[ANNOUNCE] iVDR 0.3.3 - VDR WebFrontend for Touch Devices

  • Gut dachte ich mir das es bei yaVDR nicht mir dabei ist.
    Das erklärt so einiges. Was muss ich denn genau machen um den webserver zu installieren und dann an der installation anzuknüpfen ?
    Sorry aber ich kenn mich nicht sonderlich gut mit linuk aus :( Aber ich bin lernfähig und freue mich um jede Unterstützung.



    okay hab jetzt apt-get install apache2
    gemacht.



    Was muss ich den mit der leeren Database bei einem 64bit system machen ?


    update2 geklärt:


    Code
    touch ivdr.db


    Code
    chmod 666 ivdr.db


    Danke und Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    2 Mal editiert, zuletzt von expression ()

  • Sorry aber ich kenn mich nicht sonderlich gut mit linuk aus


    Aber schreiben sollte man es schon können, sonst liefert Google so komische Ergebnisse :unsch

    Was muss ich denn genau machen um den webserver zu installieren und dann an der installation anzuknüpfen ?


    Für Apache und das Einlesen in die Bedienung von Ubuntu Linux kannst du das UU-Wiki konsultieren, hier ist der Artikel zu Apache: http://wiki.ubuntuusers.de/Apache
    Achte darauf, dass bei yaVDR der Standard-HTTP-Port 80 schon durch das Webfrontend belegt ist - d.h. du musst Apache unbedingt so konfigurieren, dass es auf einem noch nicht belegten Port arbeitet (Damit fallen Port 80, 2004, 3000, 6419 und 8008 schon mal mindestens raus).
    Für Pearl braucht es noch das Paket libapache2-mod-perl2, dass AFAIK noch mittels "sudo a2enmod mod_perl2" aktiviert werden muss.
    Das nächste Problem dürfte sein:

    NOTE: The ivdr.db.default doesn't work for 64bit systems.


    Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, musst du daher die Zeile

    Code
    cp -p ivdr.db.default ivdr.db

    ignorieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay jetzt brauch ich aber wirklich eure Hilfe : )


    Nun bekomme ich folgende Meldung :
    Software error:
    Can't locate HTML/Entities.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.1 /usr/local/share/perl/5.10.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 29. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 29.
    For help, please send mail to the webmaster (webmaster@localhost), giving this error message and the time and date of the error.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Da fehlt dir wohl noch das entsprechende Perl-Modul, könnte libhtml-entities-numbered-perl sein, sicher bin ich mir aber nicht...
    Ansonsten hole es dir per cpan

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay scheint wohl dieses Modul gefehlt zu haben.
    apt-get install libhtml-parser-perl


    Aber wie biege ich denn den webserver um, so dass bei http://192.168.0.1 ---->> Wieder wie yaVDR Seite erscheint.
    Hier kommt jetzt nur noch:
    It works!
    This is the default web page for this server.
    The web server software is running but no content has been added, yet.




    und z.B. auf http://192.168.0.1:8080 ---->> die iVDR Seite?



    Danke und Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Steht doch im oben verlinkten Artikel zu Apache im UU-Wiki

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay das heißt es ist nix zerschossen es muss nur was angepasst werden?
    Da ich noobie bin darf ich doof fragen, aber wenn ich für ivdr apache installieren muss und die yaVDR webseiten gehen muss ja dort auch ein webserver für yavdr installiert sein.
    Wieso brauch ich dann extra einen webserver?

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    2 Mal editiert, zuletzt von expression ()

  • Okay das heißt es ist nix zerschossen es muss nur was angepasst werden?


    Naja die Webserver kommen sich halt in die Quere - das hatte ich schon im Post oben geschrieben.

    aber wenn ich für ivdr apache installieren muss und die yaVDR webseiten gehen muss ja dort auch ein webserver für yavdr installiert sein.
    Wieso brauch ich dann extra einen webserver?


    Es gibt auch einen extrem leichtgewichtigen, der aber AFAIK nicht für cgi-Perlskripte ausgelegt ist (die Programmierer des Webfrontends von yaVDR wissen das sicher besser als ich)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Danke für deine Antwort. Ja wenn sich die 2x Webserver beissen, was muss ich denn enrichten damit sich yavdr und ivdr nicht stören? :]
    Vielleicht könnt ich mir helfen.


    Danke und Grüße,
    expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • kann mir das jemand mal bestätigen ob das alles so richtig ist!


