Channelpedia: Prototyp für vorsortiertes Kanallisten-Verzeichnis

  • Update: Was ist neu in Channelpedia?


    Neue Satelliten: In den letzten Tagen sind die Kanäle einiger weiterer Satellitenpositionen dazugekommen. Damit sind jetzt folgende erfasst:


    Code
    S1W
        S4.8E
        S9E
        S13E
        S19.2E
        S26E
        S28.2E
        S36E


    ...und es gibt nun etwas bessere Gruppierungsregeln für Hotbird S13E nach Sprachen/Regionen, auch bei S19.2E gab es dort kleinere Verbesserungen.
    Es sind nun auch einige finnische DVB-T/C-Listen hinzugekommen. (Danke an ant_thomas für die Initiative!)


    Frische Kanäle: Des weiteren gibt es nun den Versuch, die brandneu hinzugekommenen Kanäle nach Datum sortiert für jede Quelle aufzulisten, also zum Beispiel:
    http://channelpedia.yavdr.com/…st_channel_additions.html


    Und es gibt für Satellitenpositionen seit gestern Abend eine sogenannte "LNB setup helper table", auf der eine spezielle channels.conf angezeigt wird, dir nur FTA-TV-Kanäle enthält, aber gruppiert nach den vier Sat-Bändern. Diese Übersicht sollte hilfreich sein für Sat-Neulinge, die neue LNBs/Multischalter/LNB-Sharing betreiben wollen und Testen / Problemdiagnose betreiben wollen:
    http://channelpedia.yavdr.com/…/LNBSetupHelperTable.html
    Hier hätte ich gern Feedback von den Sat-Experten, ob die Aufteilung inhaltlich richtig ist.


    Gruß
    hepi

  • weiß jemand ob die channelpedia Einträge mit dem vdr 1.7.16 funktionieren bzw sollten


    bei mir gehen die nicht
    dachte erst das mcli plugin hätte ne Macke aber die originale senderliste geht :(

  • Ab 1.7.21 wird die Subtitle PID als Anhang der TPID gespeichert (und so wie ich das sehe hat Channelpedia das schon drin). Vermutlich verwirrt das den Parser deines VDR. Versuchs mal mit nem Eintrag wo du das aus dem TPID Feld entfernt hast, gehts dann dann ist das das Problem.


    hepi wird vermutlich sagen "date deinen VDR doch einfach up" ;) Ich bin der Meinung man sollte den VDR Patchen so das solche Erweiterungen ignoriert werden. (SCNR)



    Und es gibt für Satellitenpositionen seit gestern Abend eine sogenannte "LNB setup helper table", auf der eine spezielle channels.conf angezeigt wird, dir nur FTA-TV-Kanäle enthält, aber gruppiert nach den vier Sat-Bändern. Diese Übersicht sollte hilfreich sein für Sat-Neulinge, die neue LNBs/Multischalter/LNB-Sharing betreiben wollen und Testen / Problemdiagnose betreiben wollen:


    Super Sache. Tolle Idee das auch noch gleich aus der Datenbank rauszuholen. Habs zwar noch nicht probiert, aber das ist sowas was man irgendwann mal braucht und dann ist es schön wenns sowas gibt. (Muss mein 28,2er LNB eh mal korrekt ausrichten, da wird das dann sehr hilfreich sein (ich nehme an die anderen Sat Positionen folgen wenn die Idee ankommt?))


    BTW: Sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Wobei die Reihenfolge Vertikal-Low, Horizantal-Low, Vertikal-High, Horizontal-High irgendwie gängiger wäre. Ferner würden 2 Sender (falls einer gerade nicht sendet. Oder doch nur einer? Der Transponder lookt dann ja trozdem) pro Transponder IMHO reichen. Dann kann man nach der Installation mal schnell mit geöffneten femon durchzappen und schnell alle Transponder kontrollieren (und dabei auch sehen ob die Empfangswerte über die Frequenzen gleich bleiben).


    Evtl. könnte man auch überlegen ALLE Transponder reinzunehmen, bei denen mit nur Pay-TV wird dann halt die CAID auf null gesetzt, in femon kann man dann auch die Empfangswerte dieser Transponder sehen.


    Evtl. könnte man auch DVB-S und DVB-S2 den Sendernamen anhängen?


    Nur mal so die Ideen die mir dazu einfallen was hier praktisch sein könnte.



    BTW2: Wäre evtl. auch für DVB-C sinnig um zu schauen ob alle Kanäle gehen. Da könnte man auch einfach feststellen ob auch die ganz unten oder oben empfangen werden oder ob mitten drin Löcher sind.


    cu

  • Hab den Fehler gefunden


    Zitat

    3sat;ZDFvision:11953:HC34M2O0S0:S:27500:210=2:220=deu@3,221=mis@3;225=deu@106:230;231=deu:0:28007:1:1079:0
    3sat;ZDFvision:11953:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:210=2:220=deu@3,221=mis@3;225=deu@106:230;231=deu:0:28007:1:1079:0


    ist wohl ein Bug
    ist bei allen Sendern so

  • ist wohl ein Bug
    ist bei allen Sendern so


    Danke für den Hinweis! Den Bug habe ich gestern Abend eingebaut und soeben ausgebaut! Super, das Du es gefunden hast! :D


    Ja, ich verwende seit ein paar Tagen VDR 1.7.21 als Quelle für meine eigenen Channelpedia-Uploads (S19.2E, S28.2E, KabelBW). Wenn es wegen der TPID Probleme mit älteren VDRs gibt, sagt nochmal Bescheid.


