Channelpedia: Prototyp für vorsortiertes Kanallisten-Verzeichnis

  • Das ganze Konzept hinter der channelpedia ist ja noch ein wenig wackelig, obwohl ich weiterhin hinter den Grundideen stehe. In den letzten Tagen hatte ich noch ein paar Ideen, welche Voraussetzungen man bräuchte, damit es wirklich gut funktionieren würde.


    Kurz gesagt, der VDR müsste gepatcht oder um ein Plugin ergänzt werden, um folgende Funktionen zu erhalten:


    1) VDR bemerkt erloschene Sender ("frontend timed out while tuning to channel x") und bietet dem Nutzer meinetwegen über das OSD eine Möglichkeit, erloschene Kanäle anzuzeigen, die schon seit Tagen nicht mehr erfolgreich angetuned werden konnten. Man kann dann auch per OSD solche Kanäle aus der Kanalliste löschen.


    2) VDR ist genau so gut wie w_scan im Finden von neuen Kanälen (falls er das noch nicht ist) im normalen Betrieb (also ohne vdr-plugin-wirbelscan manuell starten zu müssen).


    3) VDR schickt für jede essentielle Parameteränderung eines bekannten Kanals und für jeden neu gefundenen Kanal oder jeden gelöschten erloschenen Kanal einen HTTP-Request an die Channelpedia, um die Channelpedia darüber zu informieren, dass um 16:34 ein neuer Kanal X gefunden wurde und um 16:35 ein elementar veränderter Kanal Y. Den veränderten Kanaldaten wird damit ein Zeitstempel mitgegeben, welcher den tatsächlichen Zeitpunkt beschreibt, an dem der VDR per Tuning die Veränderung eines einzelnen Kanals bemerkt hat. Die Channelpedia bekommt dann, wenn es einen neuen Kanal X gibt, innerhalb einer Woche mehrere Nachrichten von verschiedenen VDRs zugeschickt, dass Kanal X neu ist. Wenn es genug Nachrichten sind, hält die Channelpedia diese Information für vertrauenswürdig und zeigt den neuen Kanal an.


    Nicht jeder VDR der Welt muss an der ganzen Geschichte teilnehmen, es würde mehr so wie freiwillige Staumelder oder Wettermelder im Radio laufen.


    Viele Grüße
    hepi

  • Endlich mal ein brauchbarer Ansatz!


    Bitte weitermachen!


    Gruss


    Harry

    VDR-Server: Intel D-510 Atom; Technisat Skystar2; 2mal Technotrend TT S2-3600
    VDR-Client: Zotac ION ITX als Streamdev-Client; HD-Ready-Glotze via HDMI
    VDR-Testsystem: Asus AT3ION-T als Streamdev-Client

  • Danke für das positivie Feedback! Ich habe in den letzten Tagen schon weitergemacht und unter anderem nun auch Tobias' Telecolumbus-Liste zum Testen aufgenommen. Im yaVDR-Team diskutieren wir gerade eine RESTful-Schnittstelle, um die Daten vom Kanal-Editor im Web-Frontend der Distribution aus anzuzapfen.


    Zur Analyse der KabelDeutschland-Varianten bin ich noch nicht gekommen.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo,


    Noch ein Detailproblem, vielleicht kann wirbel vielleicht was dazu sagen: Obwohl man sich nicht darauf verlassen sollte, funktioniert das Entdecken neuer Kanäle in der Channelpedia momentan schon nicht so ganz schlecht, Beispiel S28.2E:


    Linowsat vermeldet einen neu gefundenen Kanal namens "Disney XD" auf 10.862 GHz Horizontal mit Timestamp Mon, 28 Mar 2011 12:06 UTC. (Auf lyngsat und kingofsat ist noch nix davon zu lesen momentan.). Zum Zeitpunkt des Postens sichtbar hier: http://www.linowsat.de/xml/channellaunch.xml


    Channelpedia vermeldet diesen neuen Kanal mit Timestamp 2011-03-28 20:17:10 CEST (Cronjob auf meinem VDR im Wohnzimmer, der zu der Zeit gerade lief).


    http://channelpedia.yavdr.com/html/changelog_S28.2E.html


    Das es hier geklappt hat, ist sicherlich Zufall, es kommt natürlich drauf an, wie ausgelastet mein VDR gerade ist und wieviel DVB-Devices gerade dranhängen (das ändert sich bei mir oft). Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele, wo ein neuer Kanal gar nicht gefunden wird (bei Channel 4 HD FTA habe ich vor ein paar Tagen manuell nachgeholfen, weil es dringend war).


