Multischalter Frage - Sat/Antennen Anlage

  • Hi


    Ich kenne mich nicht wirklich mit SAT Multischalter aus, daher mal eine Frage.
    In den meisten Multischalter Beschreibungen steht für den Terrestischen eingang immer "Terrestisch (DVB-T)". Heist das es kann nur DVB-T angeschlossen werden oder geht grundsätzlich alle Terrestischen Signale wie Kabelanschluss, Radio, DVB-T?
    Wenn ich ein Kabelanschluss an einen Multischalter anschließen will, brauch ich einen Speziellen Multischalter oder kann ich jeden Multischalter mit Terrestischen Anschluss nehmen?


    Gruß
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • prinzipel müsste auch dvb-c gehen. du musst aber eine sat-dose installieren die die frequenzen wieder trennt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • naja um dvb-c gings mir da nicht so weil in meinem kabelnetz hier kaum digital kanäle drin sind, fast nur analoge. fragt sich vieleicht der ein oder andere wozu ich das brauche... ich will halt volle freiheit haben vorallem wenn ich was aufnehme, aber was anderes schauen möchte. gibt noch mehr gründe, aber die tun grad nichts zur sache. das mit der sat dose weis ich, werd ich aber nicht nehmen. werd da ne einschleusweiche nehmen. sind billiger als dosen, weniger installationsaufwand und funktionieren auch in beide richtungen.


    wenn wirklich alle terrestischen signale an einem multischalter funktionieren würde ich mit einschleusweichen alles reinbuttern was geht :D. nur muss man dazu erstmal wissen welche signale die multischalter verarbeiten können und genau in der hinsicht sind die beschreibungen von multischaltern sehr dürftig bzw. unklar

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • das müsste aber auch gehen. genaus wie radio gehen sollte.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Habe jetzt mal ne Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle nach dem technischen stand wie ich es bis jetzt kapiert habe.
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/8861/satanlage.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us
    kann das so funktionieren?
    Bei dem Kabelanschluss, TV und Radio, bin ich mir nicht sicher ob das mit einen einfachen verteiler zu einem signal zusammen zu führen so richtig ist. eventuell brauch man da auch noch eine art einschleusweiche oder ich nehm die kabeldose ab und geh direkt ans kabel ran da so ja radio und tv schon zusammen gefügt sind.


    die roten leitungen würde ich gern als einkabelsystem machen, geht sowas kostengünstig? habe in der hinsicht bis jetzt nur ein plexer/deplexer system gefunden, ist aber recht teuer


    gruß
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Habe jetzt mal ne Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle nach dem technischen stand wie ich es bis jetzt kapiert habe.
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/8861/satanlage.th.jpg]
    kann das so funktionieren?
    Bei dem Kabelanschluss, TV und Radio, bin ich mir nicht sicher ob das mit einen einfachen verteiler zu einem signal zusammen zu führen so richtig ist. eventuell brauch man da auch noch eine art einschleusweiche oder ich nehm die kabeldose ab und geh direkt ans kabel ran da so ja radio und tv schon zusammen gefügt sind.


    die roten leitungen würde ich gern als einkabelsystem machen, geht sowas kostengünstig? habe in der hinsicht bis jetzt nur ein plexer/deplexer system gefunden, ist aber recht teuer


    gruß
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Wir haben hier ein EXR 1516 Switch von Kathrein
    Terrestrial wird mit DVB-C, AnalogTV und FM Radio von Kabeldeutschland gespeist, DVB-S/S2 mittels LNB.


    Alles läuft soweit problemlos (also insbesondere DVB-C, AnalogTV und FM Radio).


    DVB-T + DVB-C zugleich solltest du eher vergessen, sobald sich Frequenzen überlagern läuft das nicht. DVB-C und DVB-S/S2 sind verglichen mit DVB-T ohnehin weniger störungsanfällig.

  • Das mit der DVB-T Antenne wird nichts, da die Frequenzen sich überlagern werden. Du kannst wenn nur den Kabelanschluss auflegen. Und bitte nicht den Kabelanschluss getrennt durch eine Dose (TV+Radio) und dann wieder zusammengeführt auflegen.