    Keine_Ahnung: Antworten auf Deine Anmerkungen kommen später. Danke!


    Gruß
    hepi


  • Super Sache. Tolle Idee das auch noch gleich aus der Datenbank rauszuholen. Habs zwar noch nicht probiert, aber das ist sowas was man irgendwann mal braucht und dann ist es schön wenns sowas gibt. (Muss mein 28,2er LNB eh mal korrekt ausrichten, da wird das dann sehr hilfreich sein (ich nehme an die anderen Sat Positionen folgen wenn die Idee ankommt?))


    Danke für das positive Feedback! Für die anderen Sat-Positionen wird analog auch automatisch so eine Übersicht generiert.



    BTW: Sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Wobei die Reihenfolge Vertikal-Low, Horizantal-Low, Vertikal-High, Horizontal-High irgendwie gängiger wäre. Ferner würden 2 Sender (falls einer gerade nicht sendet. Oder doch nur einer? Der Transponder lookt dann ja trozdem) pro Transponder IMHO reichen.


    Ja, ich könnte eine Mini-Tabelle anbieten, in der nur zwei Sender pro Band drin sind, und dann unten drunter dann noch die lange Tabelle, dann vielleicht auch mit PayTV. Ich hatte auch die Idee, eine Übersicht zu generieren, in der nur die Sendernamen + Flagge + Icons für SD/HD/FTA drin sind, damit man fortgeschrittene LNB-Sharing-Knobeleien besser machen kann, a la: Von dem Sat brauche ich nur zwei Bänder und von dem anderen brauche ich auch nur zwei Bänder...



    Evtl. könnte man auch überlegen ALLE Transponder reinzunehmen, bei denen mit nur Pay-TV wird dann halt die CAID auf null gesetzt, in femon kann man dann auch die Empfangswerte dieser Transponder sehen.


    Hmmm. Dazu müsste man dann auch UpdateChannels auf "nix" setzen, damit die CAIDs nicht wieder überschrieben werden?



    Evtl. könnte man auch DVB-S und DVB-S2 den Sendernamen anhängen?


    Ja, sowas wird auch irgendwie kommen. So Icons, wo "HD" drinsteht oder "Radio" oder so.



    BTW2: Wäre evtl. auch für DVB-C sinnig um zu schauen ob alle Kanäle gehen. Da könnte man auch einfach feststellen ob auch die ganz unten oder oben empfangen werden oder ob mitten drin Löcher sind.


    Hier wäre evtl. auch eine Gliederung in QAM64 und QAM256 sinnvoll?


    Vielleicht ist eine statische Liste hier nix und man muss das ganze konfigurierbar machen.


    Gruß
    hepi


    P.S.: UniqueIDs kommen auch irgendwann aus der Channelpedia raus.

  • Ich hatte auch die Idee, eine Übersicht zu generieren, in der nur die Sendernamen + Flagge + Icons für SD/HD/FTA drin sind,


    Wobei ich schon meinte das das direkt im Sendernamen steht damit man auf dem VDR (im femon Plugin) gleich weiss was Sache ist.


    Hmmm. Dazu müsste man dann auch UpdateChannels auf "nix" setzen, damit die CAIDs nicht wieder überschrieben werden?


    Genau, aber wnen man solche Sachen macht muss man seinen VDR eh vorbereiten (UpdateChannels=0, timers.conf sichern usw.).



    Hier wäre evtl. auch eine Gliederung in QAM64 und QAM256 sinnvoll?


    Um Tunerprobleme mit QAM256 aufzuspüren sicherlich.



    Für solche Diagnoselisten gibts ja sicherlich viele Anwendungsbereiche und damit sinnige Sortierfolgen. Evtl. wäre es sinnvoll für die diversen Anwendungsgebiete verschiedene Listen generieren zu lassen.


    Für Sat wäre interesannt... Pro Transponder ein Sender mit den Merkmalen im Sendernamen
    1. Sortiert nach Ebenen um die Ebenen (richtige Zuordnung der Kabel usw.) und das Schaltverhalten zu überprüfen.
    2. Sortiert nach LOF um die Signalstärke/Signalquallität über die Frequenz darzustellen (Geringere Stärke bei hohen Frequenzen = Tauber Tuner oder vergammeltes Kabel).


    Für Kabel wäre interesannt... Pro Kanal ein Sender mit den Merkmalen im Sendernamen
    1. Sortiert nach Frequenzen, hier besonderst um ungeeignete Installationskomponenten (Falsche Dose -> S2/S3) zu sehen
    2. Sortiert nach QAMx weil hier einige Tuner wohl Probleme haben.


    cu

  • Was gibt es Neues in der Channelpedia?