    Der Punkt ist aber die Genauigkeit der Kanalparameter: Linowsat meldet für "Disney XD" 10.862 als Frequenz, die Channelpedia - also in diesem Falle mein VDR - meldet 10861. Dies mag in der Praxis kein Problem sein, aber mich interessiert, ob es einen Algorithmus gibt, um die gemessene Frequenz zur offiziellen Frequenz hin automatisch zu korrigieren.


    Und falls nun mehrere Kanäle auf diesem Transponder sind, möchte ich ja auch in der Channelpedia-Datenbank für alle Kanäle genau die gleiche Frequenzangabe und verhindern, dass vielleicht einer von fünf Kanälen abweicht.


    Gruß
    hepi


  • Der Punkt ist aber die Genauigkeit der Kanalparameter: Linowsat meldet für "Disney XD" 10.862 als Frequenz, die Channelpedia - also in diesem Falle mein VDR - meldet 10861. Dies mag in der Praxis kein Problem sein, aber mich interessiert, ob es einen Algorithmus gibt, um die gemessene Frequenz zur offiziellen Frequenz hin automatisch zu korrigieren.


    Soweit ich weiss kann man das Raster nicht berechnen. D.h. du kommst um eine offizielle handgepflegte Liste (die halt die offizielle Frequenz für jeden Transponder enthält) für jede Sat Position nicht herum wenn du es ganz genau haben willst.


    Und rein praktisch gibts ja einmal die Frequenz die in den entsprechenden Listen die jeder Transponder ausstrahlt steht, und dann gibts die Frequenz auf der der VDR den Kanal letztendlich fängt (und hier gibts immer einige MHz Tolleranz). Und dann gibts ja noch die unterschiedlichen Rundungsvarianten.


    cu

  • Hallo,


    Keine_Ahnung: Danke für die Antwort! Ich behalte das im Hinterkopf. Auf der ASTRA-Website gibt es PDFs zum Runterladen, wo die genutzten Frequenzen gelistet sind. Sicherlich gibt es diese Infos an vielen Ecken im Web, aber ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Aufwand treiben will. Solange es ohne geht...


    Zwei User haben mir heute noch channels.conf zugeschickt, die ich mal noch schnell eingebunden habe:


    1) shx hat mir eine österreichische DVB-C-Liste geschickt aus Salzburg (at_salzburg-ag), bei der meine bisherigen Sortierregeln völlig versagen, weil die Original-Provider-Strings der deutschen Kanäle vom Provider alle modifiziert worden sind. Das ist zwar jetzt erstmal so drin, ich werde da aber erstmal nix weiter machen, weil ich andere Baustellen habe. (http://channelpedia.yavdr.com/…%5Bat_salzburg-ag%5D.html)


    2) mk75 hat mir eine weiter KabelDeutschland-Liste geschickt. Nun habe ich eine Liste auf Nürnberg drin und eine aus Speyer. Um Unterschiede bei Kanalparametern zwischen verschiedenen deutschen Providern zu sehen, habe ich eine neue Übersicht gemacht (für den Anfang mal nur öffentlich-rechtliche): http://channelpedia.yavdr.com/…ameter_comparison_de.html


    Bitte erstmal keine weiteren Kanallisten zuschicken, ich muss noch an anderen Ecken weiter arbeiten.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    mal ein kurzes Update über den Stand der Weiterentwicklung:


    1) Ich habe eine Primacom-DVB-C-Liste zugeschickt bekommen.
    http://channelpedia.yavdr.com/…macom_Halberstadt%5D.html
    Diese ließ sich leicht integrieren, weil
    a) die Gruppierungsregeln aus class.GermanyEssentials.php fast mit jeder deutschen DVB-C-Liste gut funktionieren und
    b) zusätzlich auch die schon vorhandenen Regeln für TeleColumbus benutzt werden konnten, weil dort ähnliche Provider-Strings verwendet werden. Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste aller deutscher Kabelanbieter, mit Schwerpunkt auf den "Großen"?


