[ANNOUNCE] iVDR 0.3.3 - VDR WebFrontend for Touch Devices

  • ich hoffe, ich "oute" mich jetzt nicht, dass ich zu blöd bin eine Datei zu entpacken.
    Aber bei mir enthält die Datei vdr.pm.gz nur ein Paar Sonderzeichen und lässt sich nicht entpacken

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Hallo Phill,


    auch von mir herzlichen Dank! Ich wollte mich gerade mal um die letzte von Dir genannte Änderung kümmern und hab dann festgestellt, daß Du ne neue Version hochgeladen hast. Mit der zusätzlich geänderten vdr.pm läuft alles perfekt!


    Danke!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hallo Zusammen,
    gib es schon Erfahrung das Frontend auf ein gen2vdr V3 zu installieren?



    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • In Cydia ist ein echt klasse Tweak (WebSpot) erschienen, mit dem man die Spotlight-Suche mit einer Website ersetzen kann.
    In Verbindung mit iVDR ist das echt der hammer.
    Wer also seine Spotlight-Suche nicht braucht.


    derbert
    Nein aber welche Probleme gibt es denn?

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Bin gerade dabei iVDR mit yavdr neu aufzusetzen, dabei bin ich auf einen Fehler gestossen.


    Da yavdr 0.4 ja 64 Bit hat muss ich bei der db von Null anfangen, hier bei gibt ist mit dem Pfad zu den Channel Logos ein Problem. Trägt man diesen ein sieht man zwar tolle Logos, kann aber keinen Kanal mehr auswählen, blöderweise lässt sich auch das Einstellungs Menü nicht mehr aufrufen womit man wieder von vorne beginnen muss.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Phill,
    ich habe den Apache jetzt so wie in Beitrag 3 konfiguriert und auf der ivdr-Webseite beschrieben.
    jetzt hab ich nur folgendes Problem:


    Wenn ich http://ip-adresse:81/ivdr öffne, wir mit die ivdr.pl nur als Test angezeigt und nicht ausgeführt.


    Woran kann das liegen.

    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • Frodo: Sorry für die "nicht Antwort" bin momentan etwas in Stress!
    Welche Fehlermeldung kommt denn in der ivdr.log wenn das Einstellungsmenü nicht öffnet? Bricht es eigentlich immer ab beim öffnen der Einstellungen!
    Kannst du dir die Einstellungen mit "ivdr.pl -c" anzeigen lassen oder geht auch das schief? Das mit den Senderlogos kann ich nicht bestätigen! Welche Logos verwendest du denn? (Größe / Format)


    derbert:
    ähm meintest du:

    Zitat

    wird mir die ivdr.pl nur als Text angezeigt


    Dann kann der Browser nicht auf das Verzeichnis ivdrdata zugreifen. Das sollte eig. in /var/www/ liegen. Und in der Datei "cgi-bin/components/config.pm" ist die "URL" zum Verzeichnis einzutragen.
    Also im Fall /var/www/ivdrata
    wwwurl="/ivdrdata";
    Mach mal ein Screenshot, und/oder was steht in der ivdr.log bitte.


    Gruß

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices



  • Das Problem habe ich auch .. wwwurl gibts nicht .. es gibt aber weburl .. die passt


    als fehler bei ivdr.pl gibt er aus:
    can't use an undefined valueas a HASH reference at ./ivdr.pl line 140

  • Ja genau weburl meinte ich.


    Zitat

    can't use an undefined valueas a HASH reference at ./ivdr.pl line 140


    ? Die Zeile 140 wird nur bei angabe des Parameters "-c" ausgeführt. Sicher das der Fehler beim aufrufen von ivdr über den Browser auftritt.


    Aber nichts desto trotz, wird dort die Konfiguration geladen. Was wiederum auf eine fehlende ivdr.db schliesen lässt. Ist denn der Schritt 3 der Installationsanleitung durchgeführt! Also existiert eine components/ivdr.db?