    1) Hotbird S13E-Zustand in der Channelpedia: Es ist anscheinend sehr schwierig, eine korrekte und vollständige Hotbird-Kanalliste anzubieten. Nachdem ich schon zwei Freiwillige verpflichtet hatte, Hotbird-Kanäle anzuliefern, habe ich nun selbst am letzten Wochenende einen LNB Richtung Hotbird schielen lassen, um mir die Sache genauer anzusehen. Will heißen: Hotbird-Kanäle in Channelpedia sind nach wie vor mit Vorsicht zu genießen, es wird aber daran gearbeitet.


    2) Verbesserte Menüstruktur für mehr Übersicht (siehe Screenshot) - Auf der Einstiegsseite befinden sich nun nicht mehr hunderte von Menüpunkten (work in progress)


    3) Kleinigkeiten (Neue Übersicht "Transponder" mit einer Liste aller Transponder)


    Gruß
    hepi

  • zu 1. soll heissen, du hast die selben probleme wie hier?


    Nein, andere Probleme. Bei meinem zweiten Hotbird-Lieferanten lassen sich nicht zuverlässig alle Kanäle per w_scan finden (am besten immer allerneueste w_scan-Version verwenden). Ich hatte letztes Wochenende sowieso an meiner Sat-Schüssel rumgebaut, weil ich eine neue Multifeedhalterung in die Finger bekommen habe, die besser zu meiner Schüssel passt, als meine alte selbstgebaute. Weil die Halterung breiter ist, habe ich einfach auch mal einen LNB auf Hotbird gesetzt. Weil meine Schüssel aber auf S28.2E ausgerichtet ist, schielt mein Hotbird-LNB ziemlich stark und empfängt auch nicht alle Transponder (beispielsweise den mit den Schweizer HD Sendern kriege ich nicht rein).


    Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Hotbird hängt bei mir nicht am Multiswitch und ich werde ihn deswegen nicht 24/7 empfangen.


    Gruß
    hepi

  • Zum Thema Hotbird-Probleme: Uh-oh: Ich bin gerade über die Info gestolpert [1], dass meine USB-DVB-Boxen keine S2-Transponder antunen können, die eine "hohe" Symbolrate haben. Im Linux-DVB-Wiki ist die Rede von einer 30000er-Rate und einige DVB-S2-Transponder auf Hotbird haben eine Symbolrate von 29700 oder 29900, was recht nahe an 30000 liegt. Das erklärt evtl. warum ich einige Transponder nicht bekomme.


    EDIT: Aber auf S28.2E habe ich eigentlich alle Transponder, und da ist auch bei sky_uk oft die Symbolrate bei 29500.


    Gruß
    hepi


    [1] http://www.linuxtv.org/wiki/in…end_TT-connect_S2-3650_CI

  • Kurze Frage: Astra 23.5 ist noch nicht vorhanden, korrekt?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Gerne, wenn ich denn mal die Kanäle gescant kriegen würde.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • was ist denn wenn ich mal den 1.6.0 laufen habe, hab auf meinem vdr ja noch vdr 1.6.0 und vdrdevel 1.7.22 zum switchen, damit ich pakete testen kann, und halt um 0 uhr vergesse zu 1.7.22+ zu wechseln? wird die dann ignoriert oder ist das nen prob?

  • was ist denn wenn ich mal den 1.6.0 laufen habe, hab auf meinem vdr ja noch vdr 1.6.0 und vdrdevel 1.7.22 zum switchen, damit ich pakete testen kann, und halt um 0 uhr vergesse zu 1.7.22+ zu wechseln? wird die dann ignoriert oder ist das nen prob?


    Kann ich Dir auf die Schnelle nicht konkret beantworten, ohne Praxis, ist aber sicherlich kein Beinbruch (abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach ein sehr ungewöhnliches Setup ist). VDR 1.6 kann halt keine DVB-S2-Transponder in der channels.conf beschreiben. Bei Dir sollte es glaube ich unproblematisch sein, weil ich ja momentan nur DVB-C und -T-Kanäle von Dir beziehe, alle Deine DVB-S-Sender werden ja ignoriert.


    Wenn das passiert, läuft halt vielleicht irgenwo irgendwas schief, aber alles lässt sich reparieren. ;)


    EDIT: Wer VDR 1.6 hat, kann sich den Channelpedia-Sourcecode runterladen und es lokal selber testen.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    Ich habe gesehen das die Channelpedia Liste von meinem Kabel Anbieter [C-DVB at_salzburg_ag region saalfelden] nicht mehr ganz aktuell ist. (neu z.B ORF III, und ATV II )
    Ich habe mal einen channelscan mit

    Code
    sudo w_scan -a0 -o7 -A2 -c DE -fc >> channels.conf

    durchgeführt.
    Und wollte diese unsoirtierte channels.conf mal posten .
    Hoffe ich bin hier richtig.
    Finde Channelpedia eine wirklich gute Idee.



    mfg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!