Hallo,
eine nervige Einstiegshürde ist für VDR-Einsteiger immer das Beschaffen und Sortieren einer channels.conf. Es gibt zwar einige Websites, wo man fertige Kanallisten herunterladen kann, aber alle diese zusammengenommen haben meiner Meinung nach trotzdem folgende Schwächen/Lücken:
1) Kanallisten sind sehr oft veraltet (VDR-Wiki, Linowsat).
2) Kanallisten liegen nicht im benötigten Format vor, das zur verwendeten VDR-Version passt.
3) Kanallisten sind nicht so vorsortiert, dass alle "wichtigen" Kanäle für den eigenen Sprachraum oben sind.
4) Aktuelle Kanallisten für Sat sind einfacher zu finden als für DVB-C oder DVB-T.
5) Orte, an denen Kanallisten gesammelt werden, eignen sich nicht immer für Zusammenarbeit mehrerer User.
6) Manchmal kennt man die Person überhaupt nicht, von deren Website man Kanallisten runterlädt, weil es kein Impressum oder einen Namen gibt.
Diese Problematik ist in diesem Thread recht gut nachzulesen:
Aktuelle, gut sortierte Kanallisten -- nirgends zu finden
Als yaVDR-Team-Mitglied habe ich überlegt, ob es nicht einen Weg gibt, in einem zentralen Verzeichnis aktuelle und sinnvoll vorsortierte Kanallisten für die User vorzuhalten, wo auch internationale User selbst Ihre eigenen Kanallisten einreichen können. Ich habe über die letzten Monate einen Prototypen programmiert in PHP mit Nutzung einer SQLite-Datenbank, genannt "Channelpedia".
Was ist Channelpedia?
Der Prototyp erlaubt, dass regelmäßig mehrere channels.conf-Dateien von verschiedenen laufenden VDR-Rechnern automatisch hochgeladen werden können. Das Tool parst automatisch diese channels.conf-Dateien, packt sie zerstückelt in eine SQLite-Datenbank und generiert daraus nach vordefinierten Regeln sortierte Kanallisten. Auch ein Changelog fällt dabei heraus, wo Kanal-Änderungen sichtbar werden (neue Kanäle, Parameter-Änderungen).
Wie wird sortiert?
Die Sortierungs- bzw. Gruppierungsregeln sollten nicht zu grob sein, aber auch nicht zu detailiert. Sie sollten leicht wartbar sein und von Laien bearbeitet werden können. Sortierungsregeln sollten sich für nationale Kanäle auf verschiedenen Providern wiederverwenden lassen, also: Regeln für die wichtigsten Sender im deutschsprachigen Raum sollten sowohl auf S19.2E anwendbar sein als auch auf verschiedene deutsche DVB-C-Provider. Somit muss ein Großteil des Regelsatzes nicht pro Provider vorgehalten werden.
Die Gruppierung beruht momentan auf SQL-Syntax, von der Syntax des autosort-Plugin wurde nix übernommen, dazu ist es nicht kompatibel.
Die ursprüngliche Sortierung der Kanäle in der hochgeladenen channels.conf des Users wird nicht beachtet.
Da alles in der Datenbank liegt, kann man auch problemlos verschiedene Sortierungen nebeneinander anbieten: Mal nach den vier Sat-Bändern sortiert, mal nach Transponder sortiert, mal alphabetisch sortiert.
Wie wird aktualisiert? Was wird hochgeladen?
Ein angemeldeter User kann prinzipiell entweder seine persönliche channels.conf hochladen oder einen frisch per w_scan generierten Scan. Der Upload kann per cron-job erfolgen per curl-Befehlskette.
Wer genug DVB-Karten parallel betreibt, sollte jedoch über kurz oder lang auch Kanal-Neuerungen am Ende seiner Kanalliste finden. Dafür sollte der VDR natürlich so konfiguriert sein, dass er selbsttätig nach neuen Transpondern und Kanälen sucht, und die Kanalliste sollte nicht manuell gekürzt werden, sondern so viele Kanäle wie möglich enthalten.
Dabei ist es mir nicht so wichtig, dass die Daten in channelpedia immer 100%ig aktuell sind oder 100%ig akkurat. Wenn 5% Fehlerquote drin ist, macht das noch nichts. Besser jedenfalls, als jetzt ohne Channelpedia auf Kanallisten aus den Jahren 2006 oder 2008 zu stoßen.
Providermix in einer Kanalliste beim Upload möglich?
Das Tool kann damit umgehen, dass in einer einzigen hochgeladenen Kanalliste Kanäle von je einem Kabelprovider, einem terrestrischen Provider und beliebig vielen Sat-Positionen vorkommen.
Bekannte Probleme?
Es gibt derzeit mehrere ungelöste Praxisprobleme. Zwei davon:
1) Erloschene Kanäle bleiben in der Liste, wenn sie nicht manuell gelöscht werden.
2) Mehrere User laden konkurrierend Kanäle des gleichen DVB-Providers hoch: Welche Daten sind neuer, welche älter?
Weitere Nutzungsmöglichkeiten?
1) Datenexport: Bevor jemand meckert, man würde sich damit vom VDR-Wiki abgrenzen: Man kann sehr wohl über einen Wiki-Bot die Kanallisten aus dem Tool in das VDR-Wiki automatisch importieren und die dortigen Kanallisten somit aktuell halten.
2) Konvertieren: Da eine Datenbank drunter liegt, kann man theoretisch auch Kanallisten für ältere VDR-Versionen generieren.
3) Paketieren und Mitliefern der Kanallisten in Distributionen wie yaVDR.
Demo
Der Prototyp ist hier zu besichtigen:
http://channelpedia.yavdr.com/gen/
Der Quellcode (GPL) hierzu findet sich
bei Github: https://github.com/yavdr/channelpediaim yaVDR-SVN: https://bugs.yavdr.com/project…w/trunk/misc/channelpedia
Wie geht's weiter?
Ich wollte gern Expertenfeedback aus dem VDR-Portal zu diesem Projekt bekommen, um zu sehen, ob ich in die falsche Richtung laufe, und zu diskutieren, wie das Projekt sinnvollerweise weiterlaufen müsste. Es ist noch viel Arbeit zu tun, wer mithelfen will, sollte sich den Quellcode ansehen.
Gruß
hepi