    Den Fehler mit der nicht korrekt konfigurierten weburl, lässt sich einfach ausschließen indem man ein Bild aus dem Verzeichnis im Browser öffnet.
    z.B. http://ip-addresse/ivdrdata/logo.png

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • habe jetzt alles versucht perl ans laufen zu bekommen.. nix geht hier richtig ...


    jetzt habe ich das hier


    Code
    Software error:
    
    
    Can't locate config.pm in @INC (@INC contains: /home/httpd/perl /etc/perl /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.4/i686-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.4 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.4/i686-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.4 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.3/i686-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.3 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.2/i686-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.2 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/5.12.4/i686-linux /usr/lib/perl5/5.12.4 /usr/local/lib/site_perl . /usr/lib/apache2 ./components/) at /var/www/localhost/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 64.
    
    
    For help, please send mail to the webmaster (root@localhost), giving this error message and the time and date of the error.


    aber die datei ist da und der ordner auch ..


    ich habe apache 2.2 und mod_perl auf gentoo
    http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-868055-start-0.html


    wie habt ihr den apachen konfiguriert damit es geht .. welche packete braucht man noch?

  • Den Fehler mit der nicht korrekt konfigurierten weburl, lässt sich einfach ausschließen indem man ein Bild aus dem Verzeichnis im Browser öffnet.
    z.B. http://ip-addresse/ivdrdata/logo.png


    funzt .. das ist es nicht



    Aber nichts desto trotz, wird dort die Konfiguration geladen. Was wiederum auf eine fehlende ivdr.db schliesen lässt. Ist denn der Schritt 3 der Installationsanleitung durchgeführt! Also existiert eine components/ivdr.db?


    ist da und auch richtige rechte

  • Evtl. könnte es helfen wenn du in der Zeile 57 der ivdr.pl einen absoluten Pfad angibst!
    Also bei dir

    Code
    $files = "/var/www/localhost/cgi-bin/ivdr/components/";


    Woran das liegt, daß es mit relativen Pfaden bei manchen nicht hinhaut kann ich nicht sagen!
    Vielleicht fehlt aber einfach nur ein chdir "pfadzumivdrverzeichnis"; am Anfang vom Script!

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Hallo,
    das logo wir geladen wie Gewünscht.
    aber in Browser immer nur Text bei der ivdr.pl


    Aber wenn ich in der Shell die ./ivdr.pl -c kommt folgendes:


    [Thu Apr 12 16:42:05 2012] ivdr.pl: Use of comma-less variable list is deprecated at ./ivdr.pl line 148.
    iVDR - Webfrontend for touch devices. Version 0.3.3
    -----------> Mainconfig <------------
    $weburl = "/ivdrdata/"; # URL of ivdrdata
    $debug=1; # debug or not debug;
    $tempdir = "/tmp/iVDR/"; # Temporary directory
    $atprocess = "/usr/bin/at"; # at process
    @schedtime = qw(1300 1330 1400 1430 1500 1530 1600 1630 1700 1730 1800 1830 1900 1930 2000 2030 2100 2130 2230 2330 0000 0030 0100 0130);
    @menusort = qw(vdr_ul stream_ul media_ul vdrinfo_ul epgs_ul conf_ul own_ul set_ul);
    $jscript = "$weburl/iui.js";
    $UserDefinedInfoFile = 1;
    1;
    ----------> Configuration <----------
    <h1>Software error:</h1><pre>Can't use an undefined value as a HASH reference at ./ivdr.pl line 141.</pre>
    <p>For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message and the time and date of the error.</p>


    Woran kann das liegen?


    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • @Phil
    ivdr -c funktioniert:


    Im Log steht überhaupt nichts, die Sender Logos sind png-Dateien mit 260x146 und 8 oder 16 Bit Farbtiefe.
    Wenn chaimages nicht gesetzt ist, funktioniert soweit ich es bisher getestet habe alles wie gewünscht.

