Wie lange benötigt das Klonen einer 1TB Platte?

• Moin,
    ich möchte meine 1TB Festplatte im VDR gegen eine andere eintauschen. Am einfachsten erschien es mir dies mit dd zu machen.
    Ich habe beide Platten im VDR eingebaut und Ubuntu 10.4 als Live-CD gestartet. Mit

Code
    sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

klone ich zur Zeit die Platte. Da dd aber leider keine Fortschrittsanzeige besitzt und die Bearbeitung schon ein paar Stunden läuft wollte ich mal Fragen mit welchem Zeitraum ich denn zu rechnen habe?
    Die zu klonende Platte ist übrigens fast leer (unter 10GB). Hat dies einen Einfluss auf die Geschwindigkeit?
    Was mich etwas irritiert, ist dass ich die Festplatten nicht hören kann. Und das obwohl die Platte aufgrund ihrer Lautstärke bei Zugriffen ausgetauscht werden soll.
    Der cursor (Rechteck) in der Konsole blinkt fleißig vor sich hin.

Marco

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

Originally posted by cekaro
    Da dd aber leider keine Fortschrittsanzeige besitzt und die Bearbeitung schon ein paar Stunden läuft wollte ich mal Fragen mit welchem Zeitraum ich denn zu rechnen habe?

Start nen kleineren Versuch, am Ende zeigt er dir die Geschwindigkeit, dann kannst du hochrechnen. Ich lasse sowas immer über Nacht laufen, das dauert ewig.

Wichtig ist das du mit BS einen vernünftigen Wert für die Blockgrösse setzt (10 MB oder sowas), weil wenn du da Byteweise kopierst dauert es noch länger.

Die zu klonende Platte ist übrigens fast leer (unter 10GB). Hat dies einen Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Nein, DD weiss ja nicht was leer ist, der kopiert stumpf alles.

Was mich etwas irritiert, ist dass ich die Festplatten nicht hören kann. Und das obwohl die Platte aufgrund ihrer Lautstärke bei Zugriffen ausgetauscht werden soll.

Du greift ja linear drauf zu, da gibts dann kaum Kopfpositionierungen. Und die Positionierungen sind ja das was man klacken hört, das reine drehen der Scheiben ist meist eher leise.

cu

• Hi,

Original von Copperhead
    Du kannst dir auch einen Status ausgeben lassen. mit kill -SIGUSR1 und die PID (pgrep dd)

yep, in einem zweiten Terminal.

Original von cekaro

nein, es werden alle Bits kopiert. Selbst wenn nur Nuller kopiert werden, ist die Zeitersparnis nicht spürbar.
    Bei 'nur' 10GB hätte ich versucht, nur den Verzeichnisbaum zu Kopieren (chroot und die anderen Verdächtigen).

eine 1TB-Platte brauchte bei mir mit USB2.0 66 Stunden. die letzte Platte, die ich geklont habe war eine 2TB, aber mit eSATA. Das hat nur rund 7 Stunden gedauert, von daher benutze ich für solche Sachen kein USB mehr...

Grüße joker

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

• Hat es einen tieferen Sinn warum du es mit dd machen willst ?
    Wenn es nicht um Datenrettung oder so geht würd ich für 10 GB partimage oder fsarchiver nehmen ?
    Da ist das in einer halben Stunde gemacht ...

Joe

• Oder mit rsync.

Möglichkeiten gibt es bei Linux jede Menge.

10 GB sollten aber bei der "passenden Methode" nicht länger als 20 Minuten dauern.

Gruß
    SieDu

• Ich nehme dafür immer dd_rescue, dass zeigt auch direkt den Fortschritt an...

z.B. dd_rescue -v -w /dev/sda /dev/sdb

Die Dauer kann man grob aus folgenden Parametern selbst errechnen:
    - Größe des zu kopierenden Devices
    - kleinste Geschwindigkeit pro Sekunde des (Eingabe) Lese- / (Ausgabe) Schreibgerätes

Marcus

My VDRs:

• Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Gestern musste ich dd abbrechen da "Fringe" lief. :)
    Das mit der pid habe ich dann so auf die Schnelle nicht mehr herausbekommen. pgrep dd hat ca. 5 Werte ausgespuckt. Diese habe ich alle getestet aber im ersten Terminal wurde nichts angezeigt.

Soeben habe ich dd_rescue gestartet und eine Zeit von 4,5h berechnet. Mal schauen obs stimmt.

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

MLD 5.4

• clonezilla hatte ich gestern schon probiert.
    Dies wurde aber sofort aufgrund eines Fehlers beendet. Irgendwas mit "uncleanly unmounted". Da ich aber nicht herausgefunden habe was dort falsch lief habe ich dd getestet.

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

MLD 5.4

• Moin!

In der aktuellen c't ist ein kleiner Artikel zum Umziehen einer Linux-Installation auf eine neue Platte.
    http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/07/178/

Einfach mal in den nächsten Magazin-Laden gehen und blättern...
    Das wichtigste ist die "p"-Option von tar, die erhält die Dateirechte usw..

Lars.

• Hi,

Für das Umziehen einer Platte auf eine neue reicht auch cp

Code
    mount <neue Platte> /mnt
    cd /; cp -ax bin dev etc home lib media opt root sbin usr var /mnt/
    chroot /mnt
    mkdir -p /boot /proc /sys /tmp /mnt
    mount -t proc proc /proc
    mount -t sysfs sysfs /sys

bei 64bit-Systemen nocht lib32 und lib64 mitkopieren.
    Ansonsten Boot-Loader installieren und fertig.

Grüße joker

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Original von cekaro
    clonezilla hatte ich gestern schon probiert.
    Dies wurde aber sofort aufgrund eines Fehlers beendet. Irgendwas mit "uncleanly unmounted". Da ich aber nicht herausgefunden habe was dort falsch lief habe ich dd getestet.

dann wurde das Filesystem nicht normal umounted und du kopierst alle eventuellen Inkonsistenzen mit. Ein Filesystemcheck sollte helfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!