Energiesparendes System?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ja jetzt hoffentlich bald die S2-6400 ausgeliefert werden soll, möchte ich die übrigen Komponenten im VDR auf einen aktuellen Stand bringen.


    Wichtig ist mir dabei ein stromsparendes System zu bekommen, welches trotzdem noch Leistungsreserven für zukünftige Anwendungen hat.


    Auch möchte ich keine "exotische" oder schwer zu beschaffende Hardware verwenden, sondern Standard-Komponenten wie sie bei den Versendern angeboten werden.


    Vom Prozessor ausgehend folgende Überlegung:
    Im Forum wird immer wieder über Prozessoren mit möglichst niedriger TDP diskutiert. In der Ct 07/11 sind Tabellen abgedruckt aus denen auch Leerlauf- und Volllastwerte angegeben sind. Da sich ein 24/7-VDR die meiste Zeit langweilt, erscheint mir der Vergleich der Leerlaufleistungen sinnvoller. Hier würde sich z.B ein Core i3-2100 anbieten, da dessen Leerlaufleistung mit nur 23W angegeben wird. Der 2100T hat hier übrigens den gleichen Wert!
    Für die e-Version der Athlons (z.B. den Athlon II X2 210e) konnte ich leider keinen entsprechenden Wert finden.


    Die Frage ist also: Prozessorauswahl für den VDR besser nach der Leerlaufleistung statt der TDP?


    Als Systemplatte möchte ich eine SSD verwenden und für das Aufnahmeverzeichnis eine 2,5" HDD. Hier stellt sich die Frage, wie man dem System das Schreiben auf die SSD abgewöhnt (Log.Dateien)?


    Gibt es Angaben zu Stromverbräuchen von Motherboards oder ist der vernachlässigbar? hierzu mal 'ne andere Frage: Sind Micro-ATX-Boards sparsamer als ATX-Boards (weniger Slots, ggf. weniger Schnittstellen etc.)?


    Der Verbrauch der DVB-Karte ist ja gesetzt, da lässt sich wohl nichts ändern.


    Gibt es beim Arbeitsspeicher bzgl. Stromverbrauch etwas zu beachten?
    (Anzahl der Module, Geschwindigkeit, Kapazität)


    Wie seht ihr diese Punkte?




    Gruß
    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Hoi


    Jerry
    Also ich bin mit meinem Atom330 homeserver zufrieden (komplett 22-24W) und dank ION-Chipsatz macht der auch bei 1080p keine ernsten zicken. Im VDR hab ich nen kleinen Athlon X2, wobei die I3 systeme doch sparsamer sein sollen, als meine CPU :D


    Bei den Boards gibt es oft unterschiede, was diese noch verbraten, da hab ich aber derzeit keinen überblick!


    Beim Speichter kann man sagen, je weniger Spannung er nutzt, desto besser.


    henfri
    also was ich gelesen hab, da is der 350er kein großer wurf von amd. da sollen ja die atome noch besser sein )KA ob stimmt)

    Dirk

  • henfri
    AMD e350 spielt in der "Atom-Liga", die kommt aber nicht in Frage weil:
    - zu wenig Rechenleistung
    - Die passenden Boards haben zu wenig Slots (wegen späterer Erweiterungen)


    Dirk:
    ich hab hier einen SBS2003 mit einem Atom 330 laufen. Dafür ist der Atom ausreichend. Der muss nicht übermäßig viel rechnen und an die Grafik gibt es auch keine Ansprüche.


    Welche M öglichkeit hat man denn die Spannung des Speichers zu beeinflussen? BIOS-Einstellung?

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Er will ja eh ne HD-FF, also ein D945GSEJT, und ein minipci-express -> pcie riser. Sparsamer wirds wohl nicht :)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hmm, und der dicke Flachmann an der Wand spielt dann keine Rolle, der darf soviel verbrauchen, wie er will... Eine Energiebilanz beim VDR ist doch nur bei 24/7 einigermaßen sinnvoll, alles andere geht doch im Rauschen unter. Das einzige Argument ist doch die Kühlung und der damit verbundene "Lärm": Die Wärme (Leistung), die erzeugt/verbraucht wird, muss auch wieder raus.