    2) Ich habe eine Kanalliste von S13E Hotbird zugeschickt bekommen, die aus w_scan stammt. Dabei waren aber über 300 Sender doppelt drin, die ich dann rausgefiltert habe. Könnte es sein, dass w_scan hier einen Bug hat? Nur mal ganz naiv in den Raum gefragt.
    Zu der Satposition S13E existieren bisher keinerlei Gruppierungsregeln: http://channelpedia.yavdr.com/html/grouping_hints_S13E.html
    Wer also Interesse hat und Grundkenntnisse in PHP hat, kann damit anfangen, Regelsätze zu basteln. Ich gliedere ja nach Sprachzielgruppen. So wären für S13.E nun zum Beispiel Gruppierungsregeln für Zielgruppen Italien, Griechenland, Frankreich und Polen gefragt. Alle bisherigen Gruppierungsregeln sind hier zu finden:
    https://bugs.yavdr.com/project…annelpedia/grouping_rules


    3) Gruppierungsregeln werden auch noch gebraucht für den österreichischen Anbieter Salzburg-AG. Da dieser mir zu oft den Providerstring "SALZBURG AG" verwendet, sind hier keine eleganten Abfragen auf den Provider-String möglich. Da ich mich mit den Präferenzen der Österreicher nicht so gut auskenne (was man auch an der S19.2E-Gruppierung für at sehen kann), wäre ich hier auf Experten aus Österreich angewiesen.


    4) Es gibt nun einen ersten Entwurf für eine RESTful-Schnittstelle, die wir in yaVDR dazu nutzen wollen, Kanalgruppen per HTTP-Request aus der Channelpedia auszulesen und dann über das yaVDR-Web-Frontend auf die Einzelrechner der yaVDR-Nutzer zu bringen.


    Gruß
    hepi

  • Mir ist aufgefallen, das bei der 19.2E Liste unter SKY HD noch die alten Frequenzen einiger Sender drinstehen (erkennbar am Punkt hinter dem Namen), die aktuellen aber fehlen.


    Danke für den Hinweis! Weißt Du, wann das etwa geändert wurde und wieviele Kanäle geändert worden sind? Und woran könnte es liegen, dass die neuen Kanäle nicht automatisch in meiner channels.conf daheim hinzugefügt werden?
    Ich schau mir das bei Gelegenheit an!


    Gruß
    hepi

  • Geändert wurde es glaub ich Anfang des Jahres und abgeschaltet wurden die alten Frequenzen zum 31.01.
    Die neuen Kanäle sind bei mir auch nicht automatisch in der channels.conf gelandet, obwohl ich im VDR eingestellt habe das dies geschehen soll. Bei anderen Sendern funktioniert das auch immer wunderbar.

  • Ich habe mal beim Kollegen gespickt:
    http://dvb.oppserver.net/bouqu…sat/astra19/channels.conf


    Dies sind wohl die neuen Kanalstrings, die ich noch nicht drin habe:

    Code
    Disney Cinemagic HD,DisneyHD;SKY:11992:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:255=27:0;259=deu@106,260=eng@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF:111:133:13:0
    NatGeo HD,NatGeoHD;SKY:11992:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:511=27:0;515=deu@106,516=eng@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF:112:133:13:0
    History HD,HistHD;SKY:11992:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:767=27:0;771=deu@106,772=eng@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF:113:133:13:0
    Sky Sport HD 2,SportHD 2;SKY:11992:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:1023=27:0;1027=deu@106,1028=eng@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF:114:133:13:0


    Mein VDR hat schon die Mehrzahl der neuen SKY-Kanäle selbständig gefunden (z. B. BM Nights HD 1 und 2, welche in der oben verlinkten Liste noch fehlen). Aber die Kanäle auf dem 11992-Transponder halt nicht.


