dir beim nächsten Totalschaden für nen Kasten Frisches die hoffentlich nicht defekten Xenon-Frontscheinwerfer mit Anschaltbaugruppe besorgt. Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit eher null sein . Leider!
    Andere Möglichkeit du investierst in einen Haufen Superheller LED´s in weiss, und lötest die Dinger dann auf eine Platine drauf. Vorteil, das Licht ist extrem hell, und kalt, d.h. es müsste eigentlich nicht gekühlt werden. Risiko: Du musst vorher die Lichtstärke(helligkeit) genau berechnen, damit du die richtigen LED´s in der richtigen Anzahl beschaffst. Das Ding wird auch hier sehr teuer, aber wenn´s geht, dann hast du eine Lichtquelle die fast ewig hält, und nicht heiss wird.


    LCD:
    Jetzt kommts, du beschaffst entweder ein kleines TV-Display (z.B. bei Optrex, einfach googeln), oder interessierst dich für ein Demoboard mit dem Texas Instruments DLP-Chip samt Ansteuerung. Das TV-Display wird dich so um 200 euros kosten, das Demoboard habe ich mal angefragt, und noch nicht mal eine Anwort bekommen.


    Linsensystem:
    Am Besten besorgst du dir eine Projektoreinheit aus einem Röhrenbeamer (gibts bei Ebay zwischen 20 bis 50 Euros).


    von links nach rechts:


    Lampe >> Display >> Linsensystem


    Ansteuerung je nach Eingang am Display über TV-in, RGB-in, meist jedoch Composite Video-in.


    Schnauf, ich hör an der Stelle auf, im Groben ist es das (Gehäuse ist ja selbstverständlich).


    Bevor du dich auf die Rattenfängermethoden bei Ebay einlässt, spendier dir ein paar Stunden im web z.B. bei www.diyprojector.com.


    Gruss


    Adama ;)


    P.S. Du kannst natürlich auch einen defekten (Röhren)beamer besorgen, den reparieren (lassen) und du bist wahrscheinlich schneller bei einem besseren Bild als mit den 15 Euros bei Ebay.
    Es sei denn du hast den sportlichen Ehrgeiz, und willst das Ding selbst bauen, dann lass was von dir hören. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

  • Hi,


    Da möchte ich auch mal zu Wort melden ;o))


    Es IST möglich so einen Beamer zu bauen, ABER


    - es ist eine schweine Arbeit
    - alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein
    - die Idee das mal so eben flux zu machen (a la Anleitung) ist genauso hirnverbrannt, wie die großen Fresnellinsen, die man vor den TV PAPPEN soll, um damit eine Kino zu realisieren ;o((


    - OHP fällt so gut wie aus, weil die Lichtstärke HINTER dem LCD interessant ist und nicht DAVOR. Was nutzt mir ein OH Prokki mit 10,000 Lumen, wenn hinter dem LCD nur noch 300 rauskommen?


    - PL Lampen fallen aus,weil man zu viele braucht UND die Farbtemp einfach nur sche..e ist.


    - Xenon wäre eine Idee, aber da kann man gleich einen fertigen Prokki kaufen.


    - LEDs: Nö, leider nicht. Es gibt zwar SUPERhelle LEDs, aber die Anordnung für ein Prokki ist verdammt kritisch. Es hängt u.a. von der gefahrenenAuflösung ab. Die Lichtquelle für einen 640x480 ist gänzlich anders als für 1024x768. Wenn man sgt, okay ich nehme gleiche eine für 1024x768, dann gibt es mit ziemicher Sichherheit "HotSpots" bei der 640x480 Auflösung


    - LCD Panel: Habt ihr mal geschau, was eine vernünftiges LCD (min 800x600) auf Ebay kostet? Da bekommt man KEINES unter 360-400 Teuro. Schnell ist man da bei 1000+ Euro (die Linsen , z.B. sollten Chromakorrektur haben, sonst gibt es ähnlich einem Prisma unerwünschte Farbeffekte)


    - Anschluß: viele LCDs haben nur VGA oder nur FBAS. Das kann kein Beamerprojektor werden.


    - LCD: Es MUSS SCHNELL sein. 100ms als Panel? Da gibts Schlieren bei der geringsten Actionszene!


    - Wie siehts aus mit Linedoubler ,Tripler oder Quadrupler: LCD? Nö, iss nich!


    Nach ebenfalls längerm Studium der Sache steht für mich zu 99,999% fest, es wird wohl einen Röhrenbeamer werden ;o)) Schon alleine aus dem Grund der Farbtreue. Habt ihr schon mal die Bilder der Rear Projection TVs oder die teuern (bis 15kEuro) DLP Prokkis gesehen? Blass wie eine graue Maus. So was kommt mir nicht ins Haus (und schon gar nicht für 15kEuro ;o)). Ich habe bis jetzt noch KEINEN DLP. LCP oder sonstigen (AUSSER Röhren!) Prokki gesehen, der die Farben meines 76cm Thomson TV toppen kann.