    Gruß
    Frodo

  • derbert: Meine erste Vermutung mit dem fehlerhaften webverzeichnis war natürlich völliger Schwachsinn. Da hab ich das Fehlerbild nicht ganz verstanden. Das Problem bei dir ist, wie auch bei mentox gewesen, das der apache-webserver das Perlscript nicht interpretiert sondern einfach nur als text ausgibt. Da du ja auch auf Gentoo aufbaust, musst du manuell den Apache konfigurieren damit er mit Perl was anfangen kann. Wie hier von mentox erwähnt.


    Frodo: kannst du die Einstellungen jetzt öffnen? Weil du geschrieben hast das soweit alles funktioniert.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • @Phil
    Nur wenn ich keine Logos eingetragen habe.
    Nach dem ich Logos eintrage, lassen sich die Sender nicht mehr wählen und das Einstellungsmenü geht nicht mehr - was etwas unglücklich ist da ich dann auch den Pfad zu den Logos nicht mehr über das Menü entfernen kann.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo zusammen,


    da ich Threads mit mittlerweile fast 400 Beiträgen immer ein wenig unhandlich finde und ich irgendwo in der Mitte gelesen habe, versuche ich mal meinen Installationsweg einer halbwegs frischen yaVDR 0.4-Version zu beschreiben. Somit habe ich es auch für mich persönlich dokumentiert :-).


    Also, zuerst habe ich den Apache nebst einigen Extrapaketen installiert:

    Code
    sudo  apt-get install apache2 
    sudo apt-get install perl-modules libhtml-parser-perl libwww-perl libxml-simple-perl


    Dann neugestartet und den Port umgebogen. Dazu in der /etc/apache2/ports.conf den Port auf 8080 geändert:

    Code
    #listen 80
    listen 8080


    Dann nochmal neugestartet und getestet, ob auf Port 80 das normale yaVDR Interface läuft (einfach IP in Browser eingeben) sowie auf dem Port 8080 der Apache mit seinem "It works!"-Satz (IP:8080 in Browser eingeben).


    Dann weiter mit der iVDR Anleitung, die lasse ich einigermaßen unkommentiert, da hier im ersten Thread alles soweit beschrieben ist:

    Code
    sudo wget http://i-vdr.de/downloads/ivdr-0.3.3.tar.gz
    sudo tar xvzf ivdr-0.3.3.tar.gz
    #nächste Zeile ist optional (nur falls schon eine Vorversion installiert war):
    sudo mv /var/www/ivdrdata /var/www/backup
    sudo mv ivdrdata /var/www/
    sudo mv cgi-bin /usr/lib/cgi-bin/ivdr


    Hinweis: Sollte man von einer älteren Version updaten, sollte man vorher die ivdrdata in /var/www woanders hinschieben.


    Code
    cd /usr/lib/cgi-bin/ivdr/components
    touch ivdr.db; chmod 666 ivdr.db
    touch /usr/lib/cgi-bin/ivdr/markedfiles.log
    chmod 666 /usr/lib/cgi-bin/ivdr/markedfiles.log


    Dann vdr.pm austauschen (von [ANNOUNCE] iVDR 0.3.3 - VDR WebFrontend for Touch Devices runterladen und in /usr/lib/cgi-bin/ivdr/components ersetzen)



    Danach sollte der iVDR vom Browser unter http://DEINEIP:8080/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl erreichbar sein.


    Bei der Konfiguration ist folgendes wichtig: Bei yaVDR ist der SVDRP-Port nicht mehr auf 2001, sondern auf 6419, siehe hier. Ist das umgestellt, läuft das System schonmal!


    Streaming: Läuft noch nicht ;-), müsste aber 1:1 mit folgender Anleitung funktionieren: http://i-vdr.de/node/54


    Das war jetzt keine große wertschöpfende Arbeit, aber vielleicht hift das ja Manchen bei den ersten Startschwierigkeiten.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    4 Mal editiert, zuletzt von dertede ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!