    BJ1


  • Ich weiß ja nicht woher Du Dein Wissen beziehst, aber das ist Unsinn


    Interessanterweise gibt es sogar mATX Boards mit dem E350, Du verwechselst den mit dem C50, der hat nur 1 Ghz und ist tatsächlich schwächer als ein Atom 520 (30%)


    http://www.hardware-mag.de/new…ei_amd_fusion_mainboards/


    Einen guten Test des Asus Boards findest Du hier:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1


    Zusammengefasst, die E350 Boards sind durchaus eine alternative, vorrausgesetzt man verzichtet auf VDPAU, oder man wählt ein Board wo man die Nvidia nachrüsten kann.


    Zum Undervolting, da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn es überhaupt geht dann nur im Bios, und auch nur bei besseren Boards.


    Für eine FF Karte könnte also ein E350 Board durchaus eine bessere alternative zum ATOM 520 sein. Bzw ist es sogar, da ich es noch nicht selber getestet habre, will ich mich aber noch nicht so weit aus dem Fenszter lehnen... ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von annell
    Wenn du was Energiesparendes haben möchtest, dann schaffe dir keinen Fernseher an und spiele abends Brettspiele.


    Optional noch Kartenspiele

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • @utility, annell: und wenn es noch energiesparender sein soll, verzichte ich auf beide Vorschläge und spiele an meiner Frau. Das geht im Notfall auch nachts ohne Licht...


    aber mal ernsthaft: Da der VDR im 24/7-Betrieb läuft, außer der FF noch eine oder zwei weitere DVB-Karten haben wird, von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird (Programmierung über Vdradmin, Wiedergabe über den Realplayer), als Streaming-Server dient, nebenbei auch noch die MP3-Sammlung verwaltet und zukünftig noch weitere Dinge tun soll (z.B. MP4-Encoding, evtl. Fritzkarte...), möchte ich etwas eine leistungsfähigere CPU verwenden. Der E350 ist mir dafür einfach zu schwach.
    Ein Board mit GBit-Lan ist dafür auch nötig.


    Dabei mir schon klar, dass dabei einiges an elektrischer Leistung erforderlich ist. Es geht dabei auch nicht darum hier einen neuen Energiesparrekord aufzustellen und darüber zu diskutieren ob es mit weniger als 30W machbar ist. Mein aktuelles System zieht laut meinem Schätzeisen ca. 120W im Normalbetrieb (nur VDR, Aufzeichnungen abspielen etc., kein Encoding)


    Wenn ich beim neuen System auf unter die Hälfte komme bin ich schon zufrieden (macht über 500KWh Einsparung pro Jahr)


    Mein Ziel ist einfach ein ATX-Board mit ein paar freien Slots für spätere Erweiterungen und einer leistungsfähigen, im "Quasi-Leerlauf" wenig verbrauchenden CPU zu finden. Wenn dabei noch ein paar andere Ideen wie SSD, 2,5" HDD etc. umgesetzt werden können sollte das auch machbar sein.


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Zitat

    Original von Jerry
    aber mal ernsthaft: Da der VDR im 24/7-Betrieb läuft, außer der FF noch eine oder zwei weitere DVB-Karten haben wird, von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird (Programmierung über Vdradmin, Wiedergabe über den Realplayer), als Streaming-Server dient, nebenbei auch noch die MP3-Sammlung verwaltet und zukünftig noch weitere Dinge tun soll (z.B. MP4-Encoding, evtl. Fritzkarte...), möchte ich etwas eine leistungsfähigere CPU verwenden. Der E350 ist mir dafür einfach zu schwach.


    Sorry, aber diese Planung kommt mir etwas albern vor. Weil du manchmal mehr Power brauchst, willst du einen fetten Prozessor im 24/7-Betrieb laufen lassen? Ich würde den schwächsten Prozessor nehmen der gerade noch geht um mit den meisten Services klar zu kommen. Für die Encoding Jobs nimmt man dann eben einen anderen, stärkeren Rechner, der nur dann eingeschaltet wird, wenn man ihn eben braucht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda: Da Dinge wie Encoding mehrerer Dateien mittels Batch o.ä. auch mal etwas länger dauert und auch öfter mal vorkommt, kann ein System das ohnehin im 24/7-Betrieb läuft das doch mit übernehmen. Das ist ja genau der Grund warum ich auf der Suche nach einem Prozessor bin der im Leerlauf wenig verbraucht und bei Bedarf auch mal ordentlich Dampf machen kann.


    Die 23W des Core i3-2100 sind für mich akzeptabel. Die schnelleren Versionen -2500? haben übrigens die gleiche Leerlaufleistung .