    Das ein Röhrenproki schwer, umständlich einzustellen und man einen abgedunklten Raum haben muss, stört mich nicht. Im Kino "brennt" ja auch keine Sonne ;o)) Wegen dem Einstellen? Nun wozu ist man Techniker ;o))?


    Adama:
    Lampe >> Display >> Linsensystem


    Hmm, da fehlt noch ein bischen:


    Reflektor >> Lampe >> UV/ Hitze Filter >>* >> Display >> Farbkorrektur (evtl) >>Linsensystem


    * = "Linsen & Filter Anordnung, um das Licht für das LCD(!) "homogen" zu machen. LCDs haben den Nachteil, daß die Randausleuchtung suckt.


    Alles in allem bekommt ihr:


    - eine zeimlich große Kiste
    - nicht gerade leicht
    - die NIE das bringt, was man sich erhofft
    - billig wirds auch nicht
    - ob man damit einen gebrauchten LCD Prokki für 600-700 Euro toppt? Mag ich stark zu bezweifeln.


    Loht es sich? In meinen Augen nicht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Servus Reinhard,


    Ich habe meine Darstellung bewusst (leicht *grins*) vereinfacht, um den Umstand darzulegen, der hinter einem solchen Projekt steckt.


    Selbstverständlich hast du in deiner Ausführung was man sonst noch so braucht absolut recht, aber die wesentlichen Komponenten stellen ja schon fast unüberwindliche (zumindest betriebswirtschaftlich) Hindernisse dar.


    Daneben muss das Ding auch noch funktionieren wie eine "optische Bank". Parallaxenausgleich, Weisswert, Streuung, und noch ein paar Gemeinheiten der angewandten Optik mal ganz aussen vor gelassen.


    Ich stimme dir voll zu, wenn´s in Richtung Röhrenbeamer geht (bei mir wahrscheinlich auch).
    Ein annähernd einem Röhrenbeamer-bild vergleichbarer DLP kostet mal soeben 65K Euro (jawoll 65000,- KEIN SCHERZ), und die passende Optik nochmals 11K Euro.


    ... und das Ding hat nach ca. 100 Stunden rote Spots auf dem Bild...


    Also nochmals,


    nix für ungut


    Adama ;-))

  • Hi Adama,


    >Also nochmals, nix für ungut


    Na, daß sollte kein Ruffel sein ;D , sondern nur noch
    weiter klarstellen, daß der Kauf einer 15€ Anleitung
    nicht alles ist :rolleyes:


    > Daneben muss das Ding auch noch funktionieren
    > wie eine "optische Bank". Parallaxenausgleich,
    > Weisswert, Streuung, und noch ein paar
    >Gemeinheiten der angewandten Optik mal ganz
    >aussen vor gelassen.


    Richtig. Ich hatte daß nicht erwähnt, weil ich hoffte,
    daß meine Ausführungen schon abschreckend
    genug waren :D


    >vergleichbarer DLP kostet mal soeben 65K Euro
    >(jawoll 65000,- KEIN SCHERZ), und die passende >Optik nochmals 11K Euro.



    >... und das Ding hat nach ca. 100 Stunden rote
    > Spots auf dem Bild...



    SCHLUCK. Wenn man sich dann noch die Lampen-brenn $$ (ehm sorry meinte -dauer;o))) von LCD
    / DLP anschaut, dann ist die "neue Generation"
    eh für die Füße. Ne kleine Pseudorechnung:


    Annahmen:
    LCD / DLP Lampe: 1500 Stunden (SEHR zu gunsten der Lampe gerechnet ;o))
    Kosten: 500 Euro


    RöBi CRT: 3x 1200 Euro (ist absichtlich HOCH!)
    Dauer: 10000 Stunden


    JEDEN Tag 2 Stunden Gucken:
    Anschaffungskosten egal


    Für den RöBi:
    10000 / 2 = 5000 Tage / 365 = ~14 JAHRE!
    Betriebskosten: NULL


    Fürs LCD:


    wieder 10 000 Stunden (gleicher Vergleich)
    10 000 / 1500 pro Lampe = 7 Lampen
    7*500 = 3500 EURO NUR UM DAS DING
    AM LAUFEN ZU HALTEN. Pesemistisch
    gerechnet (Brenn$$ 750 Stunden) sind
    es dann eher 14 Lampen und SIEBEN TAUSEND
    EURO, NUR DAMIT DAS DING ÜBERHAUPT
    LEUCHTET.