    Das ganze solltest du sowieso von einem Fachman machen lassen, da der Pegel des Kabelanschlusses eingemessen werden muss, da es sonst zu Üb-/Untersteuerung kommt. Stell dich auch darauf ein, dass du vor dem Multischalter das Terrestrische Signal mittels Verstärker einspeisen musst.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • ok also dvb-t weglassen und dann ist das vom prinzip her so ok?


    wie siehts denn mit den rot gekennzeichneten leitungen aus? da würde ich lieber für 2 reciver bzw. reciver plus den fernseher nur ein kabel verwenden. ich habe gestern noch irgendwo gelesen das das weitgehend funktionieren sollte. soweit ich das verstanden habe liegen wohl die meisten digitalen sender im highband und deswegen soll es wohl größtenteils funktionieren und nicht so stark eingeschränkt sein wie bei analogen sat. kommt das so hin?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • du meinst 2 receiver per 1 kabel? da musst du aufpassen wegen der schalt spannung. hierfür gibt es auch dc blocker. alternative gibt es auch unicalbe multischalter die alles über 1 kabel macht. dann kannst du 8 receiver dran hängen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • an unicable hatte ich auch schon gedacht, aber das schrängt einen in der wahl des recivers ein da dieser ja unicable unterstützen muss. wie läuft das mit soeinem dc blocker? kannst bisschen genauer erklären wozu der ist?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Nabend


    Ich habe jetzt den Multischalter erstmal ohne terrestischen anschluss und ohne antennen bzw. sat dosen angeschlossen. ich habe also nur mein quad lnb gegen einen für multischalter ausgetauscht und den multischalter angeschlossen. jetzt habe ich das problem das das empfangssignal um ca. 15 % schwächer geworden ist im gegensatz zur quad lnb lösung. somit ist die empfangsstärke schon hart an der grenze das ich gelegentlich schon artefakte bekomme. habe ich eventuell was falsch gemacht oder ist eventuell der multischalter oder lnb nur so grottig schlecht? würden mir sat verstärker etwas bringen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ich habe jetzt den Multischalter erstmal ohne terrestischen anschluss und ohne antennen bzw. sat dosen angeschlossen. ich habe also nur mein quad lnb gegen einen für multischalter ausgetauscht und den multischalter angeschlossen. jetzt habe ich das problem das das empfangssignal um ca. 15 % schwächer geworden ist im gegensatz zur quad lnb lösung. somit ist die empfangsstärke schon hart an der grenze das ich gelegentlich schon artefakte bekomme. habe ich eventuell was falsch gemacht


    Wenn die 15% den Ausschlag geben dann war schon vorher irgendwas nicht I.O.


    oder ist eventuell der multischalter oder lnb nur so grottig schlecht?


    Das kannst du rausfinden indem du den Receiver direkt mit einem LNB Ausgang verbindest (fliegendes Kabel durchs Fenster oder Receiver zur Schüssel tragen).


    würden mir sat verstärker etwas bringen?


    Nein, die basteln nur an den Symptomen rum, die Ursache muss gefunden werden.


    Schliesse erstmal den Receiver direkt am LNB an, da muss es dann erstmal ein Top-Signal geben, wenn nicht die Schüssel besser ausrichten (aus Maximale Signalquallität).


    cu

  • also schüssel hab ich die halbe nacht lang noch ausgerichtet und da lässt sich nichts mehr rausholen.
    wie soll das mit reciver am lnb funzen? das ist ein lnb für multischalter und soweit ich weis funktioniert das ohne multischalter nicht. lasse mich aber gern eines besseren belehren. welcher anschluss vom lnb muss dann benutzt werden?


    also nochmal zusammengefast. die kabel, schüssel und reciver (vdr) ist so geblieben wie es vorher war mit einem quad lnb und da hatte ich rund 65% signalstärke laut vdr mit 1.3er ff. damit gabs keine probleme. jetzt habe ich lediglich lnb ausgetauscht und einen multischalter dazwischen geklemmt und die signalstärke sank auf etwa 48%. gibs denn einen einfachen weg herrauszufinden ob der neue lnb oder der multiswitch das problemkind ist? messgeräte habe ich keine mal abgesehen von einem multimeter der mir aber dabei bestimmt nicht weiter helfen wird

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • wie soll das mit reciver am lnb funzen?