    Wenn ich da nicht fündig werde, werde ich natürlich den Weg gehen den Du vorgeschlagen hast. dann macht das ja auch Sinn.


    Unabhängig davon, dass dies Thema jetzt in eine unbeabsichtigte Richtung abdriftet, ist die Kernfrage


    Zitat

    Die Frage ist also: Prozessorauswahl für den VDR besser nach der Leerlaufleistung statt der TDP?


    doch sicher berechtigt und diskussionswürdig.

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Zitat

    Die Frage ist also: Prozessorauswahl für den VDR besser nach der Leerlaufleistung statt der TDP?


    Diese Frage macht nur Sinn wenn du dein Nutzungsprofil kennst, und ist in Hinsicht auf die unterschiedlichen Bewertungen der Hersteller kaum uebertragbar.


    Faktoren:
    1. AMD und INTEL bewerten TDP unterschiedlich
    2. Auslastung und TDP skalieren nicht linear
    3. Multicore laesst sich nicht gegen MHz verrechnen.
    4. Mehrkosten


    Also:
    - Wenn dein System 99% aller Zeit idle ist lohnt es sich ein System mit super Idle-Eigenschaften zu kaufen, es sei denn das kostet mehr als du jemals sparen kannst.
    - Wenn dein System 50% Idle ist, solltest du zwischen Idle-Verbrauch und Max-TDP abwaegen, evtl weniger cores einsetzen, oder hoehere Mhz Werte anstreben, um schneller wieder in Idle zu kommen.
    - Wenn dein System immer am Anschlag laeuft, brauchst du nur auf den TDP zu schauen.


    Was du also zuerst brauchst, ist eine Vorhersage deiner Nutzung des Systems.
    Wie oft am Tag muss es mehr tun als Idle zu sein?
    Wieviel Leistung braucht es dann ( Transcoding: viel, NAS: wenig)


    Wenn du das weisst, kannst du einfacher eine Entscheidung Treffen.


    Beispiel:
    Ich verwende 2 Server bei mir:
    ein Pentium 6950 (i3) als KVM/NAS server: Er ist am Tag etwa 60% Idle:
    Idlestromverbrauch: 37W, Last: 67W


    ein Phenom X4 945 als VDR Server, iStreamdev server, Taeglich etwa 90% Idle:
    Idlestromverbrauch: 55W, Last: 118W


    Der Pentium hat etwa 120 Euronen mehr gekostet. Wenn er 4 Jahre haelt, Spielt er seinen
    Stromsparvorteil wieder ein.


    Gruesse,


    Giga

  • Zitat

    Original von Jerry
    Hallo zusammen,


    da dessen Leerlaufleistung mit nur 23W angegeben wird. Der 2100T hat hier übrigens den gleichen Wert!
    Für die e-Version der Athlons (z.B. den Athlon II X2 210e) konnte ich leider keinen entsprechenden Wert finden.


    kommt dort auch so ungefähr hin bei 45nm, Messwerte hier Entscheidend ist beim Desktop aber auch, inwieweit das Motherboard sparsam ist (ist meist nicht die Regel)


    Zitat

    Die Frage ist also: Prozessorauswahl für den VDR besser nach der Leerlaufleistung statt der TDP?


    Vielleicht kommen aber später auch Goodies für die HDFF die CPU-Power brauchen, dann kann es eng werden so wie früher beim VIA Eden und PIP


    Zitat

    AMD e350 spielt in der "Atom-Liga", die kommt aber nicht in Frage weil: - zu wenig Rechenleistung - Die passenden Boards haben zu wenig Slots (wegen späterer Erweiterungen)


    Asus hat zwei µATX mit üppiger Ausstattung, die Brazos schlagen zwar die Atome - zu den besser skalierenden Desktop CPUs fehlt aber ein Stück Luft. Dafür lässt sich die CPU bsw. auf den ASUS Boards bis auf 0,36 Volt fehlerfrei untervolten. Wenn Leerlaufleistung primär zählt, dann vielleicht E350. Ansonsten machen es die untervolteten Desktop-CPUs auch ganz gut. Hier sind Links zum Thema E350