    Hello CRT ;o))


    Selbst wenn man beim RöBi pesemistisch ist, und
    sagt, näja die Blaue CRT muss härter gefahren
    werden (auch wenn sie "detuned" wird für Lebens-
    dauer, dann ist halt eine blaue CRT in der Zeit fällig.
    Immerhin 1200 Euro vs 7000 Euro bleibt immer
    noch der CRT als Favorit.


    Wenn man dann noch die Anschaffungspreise in
    Betracht zieht, zieht der RöBi wieder am LCD Zeugs
    vorbei.


    Aber ein 50-100kg Monster und die nötige Einstell-
    arbeit ist halt nicht jedermans Sache ;o))


    Grüße,
    Reinhard

  • jeder der sich die Arbeit antun will, sollt mal hier vorbeischauen.
    Seite ist wohl vom Author des Artikels aus der PC Welt. Irgendwo dort im
    Forum sind auch ein paar Bilder von Geräte sowie von den an die Wand
    geworfenen Bildern zu sehen.
    Wer will, kann sich hier ein geeignetes Display kaufen.
    Bin durch Zufall auf die ganze Sache gestoßen. Ich warte aber lieber ein wenig und spare lieber,
    um mir ein vernünftiges Gerät zu kaufen. Die Bildqualität ist mehr als bescheiden.

  • Och wie süss....


    Ein Beamer für 150 Euro selber bauen...mit einem LCD Display in der Auflösung 240 x 234 pixel. Das muss ja einfach gut aussehen. Zitat: "wie Sie sehen, ist das Bild sichtbar mit farbigen Pixeln durchsetzt". Ach wirklich? Warum wohl?


    Ach da gibt es ja auch noch ein Forum dazu...oh, da hat jemand ein passendes Display mit 1024 x 768 gefunden...kostet "nur" 1148 Euro.


    Stimmt, wirklich ein "Volksbeamer"...

  • ...aber die Menschheit will halt nun mal offensichtlich ver..a..s...t werden !!!


    Da würde ich lieber nen bisschen sparen und mir bei den einschlägigen Elektrogrossmärkten a la Geilgeiz und Mediaschnäppchen und Nichtblöd son Angebotsbeamer von 999 Euronen holen.


    Kann ja nun auch nicht schlimmer sein als diese Selbstbauvariante.


    Greets Olaf


    P.S.: Kennt ihr noch den ersten Beamer überhaupt ??? Nannte sich damals Laterna Magica...oder ne Kerze hinter ner Leinwand und dann nen paar schwarze Pappfiguren anner Stange. Lernt man nebenbei auch noch was über Literaturgeschichte...hehe.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • :moin zusammen !


    Jetzt muss ich doch mal meinen frust ablassen :§$%


    Diese Angebote der Selbstbauanleitungen sind gelinde gesagt eine Unverschämtheit, vor allem wenn sie dann noch als Diplomarbeit o.ä. kaschiert werden !
    Ausnahmslos alles kann man durch ein bischen googeln auch kostenlos haben !


    Und überhaupt :
    Der eine oder andere wird sich noch an die kurzweiligen Dia-Abende bei Onkel Herbert (oder wie euer Onkel auch immer hiess) erinnern :


    Wenns dann plopp gemacht hat und das Dia sich verbogen hat weil Onkel Herbert an den Rähmchen gespart hat und die ohne Glas genommen hat !
    Und wie hat man dem Moment entgegengefiebert wenn ein besonders tolles Bild, besonders lange zu sehen war.
    Wenn dann endlich dieser lustige braune Punkt in der Mitte des Dia's erschien, der schnell grösser wurde und diese schicke Rauchwolke über dem
    Projektor erzeugt hat ! Das war dann das HigLight des Abends ! :D


    Nur reden wir hier nicht von nem Dia für ein paar cent, sondern von einem sauteuren LCD-Display für mindestens 100 Euronen ! Wenn Das ein paarmal passiert
    sind wir dann ruck-zuck bei den Kosten fuer Olaf's Variante (die eh die vernünfigere is)


    Es sei den der geneigte Cineast steht auf NeoPlaste-Design und schwatzt der weltbesten Ehefrau den Fön ab, entledigt ihn der Heizspirale und
    fixiert ihn mit etwas schickem Klebeband auf dem tollen neuen Projektor !


