[testing-vdr]: Timer-Konflikte trotz freier Karte ?

  • Moin,


    ich verwende Lucid mit folgendem ppa:


    http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main


    auf meinem VDR mit drei Budget Karten (jeweils eigener Anschluß, kein LNB-Sharing) und habe folgendes Phänomen entdeckt:


    Programmiere ich drei gleichzeitige Timer auf einem Kanal, wird für jeden eine eigene Karte benutzt, die Programmierung eines weiteren Timers auf einem anderen Transponder führt zu einer Timer-Konflikt Meldung.


    Programmiere ich drei Timer auf jeweils einem anderen Transponder, und füge dann einen weiteren auf einem bereits verwendeten Transponder hinzu, wird die bereits verwendete Karte problemlos benutzt.


    Kann das bitte mal jemand nachvollziehen ?


    Ciao


    Piet


    Habe das Thema mal angepasst.

  • Zitat

    Original von Piet


    Programmiere ich drei gleichzeitige Timer auf einem Kanal, wird für jeden eine eigene Karte benutzt, die Programmierung eines weiteren Timers auf einem anderen Transponder führt zu einer Timer-Konflikt Meldung.


    Wie jetzt, Du versuchst, die selbe Sendung 3x aufzuzeichnen?


    BJ1

  • :D


    Das dient nur der Vereinfachung beim Testen, im richtigen Leben wären das drei Timer auf verschiedenen Sendern des gleichen Transponders, oder aber zwei überlappende Timer auf dem selben, und einer auf einem anderen Sender des Transponders, oder ... oder ...


    Ciao


    Piet

  • Dann probiers mal mit mehreren Timern auf verschiedenen Sendern des gleichen Transponders - da ist mir das Problem noch nie untergekommen.
    Ich hatte z.B. auf dem Transponder von Pro7/Sat.1/Kabel1 parallel Aufnahmen (auch mit Überschneidungen) auf allen drei Sendern laufen und nie ein Timer-Konflikt-Problem...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da gab's schon mal 'ne Diskussion über die Prioritätenverteilung bei Aufnahmen im selben/bei verschiedenen Transpondern und der Umverteilung bei mehreren Karten. Soweit ich mich erinnere, ist das alles andere als einfach. Ich finde nur den Thread nicht mehr...


    BJ1

  • Ist da evtl. Pay-TV im Spiel?


    Ansonsten starte mal mit Pluginminimalausstattug (also nur Ausgabe und Fernbedienung). Weil, wäre das nen Bug in einer bestimmten VDR Version dann wäre er wohl schon mal aufgefallen.


    Zitat

    Originally posted by BJ1
    Da gab's schon mal 'ne Diskussion über die Prioritätenverteilung bei Aufnahmen im selben/bei verschiedenen Transpondern und der Umverteilung bei mehreren Karten. Soweit ich mich erinnere, ist das alles andere als einfach. Ich finde nur den Thread nicht mehr...


    Aber das sich zwei überschneidene Aufnahmen auf einen Kanal nur eine Karte nehmen ist aber der Normalfall.


    Beispiel: Doppelfolge einer Serie (d.h. in der Überschneidung zwei Aufnahmen auf dem selben Kanal gleichzeitig) und Live nen anderen Kanal schauen in nem zwei Kartensystem, das ist doch ein sehr häufiger Fall.
    Da wäre es schonmal jemanden aufgefallen wenn das kaputtgegangen wäre.


    cu

  • Das Problem ist das er testing-vdr benutzt, ohne zu wissen was wir da grade testen. Wenn ich mich irre und das Testen beabsichtigt ist, sollte das vielleicht klarer herausgestellt werden, damit niemand verwirrt wird.


    Wenn das Phänomen auf stable nicht nachzuvollziehen ist, liegt das sicher an einer der Patches die wir dort drin haben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin,


    ich habe das Thema nochmal angepasst, um auch dort auf "Testing" hinzuweisen, sorry.


    Steffen: Ich wollte eigentlich abklären, ob es nur die Testing betrifft, oder auch die Stable, deshalb meine Bitte das Verhalten nachzuvollziehen. Leider wurde das wohl gründlich missverstanden, bzw. der Verweis auf das testing-ppa übersehen. (BTW: Gestern noch auf einem anderen Gerät getestet: auf squeeze/e-tobi tritt das Problem nicht auf.)


    Wenn's hier weiterhin zuviel Verwirrrung produziert, schließe ich das Thema heute Abend.


    Ciao


    Piet

  • Piet,
    was für Karten hast Du denn im Einsatz ? Du hast keine Signatur :lehrer2


    Vielleicht USB ? Möglich da da bei 4 Streams das nicht mehr passt? Ist nur ein schuß ins Blaue... Passiert das auch bei 3 Streams oder erst ab 4?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • torsten: es liegt nur an der Zuordnung der "Aufnahmen" (receiver-task ???) zur Karte.


    Es wird augenscheinlich (wohl durch einen Patch) im testing-vdr bei einer Aufnahme auf dem selben Transponder nicht die bereits getunte Karte "wiederverwendet", solange noch eine andere frei ist.


    Wenn aber alle anderen Karten belegt sind, wird die "wiederverwendet", die schon auf dem passenden Transponder getunt ist.


    Der Rechner lief mit VDR 1.6 auch mit 8 oder 9 parallelen Timern, solange nur drei Transponder benutzt wurden.

    Ciao


    Piet

  • Habe gerade mal Testing deinstalliert und Stable installiert, leider ist das Verhalten das gleiche.


    Installierte Packages:
    vdr (1.7.16-24yavdr1)
    vdr-plugin-epgsearch
    vdr-plugin-live
    vdr-plugin-noepgmenu
    vdr-plugin-svdrposd
    vdr-plugin-tvm2vdr


    Basissystem jetzt:
    Lucid + http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main


    3 x Budget DVB-S als Recording-Server, kein Live-TV, kein Streamdev etc.


    Was mich am meisten "ärgert", ist die Tatsache, daß der VDR oder auch das LIVE-Plugin diesen Timer-Konflikt erst bemerken/signalisieren, wenn der fragliche Timer startet; es wäre ja nach der "normalen" Logik auch kein Konflikt. Hat mir in den letzten Tagen schon diverse Aufnahmen zerlegt.

    Ciao


    Piet

  • Nö, kein VPS, Timer wurden manuell programmiert.


    Ich kann im Log auch sehen, daß der VDR jedesmal eine weitere Karte belegt, obwohl die Timer auf dem selben Transponder (beim Testen sogar auf dem selben Sender!) laufen.


    Ciao


    Piet

  • Moin!


    Dann müsste ich sehen, wie die (wahrscheinlich gepatchte) Variante von cDevice::GetDevice in device.c bei dir aussieht...


    Ist LNB-Sharing aktiv? Wenn ja, wie konfiguriert?


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!