    Bei meinen veralteten Kanalstrings ist ja ein "." am Ende des Kanalnamens. Ich gehe davon aus, dass dieser Punkt aber von SKY selbst gesendet worden ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VDR eine Art Markierung von inaktiven Kanälen in dieser Forum vornehmen würde.


    Gruß
    hepi

  • hepi, deine channelpedia ist das was (denke ich) viele gesucht haben! habs probeweise getestet und auch direkt für meine NL kanäle passende einträge gefunden - topp! bitte nicht einstellen :]

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Danke für das positive Feedback! Es ist aber noch ein langer Weg zu dauerhaft zuverlässigen und aktuellen Daten. Habe gestern Abend gerade daheim per w_scan neue Scans gemacht für S19.2E und S28.2E, die hier noch nicht eingeflossen sind. Es muss unter anderem das Problem gelöst werden, wie man erloschene Kanaleinträge möglichst automatisch wieder los wird.


    Es gibt derzeit einige Diskrepanzen zwischen den enthaltenen Daten für S19.2E und S28.2E und den gestern von mir frisch gescannten Kanaldaten. Aber dafür heißt das ganze ja "Alpha Version". :D


    Gruß
    hepi

  • Die Kanallisten für S19.2E und S28.2E sollten seit gestern brandaktuell sein, sie basieren auf neuen Scans mit w_scan. Kanäle, die im w_scan nicht mehr drin waren, sind rausgeflogen. Fehlende Kanäle wird mein VDR in den nächsten Tagen hoffentlich nebenbei finden und diese tauchen dann automatisch auf. Wer Unstimmigkeiten bei S19.2E oder S28.2E findet, sage bitte Bescheid.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    in der Channelpedia habe ich ja mittlerweile eine Handvoll verschiedener DVB-C-Anbieter drin. Bis auf einen Ausreißer haben zumindest mal öffentlich-rechtlichen Kanäle sehr große Ähnlichkeiten untereinander bei einigen Kanal-Parametern, was prinzipiell eine gute Sache ist, um Ordnung ins Chaos zu bringen. Natürlich sind zumindest Frequenz und Parameter unterschiedlich, doch VPID, APID, TPID, CAID (klar), SID, NID, TID sind immer gleich pro Kanal, egal welchen deutschen Provider ich anschaue. (Meine Datenbasis ist natürlich nicht so groß).


    Einzige Ausnahme bisher: UnityMedia NRW. Bei UnityMedia NRW sind immer die NID und TID anders.


    Ihr könnt das hier nachschauen:
    http://channelpedia.yavdr.com/…ameter_comparison_de.html


    Nun ist die Frage, warum das bei UnityMedia NRW nun anders ist und ob vielleicht die Kanalliste einen Fehler hat? Oder ob UnityMedia die Transponder mit einem anderen Kanal-Mix zusammenstellt und die übrigen Anbieter die Transponder so übernehmen, wie sie vom Satelliten kommen.


    @OppTupacShakur: Könntest Du das mal untersuchen, ich habe die Kanalliste glaube ich von Dir?


    Viele Grüße
    hepi

  • also die kanalliste für unitymedia habe ich mit wirbelscan erstellt und nutze die auch so, habe nun keinen kanal gefunden der nicht gehen sollte.

  • Hallo,


    zumindest für Kabeldeutschland gibt es schon eine Datenbank. Unter http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.htmlwählt man das Netz aus und die Sender aus, die man angezeigt haben möchste. Unten rechts gibt es dann die Exportfunktion für den vdr (channels.conf). Man kann die channels.conf auch direkt abfragen über http://helpdesk.kdgforum.de/export.php?mode=vdr&netz=??? . Die ??? müssen mit der entsprechenden Netznummer vom KDG-Helpdesk ersetzt werde (kann 2 und 3 stellig sein, ohne führende 0). Mit einen kleinem Script kann man sicher alle direkt runterladen. Oder man setzt sich mit den Machern von KDG-Helpdesk in Verbindung, ob man die API direkt nutzen kann ohne alles wieder in die Channelpedia zu kopieren..


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!