    Ohne Garantie (weil die LNBs sind dafür nicht spezifiziert, aber ein praktisch machend das alle so) reicht es den Receiver an Horizontal High anzuklemmen, dann gehen im Receiver alle HH Sender (besonderst gut geeignet ist Pro7, der Transponder braucht ne ganz genaue Ausrichtung).


    Nur sind Receiver keine Messgeräte, d.h. die geben keine absoluten Aussagen zur Signalstärke, aber 65% scheint recht wenig zu sein. Aber mach mal direkt an der Schüssel, evtl. sind die Kabel hinüber oder irgendein F-Stecker ist nicht korrekt montiert?


    cu

  • also die probleme machen sich am meisten bei das erste, zdf u.s.w. bemerkbar. denke mal es liegt an den weitaus höeren bitraten die dort gesendet werden. die 65% rühren von der kleinen schüssel her mein ich. ne digidish, aber größer kann ich nicht anbauen da sonst der vermieter zicken macht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • so habe es jetzt getestet, es ist nur geringfügig besser geworden. ca. 2% bis 3% signalstärke. das würde sich mit den erfahrungen zu vorher nachher decken denn die 2-3% die ohne multischalter dazu gekommen sind resultieren mit sicherheit aus der geringen aber dennoch vorhandenen dämpfung des multischalter. also denke ich mal der lnb ist ziemlicher murks

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Naja, ne kleine Schüssel (war mir entgangen das du ne mini Schüssel hast) kann nicht zaubern, auch wenn Technisat da gerne was anderes erzählt ;)
    Die Unterschiede zwischen den verschiedenen LNBs (ist das beliebte Rauschmass, also praktisch die Empfangsempfinglichkeit, es kommt ja nicht auf die Signalstärke an sondern darauf wie viel höher das Signal im Verhältnis zu den Störungen ist) dürften da eher sehr gering sein, die Technik ist schon ziemlich ausgereizt (und die Herstellerangaben sind eh meist gelogen).


    Evtl. kannst du ja mal ein LNB mit höherer Verstärkung (High Gain) probieren? Auch wenn es eigentlich der falsche Weg ist (so was nimmt man eigentlich um Verteilerverluste auszugleichen und keine zu kleine Schüssel). Aber immer noch besser der Verstärker im LNB ist höher aufgedreht als wenn man nen billigen Inlineverstärker in die Leitung fummelt.



    Aber nur um wirklich sicher zu gehen, du hast die Schüssel nicht nur links/rechts ausgerichtet sondern auch in der Neigung verstellt, das LNB gedreht und raus-/reingeschoben? Also du hast auch wirklich alle Einstellmöglichkeiten ausgereizt? Gerade das LNB zu drehen wird gerne vergessen, aber das macht sehr viel aus.


    cu

  • ja alles was sich einstellen lässt habe ich auch ausprobiert. habe jetzt einfach mal zum vergleich nen opticum lnb bestellt der wenigstens eine top bewertung in einem test ergeben hat.


    das mit der schüssel ist schon klar. erwarte auch keine 80-100% signalstärke. nur sollte zumindest der gleiche wert erreichbar sein wie ich vorher mit dem normalen quad lnb hatte. wenns mit dem ging muss es mit multischalter auch gehen verstehst was ich meine. und wenn ich die rund 65% wieder erreicht habe bin ich auch zufrieden denn damit gabs keine probleme mal abgesehen von einem weltuntergangs wolkenbruch mit land unter. da war dann auch mit meinér alten konfiguration schluss


    PS: das mit der kleine schüssel hatte ich garnicht erwähnt fällt mir grad auf, sry

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!