    Gruß Fr@nk

  • Was ich mich auch Frage ist, wieviele CPU Power man fürs recodieren benötigt. Ich befürchte auch, dass es mit der Atom 520 nicht reichen wird, aber da im Moment Mencoder bei yavdr nicht funktioniert kann ich es nicht testen.
    Aber eine Sandy-Bridge ist im Moment natürlich das Effizienteste was man bekommen kann. Niedrige Leistungsaufnahme im Idle und ordentlich Power wenn nötig.
    Ich warte immer noch darauf die Core i5 - 2390T bestellen zu können, aber bisher listet die keiner meiner Distris ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Jerry
    Welche Möglichkeit hat man denn die Spannung des Speichers zu beeinflussen? BIOS-Einstellung?


    beim kauf aufpassen


    in den meisten BIOS die ich kenne, gibt es nur optionen, die Speicherspannung anzuheben.


    beim DDR2 Speicher sind die 1,8V Speicher am genügsamsten, mit DDR3 habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt, da ich noch kein System mit DDR3 Speicher habe.

    Dirk

  • Hi,


    Zitat

    Original von Jerry
    aber mal ernsthaft: Da der VDR im 24/7-Betrieb läuft, außer der FF noch eine oder zwei weitere DVB-Karten haben wird, von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird (Programmierung über Vdradmin, Wiedergabe über den Realplayer), als Streaming-Server dient, nebenbei auch noch die MP3-Sammlung verwaltet und zukünftig noch weitere Dinge tun soll (z.B. MP4-Encoding, evtl. Fritzkarte...), möchte ich etwas eine leistungsfähigere CPU verwenden. Der E350 ist mir dafür einfach zu schwach.
    Ein Board mit GBit-Lan ist dafür auch nötig.


    Dabei mir schon klar, dass dabei einiges an elektrischer Leistung erforderlich ist. Es geht dabei auch nicht darum hier einen neuen Energiesparrekord aufzustellen und darüber zu diskutieren ob es mit weniger als 30W machbar ist. Mein aktuelles System zieht laut meinem Schätzeisen ca. 120W im Normalbetrieb (nur VDR, Aufzeichnungen abspielen etc., kein Encoding)


    Dein jetziges System zieht im 24/7 120W :wow
    :achdufresse
    Ich hab' meinen Server mit einem Gigabyte GA-M720-US3, Athlon X4 605e und 4GB RAM aufgebaut, dazu 'ne Matrox Millenium PCI und eine Intel PRO1000ET dual. Die Kiste liegt bei ~49W und hat wirklich Power ohne Ende, vor allem wegen dem Vierkerner. Was mich aber bei einem 24/7-VDR stören würde ist, dass die DVB-Karten die ganze Zeit mitlaufen, ohne das sie gebraucht werden. Ich würde mal schätzen, dass so 'ne Karte auch 10W verbraucht.


    BTW: die TDP ist bei den Athlon ...e mit 45W angegeben und bei den Athlon ...u mit 25W.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Ich warte immer noch darauf die Core i5 - 2390T bestellen zu können, aber bisher listet die keiner meiner Distris ...


    Was ist denn an dem besonders?


    Davon ab: c't 7/11 s.116.
    Wer viel maximale Leistung haben will: Sandy Bridge (alle haben 23w im LL, ganzes System)
    Wer minimalen Verbrauch im Idle haben will: e350 (<15w möglich, Leistungsgleich zum D525, eher besser)

  • Du hast ja die CT auch gelesen ;) Ganz einfach ist der einzige 2 Kern mit Turbo Takt, HT und einer TDP von 35W.
    Das ist der sparsamste Prozi in Verbindung mit einem Intel DH67BL (23,7W) (Heft 4/11,Seite 119)
    Sparsamer gehts auch unter Last momentan nicht. Aber der Prozi ist nur für den OEM und bisher nur auf dem Papier vorhanden. Leider...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Evtl. wüde ich mir auch einen Pentium G620T (Sandy-Bridge Architektur, 2x 2,2 GHz, 35 W TDP, kein HT und keinen TurboBoost) holen, geplanter Kostenpunkt 70 $.


    Zitat

    Original von Jerry
    Als Systemplatte möchte ich eine SSD verwenden und für das Aufnahmeverzeichnis eine 2,5" HDD. Hier stellt sich die Frage, wie man dem System das Schreiben auf die SSD abgewöhnt (Log.Dateien)?


    Auf meinem System mit SD-/Flashkarte habe ich Voyage Linux laufen, aber eine SSD sollte das bisschen Logfile schreiben
    inzwischen eigentlich ohne Probleme abkönnen. Zur Not kannst du dir ja auch einfach eine RAM Disk erstellen
    und die Logfiles darein schreiben lassen, dann sind sie aber beim reboot weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!