    Für den Hörgenuss gibt es ja Kopfhörer ;)


    In diesem Sinne : Spare in der Zeit, dann ist der Beamer bald bereit ;D


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • (Erster Post, Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
    Klar kan mann selbst ein Beamer bauen. Siehe zb hier


    http://www.diyaudio.com/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=20


    Aber wie immer wird es ganz schnell teuer wenn man es 'richtig' macht.
    zb hat mich mein sebstbau ungefähr 400 Euro gekostet.
    Aber er schlägt alle ebenso teure gebrauchtbeamer mit Links.
    (1024x768, nur 300 Lumen, aber 6000 Stunden/Lampe und eine neue Lampe gibt es auf Ebay für 20 Euro)


    [Blockierte Grafik: http://members.brabant.chello.nl/~c.wilders/lotr5.jpg]


    (Bild hat 2,5 Meter Durchmesser)

  • Zitat

    (Bild hat 2,5 Meter Durchmesser)


    Sollte es dann nicht rund sein ? :P


    Ne mal wieder Ernst, Ich denke sowas sollten sich nur Leute antun die echt davon Ahnung haben. Ich würde sowas niemals Versuchen nachzubaun. Denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Dinger besser sind wie ein 2000 € Beamer
    (Das Geld steckt mann locker in seine Eigenentwicklung)


    Also lieber sparen und einen netten Beamer kaufen wie viel Zeit und Geld ausgeben und man hat nur Ärger weil ständig die Bude abfackelt oder man wieder die ganze Nachbarschaft zum Sauna-Aufguss einladen muss ;)



    Cu


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Full ACK!!


    Wie im richtigen Leben, und bei Radio Eriwan...


    Im Prinzip gehts (auch ganz gut), aber der Geschmack kommt beim Essen, und ab dann dreht sich die nicht enden wollende Schraube aus Investition in stetige Verbesserung und neuen Ansprüchen unaufhörlich.


    Warum sollte es beim Selbstbau-Beamer anders sein als beim VDR???


    Als ich mit dem VDR-Gedanken angefangen habe, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich 18 Monate später schon über Ideen der Funkübertragung von Mediastreams auf einen lüfterlosen streaming-client brüten würde...


    und wenn nächste Woche irgendwo jemand eine komplette Hausautomatisierung als Plugin für den (ohnehin ständig laufenden) VDR-Server im Keller implementiert, dann werde ich mit wehenden Fahnen wieder das Kompilieren anfangen (denn wenn der Bock schon läuft, dann kann er auch morgens die Rolläden hochziehen, Kaffee kochen, die emails abholen, und abends ganz nebenbei die Rolläden wieder schliessen, und per Fernbedienung auch das Licht im Wohnzimmer oder sonstwo an und aus (und dimmen sowieso) machen...


    In diese Sinne


    Adama :computertod

  • hehe EIB über den VDR Server steuern.. das ist ja mal ne geile Idee..



    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Servus mav_


    Liegt doch nahe, oder???
    Das Ding läuft doch sowieso durch, langweilt sich meistens (wenn nicht gerade transkodiert werden muss), und die CPU-Last für die paar Steuerkommandos geht wahrscheinlich im Grundrauschen unter...


    Aber Spass beiseite,


    EIB würde ich nicht (direkt) nehmen oder nennen, denn wer hat das schon. Allerdings gibts für die meisten Funktionen wunderschöne, preiswerte Funkmodule bei ELV (Rolladen, Steckdosenempfänger, Garagentor, Markisen, Heizung, weiss der Kuckuck was noch alles), sogar Funkrepeater haben die damit man mehrere Stockwerke überbrücken kann.


    Die ganze Chose läuft auf dem 886-MHz-Band und stabil!!!


    Ich habe mal spasseshalber bei den Jungs angefragt ob die das Funkprotokoll offenleigen würden für eine Linux-Portierung. Hintergrund war meine Idee einen Funksender/Empfänger per Schnittstelle an einen PC (Tja und da stand gerade der VDR in Sichtweite und die Idee war geboren) anzuschliessen, und über den PC dann die ganze Hausautomation zu steuern.


    Leider bekam ich bisher eine eher zögerliche Antwort, "man sei allerdings selbst an einer Lösung dran".
    Vielleicht hilft da nur beharrliches Bohren. Habe ich mir allerdings vorerst verkniffen, da ein solches Projekt massig Unterstützung von unseren Hardcore-Programmierern benötigt. Aber vielleicht ist dieser Post ja "der Anfang einer wundervollen Neuentwicklung" und mündet in einem entsprechenden Thread ???


    Warum denk ich an die Funktechnik:
    Kaum einer hat heut schon EIB im Haus verkabelt, aber jeder wohnt in einem. Also liegt eine Lösung nahe die man möglichst stressfrei nachrüsten kann. Also Funktechnik, denn mit Funk keine Wände aufmeisseln und Kabelkanäle ziehen. (Dürfte auch für die Mieter unter uns am ehesten interessant sein!)


    Bin mal gespannt ob es noch weitere Interessierte gibt???


    Gruss


    Adama

  • Hi,


    speziell für die Geräte von ELV (Wetteranlage, FS10PC) sind bei
    Freshmeat Programme gelistet die diese ansteuern können sollen.
    Ich habe solche Geräte leider nicht kann diese Programme also
    nicht testen ;( .


    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!