Server Client Installation Howto

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mich mal an einer Server Client Lösung versucht und ich werde aus den ganzen Möglichkeiten nicht mehr schlau. ich möchte gerne einen Server mit yavdr aufbauen und der yavdr Client soll darauf zugreifen. remoteosd, remotetimer und epgsync möchte ich nutzen. Kann mir bitte jemand ein kurzes Howto einstellen, was auf dem Server installiert, eingestellt werden muß und was auf dem Client?


    Ich habe die Informationen zusammengetragen und als kurzes Howto eingestellt. Vielen Dank an die Helfer.


    Howto:


    "Server"
    1 apt-get update und apt-get dist-upgrade
    2 OSD System- Einstellungen- Plugins- streamdev-server ,Server starten oder kontrollieren
    3 /etc/vdr/svdrphosts.conf IP vom Client eintragen oder das entsprechende Netz freigeben
    4 /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf IP vom Client eintragen oder das entsprechende Netz freigeben
    5 Webconfig yavdr-Pakete "vdr-plugin-svdrposd" installieren



    "Client"
    1 apt-get update und apt-get dist-upgrade
    2 sudo echo "-streamdev-server" >>/etc/vdr/plugins/order.conf
    3 sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-client
    4 Webinterface channels.conf hochladen, sollte die gleiche wie auf dem Server sein
    5 OSD System- Einstellungen- Plugins- streamdev-client Server-IP eintragen
    6 Webconfig yavdr-Pakete "vdr-plugin-remoteosd","vdr-plugin-remotetimers", "vdr-plugin-epgsync" installieren
    7 OSD System- Einstellungen- Plugins-remoteosd, remotetimers, epgsync die IP des Servers und als Port 6419 eintragen



    LG Oliver

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

    15 Mal editiert, zuletzt von joda999 ()

  • Hallo joda999


    Es sollte eigentlich ganz einfach sein.
    Yavdr auf Server installieren, danch sollte wenigstens schon ein OSD oder und No Signal dastehen. Über das Webinterfaces eine channels.conf hochladen, findest Du bestimmt hier oder im VDR-Wiki. Wenn das ging solltest Du dann ein Bild haben. Danach gleich ein sudo apt-get update und danch ein sudo apt-get dist-upgrade ausgeführen. Ein sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-server installiert Dir das Server-Plugin. In der /etc/vdr/svdrphosts.conf dann Deine IP vom Client eintragen oder das gesamte Netz freigeben. Über OSD System- Einstellungen- Plugins- streamdev-server Deinen Server starten oder kontrollieren.
    Dann Client installieren und sudo apt-get update und danch ein sudo apt-get dist-upgrade ausgeführen.
    Ein sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-client installiert Dir das Client-Plugin.
    In der /etc/vdr/svdrphosts.conf dann Deine IP vom Server eintragen oder das gesamte Netz freigeben.
    Über das Webinterfaces am Besten die die gleiche channels.conf jetzt auf Client hochladen.
    Über OSD System- Einstellungen- Plugins- streamdev-client Deine Server-IP eintragen und evtl.
    freigebeben.
    Wenn Du oder ich nichts falsch gemacht haben sollte aus No Signal ein Fersehbild auf Client erscheinen.
    Ich habe dann den Server über das Webinterface auf headless (yaVDR server) gestellt und die
    Grafikkarte entfernt.
    Remote-OSD geht bei mir nicht, da würde ich auch mal gerne von jemanden anderen hier mitlesen!
    Bei mir wird der Server über Wake-On-Lan gestartet wenn der/die Clients hochfahren.
    Viel Spaß.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hallo Ehefrauennerver,


    vielen Dank für deinen Beitrag, soweit läuft das bei mir auch schon. Ich würde jetzt gerne wie du auch das Remote-OSD und dann noch das Remote-Timer Plugin nutzen. Die Plugins habe ich am Client im WebKonfig installiert nur was brauche ich dafür am Server? Das Remote Timer Plugin ist am Client im OSD sichtbar, nur greift es nicht auf den Server zu da die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Brauche ich dafür den VNSI Server? Wofür ist der überhaupt??? Fragen Fragen ...


    Danke

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Bei mir geht das Remote-OSD ja auch nicht. Der Client sagt bei mir, das Remote-OSD keine Verbinndung zum Server o.ä. bekommt. Im den logs finde ich auch keinen weiteren Hinweis dazu.
    Ich habs bisher nur über Telnet hinbekommen, mit dem Nachteil das die CPU-Last auf 100% steigt, wie es auch im Wiki steht. Vielleicht kann da jemand anderes dazu was schreiben, bei dems funktioniert . Interessiert mich auch.
    Momentan nehmen bzw. können bei mir die Clients aufnehmen, da der Server mit hochfährt
    VNSI siehe hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vnsi-server-plugin


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • OK der VNSI Server ist nur für XBMC, somit könnte man auf dem Client XBMC mit dem VNSI Client nutzen und hat somit eine Server Client Möglichkeit. Dann sollte somit alles das möglich sein was auch bei einer lokalen Installation möglich ist wenn man xbmc nutzt. Fehlt also nur noch der Rest der streamdev-plugin Möglichkeiten.


    Ich hoffe es meldet sich noch jemand zu Wort, der hier weiter ist als wir.