    Ich habe die Änderungen bis auf das Auskommentieren der Zeile 85 unter yaVDR 0.4 übernommen - die Aufnahmen werden jetzt bei mir angezeigt.


    was muss ich denn enrichten damit sich yavdr und ivdr nicht stören?


    In der /etc/apache2/ports.conf von

    Code
    listen 80


    auf

    Code
    listen 8080


    ändern...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah danke dir. Alternativ hatte ich noch raus gefunden, dass man auch den Port der /etc/tntnet/tntnet.conf des yavdr ändern kann. Das scheint wohl der webserder von yavdr zu sein.


    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hat schon jemand einen Weg erarbeitet die fürs Streaming benötigten Programme unter Natty 64-Bit/yaVDR 0.4 zu kompilieren?


    Phill:
    Welchen Zweck hat das "sudo chmod 666" für die Datenbank und das Log? Reicht es nicht, wenn der User, unter dem den Webserver läuft (bei Ubuntu www-data) da Lese und Schreibrechte hat?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Phil,


    Mein neuer Status:


    ivdr läuft prinzipiell.
    ich habe auch 2 konfigurationen angelegt.
    sobald ich die Konfiguration wechsle bekomme ich am browser (safari und firefox):

    Code
    Not a CODE reference at /var/www/localhost/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 411.


    ^Das iVdr Log sagt mir:


    irgendwie habe ich den Eindruck auf meinem System fehlt irgendwas.


    danke für die Hilfe bisher &
    lg
    christian

  • So ein Howto für yavdr wäre mal nicht schlecht!


    Zitat

    Welchen Zweck hat das "sudo chmod 666" für die Datenbank und das Log? Reicht es nicht, wenn der User, unter dem den Webserver läuft (bei Ubuntu www-data) da Lese und Schreibrechte hat?

    ja reicht! Nur wenn der user www-data schreibrechte hat kann auch gleich jeder sie haben...

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • So ein Howto für yavdr wäre mal nicht schlecht!


    Baue ich ein, sobald mir jemand verrät, wie ich x264, ffmpeg und den Segmenter unter Natty 64-Bit/yaVDR 0.4 kompilieren muss...
    http://dl.dropbox.com/u/960809/997_iVDR.html (Dropbox versaut das Encoding immer noch, einfach auf UTF-8 umstellen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, die Pakete scheinen kompiliert zu sein...


    So ist die CPU-Auslastung nicht am Anschlag, aber das Problem, dass nichts ankommt, bleibt


    Woher kommt das: everything_works_i_m_sure: command not found

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    3 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Mal was neues auf der Androidfront.
    Der kostenlose Daroon Player spielt die Html-streams relativ komfortabel ab.
    Es geht zwar leider nicht direkt aus dem Browser heraus aber man kann die Streamurls abspeichern und so über einen klick starten.


    Das will ich mal testen , wie erhalte ich den Link eines Streams oder noch besser einer Aufnahme?



    Zitat


    schau mal ob du die Änderungen so übernommen hast! Es müsste bei dir eig. an der Zeile 38 der vdr.pm liegen wenn gar keine Aufzeichnungen erst angezeigt werden.


    Yep danke das hat geklappt. Diese While Schleife gibts ja zweimal in der Datei, ich hatte nur das zweite Auftreten angepasst ;)

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

  • zeD77: könntest du mir deine ivdr.db für yaVDR 0.4 eventuell mal zur Verfügung stellen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • zeD77: könntest du mir deine ivdr.db für yaVDR 0.4 eventuell mal zur Verfügung stellen?



    Hab ich dir hier (update: falsche Datei!) hochgeladen. Ist aber nicht genau nach Anleitung, für eine erste funktionierende Konfig sollte es aber gehen. ffmpeg habe ich mit git (nicht wie in der iVdr Anleitung mit svn) aktueller ausgecheckt. Und den Segmenter hat hier im Thread jemand angepaßt (segmenter.c) den habe ich auch verwendet, ob es nötig war weiß ich aber nicht. Wenn du Fragen hast dann besser per PM, ist ja eigentlich nicht für alle geeignet hier.

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

    Einmal editiert, zuletzt von zeD77 ()


  • Das will ich mal testen , wie erhalte ich den Link eines Streams oder noch besser einer Aufnahme?


    Ok, habs hinbekommen, wie man den Link anzeigt steht hier . Der Daroon Player spielt das auch klaglos ab. Es fehlt halt leider die Möglichkeit zu spulen/springen.

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!