    LG

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Readme RemoteOSD:


    Zur Info:

    Code
    Ab vdr 1.7.15 ist der default svdrp Port von 2001 auf 6419 geändert worden.


    Habt Ihr das mal gelesen, bzw. Lokal überprüft?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo utiltiy


    Danke, danke, danke ... usw.!
    Ich lese eigentlich relativ mit, sehr ungern Englisch, naja da lag sicherlich wieder mal das Problem.
    Neuen Port eingetragen und es geht und geht...usw.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Na da freue ich mich mal auf heute Abend :)


    Ich habe das natürlich auch noch nicht gelesen.


    LG

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Zitat

    Original von Ehefrauennerver
    Hallo utiltiy


    Danke, danke, danke ... usw.!


    Du kannst auch den Donate-Button nutzen ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    es läuft :-), der Port war die Lösung. Eine Frage bleibt nun noch. Wie bekomme ich denn nun die Aufzeichnungen des Servers auf dem Client angezeigt. Im Remote Timers Plugin ist ein Menupunkt Aufzeichnungen, der nichts anzeigt und auch nichts macht. Sollten dort die serverseitigen Aufzeichnungen erscheinen und von dort aus sofort angesehen werden können oder benötige ich einen Mount des Serveraufnahmeverzeichnis beim Client ?


    LG

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Ja, Aufzeichnungen musst Du über mount auf dem Client einbinden. Das Aufzeichnungsmenü von Remotetimers bietet Dir im Vergleich zum Original des VDR lediglich einige Zusatzfeatures wie serverseitiges Schneiden, Benutzer-IDs und Umbenennen/Verschieben.

  • Zitat

    Original von schmirl
    Ja, Aufzeichnungen musst Du über mount auf dem Client einbinden. Das Aufzeichnungsmenü von Remotetimers bietet Dir im Vergleich zum Original des VDR lediglich einige Zusatzfeatures wie serverseitiges Schneiden, Benutzer-IDs und Umbenennen/Verschieben.


    apt-get install vdr-addon-avahi-mounter auf beiden Rechner und es geht ohne weiteres zutun.


    Gruß
    Arno

  • @ schmirl


    muß ich noch was konfigurieren? Ich habe das addon installiert nur leider finde ich auf meinem client keine mounts vom server.
    Ich habe mal weiter geforscht und irgendetwas stimmt wohl mit dem DNS nicht.


    "PING yavdr-client.fritz.box (127.0.1.1) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from yavdr-client.fritz.box (127.0.1.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.055 ms
    64 bytes from yavdr-client.fritz.box (127.0.1.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.048 ms
    "


    "PING yavdr-server.fritz.box (192.168.9.3) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from yavdr-server.fritz.box (192.168.9.3): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.174 ms
    64 bytes from yavdr-server.fritz.box (192.168.9.3): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.115 ms
    "


    "root@yavdr-client:~# /usr/bin/avahi-mounter
    mount.nfs: DNS resolution failed for yavdr-server.local: Name or service not known
    mount.nfs: DNS resolution failed for yavdr-server.local: Name or service not known
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/pymodules/python2.6/dbus/connection.py", line 576, in msg_reply_handler
    reply_handler(*message.get_args_list(**get_args_opts))
    File "/usr/bin/avahi-mounter", line 95, in resolved
    mount.use()
    File "/usr/bin/avahi-mounter", line 171, in use
    self.notify()
    File "/usr/bin/avahi-mounter", line 175, in notify
    os.utime("/srv/vdr/video.00/.update", None)
    OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/srv/vdr/video.00/.update'
    "



    LG

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

    Einmal editiert, zuletzt von joda999 ()

  • 2 sudo apt-get remove vdr-plugin-streamdev-server und sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-client

    ähm... das kann so nicht sein - beim remove wird der ganze vdr gelöscht...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • ähm... das kann so nicht sein - beim remove wird der ganze vdr gelöscht...


    Dem schliesse ich mich mal mit an. Wollte gestern erstmals yaVDR als Client testen und bin bei dem Schritt gescheitert, da yavdr-essential mit
    deinstalliert werden soll. Habs dann erstma nicht weiter verfolgt, aber theoretisch müsste man doch das Plugin auch irgendwo deaktivieren können,
    ohne es zu deinstallieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm,


    das ist komisch denn ich habe den streamdev-server deinstalliert und bei mir wurde yavdr-essentials nicht deinstalliert. Ich habe yavdr 0.3a installiert, danach apt-get update und apt-get dist-upgrade durchlaufen lassen. Dann habe ich mich an den Client gemacht und den server deinstalliert und den client installiert, die IP und Ports eingestellt und voila es läuft.


    ????????


    lg

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Eventuell haben sich inzwischen irgendwelche Abhängigkeiten geändert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eventuell haben sich inzwischen irgendwelche Abhängigkeiten geändert.


    Nein, aber wahrscheinlich hat joda999 irgendwann mal untie-packages gemacht. Aber warum wollt ihr denn überhaupt streamdev-server deinstallieren? Wegen der paar MB? Warum nicht einfach

    Code
    sudo echo "-streamdev-server" >>/etc/vdr/plugins/order.conf 
    sudo restart vdr

    ?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Übernehme ich so ins Howto und die Probleme sollten beseitigt sein.


    Ausprobieren sollte man das aber schon vorher. Ich habe das mal eben aus dem Kopf getippt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!