AMD E-350 Motherboard als Basis - was haltet Ihr davon?

  • Hallo zusammen,


    als Alternative zu Intels Atoms sind jetzt ja die AMD E-350 Prozessoren auf dem Markt.


    Interesant finde ich, dass z.B. die MB von Asus ohne aktiven Kühler auskommen.


    Da ich mein in die Jahre gekommenes VDR-System mal upgraden wollte, dachte ich an das ASUS E35M1-M. Hier könnte ich meine alte FF weiterhin verwenden und dann irgendwann auf die neue FF-HD umsteigen.


    Was haltet Ihr von dem Board - hat jemand Erfahrung damit?


    Wieviel GB Ram sollte ich bei einem Neubau einplanen?


    Lohnt eine SSD als Systemplatte?


    Vielen Dank,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hi,


    ich hab´s bereits gekauft und schlage mich teilweise recht erfolgreich / erfolglos damit rum.


    Folgende Basis:


    ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350
    Corsair Force F40 2,5" SSD 40 GB
    TT-1600er
    GF9500 GT
    2 GB RAM
    150 Watt PicoPSU
    Atric IR Einschalter


    Debian Squeeze mit Kernel 2.6.37 (zickt aber völlig rum mit LIRC - lirc_serial läßt sich ums Verrecken nicht einladen- , mit dem 32er und meiner HW läßtsich der Alsamixer nicht aufrufen, Ton ist jedoch da)
    Und ich hab jetzt wahlweise den 1.7.16er und 17er "installiert"
    Nvidia 270.26
    Desktopumgebung LXDE


    Soweit so gut. Dann ist da noch das Problem mit der teilweise hohen CPU Auslastung bei XBMC rum, ist aber ne andere Baustelle.


    Wer Ideen oder Lösungen zu meinen 2 o.g. Probs hat...immer her damit.. :unsch


    Gruß


    Oliver


    Edit:
    lirc_serial wird nun geladen lirc0 und lircd unter /dev angelegt. Ob´s nun 100%tig funzt kann ich erst zu Hause sagen. Mir hat hier ein beherztes Kernel-Upgrade auf 2.6.38 rc8 geholfen.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    3 Mal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • "2.6.37 braucht ein neueres lirc für die treiber die im Kernel enthalten sind. Aktuelles Lirc ist 0.9 "


    Hab´s mit 2.6.37 und Lirc aus´m GIT probiert -- funzt nicht...


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Probleme mit LIRC wären natürlich ein K.O.-Kriterium - vorallem für mich als Linux-Anfänger.


    Liegt es denn an Debian und wird es mit einer anderen Distribution gehen?


    Gibt es eigentlich Alternativen zum LIRC via serieller Schnittstelle? Ich hätte nichts gegen eine USB-Lösung?


    Vielen Dank,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hi liquidolze,


    hatte ich auch unter Ubuntu Natty.


    Guck mal das du mit setserial den uart mode richtig einstellst.
    Unter /etc/modules.d/lirc.conf muss die Adresse des COM Ports eingetragen werden.


    Ist jetzt alles aus dem Kopf. Heute Abend kann ich gerne mal geanu gucken.


    Gruß Lokutus


    PS: guck noch das dmesg sagt wenn du das Modul mit modprobe lädst.

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Edit:
    lirc_serial wird nun geladen lirc0 und lircd unter /dev angelegt. Ob´s nun 100%tig funzt kann ich erst zu Hause sagen. Mir hat hier ein beherztes Kernel-Upgrade auf 2.6.38 rc8 geholfen.


    Hattet Ihr oben evtl. übersehen.


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • dwoe: Die LIRC Probleme sind Probleme von liquidolze, da er einen relativ neuen Kernel verwendet. Hat nix mit der hardware zu tun. Was mit alsa war weiss ich nicht. Vermute jetzt einfach mal es brauch neuere alsa Treiber

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • @ steffen


    Das würd ich nicht ganz so unterschreiben...


    Mit nem Standart Debian 6.0 Squeeze funktioniert der Zugriff auf den alsamixer nicht mehr. Laut Freund Google war die einzige Lösung ein aktuellerer Kernel. Damit funktionierte allerdings dann Lirc nicht mehr.


    Wie´s mit Ubuntu aussieht weiß ich natürlich nicht, aber da ich ein Debian Fan bin....bleib ich in der Regel beim Standart System und versuche nix zu mischen.


    Generell stimmt es natürlich, das die Hardware funktioniert...


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Ich weiß nicht, ob dir ein Micro-ATX Formfaktor recht ist, aber ich kann dir das Biostar Viotech 3100+ empfehlen (VIA C7 Prozessor mit 1,8 GHz). Gibts günstig bei Pollin zu kaufen. Hat PCIe x16 (neue HD-FF passt) und PCI (alte FF passt)


    Ich habe diese Mainboard in einem Digitainer verbaut um später die S2-6400 (HD-FF) dazuzustecken. Momentan steckt im PCI meine alte Full-Featured.


    ACPI-Wakeup funktioniert, wenn man im Bios "HPET" abschaltet.

  • liquidolze: Gibt es bei Debian kein backport package in irgendeiner form für alsa ? Den ganzen Kernel hochzuziehen ... naja .. 2,6.35,36,37 damit sind die Lirc Treiber in den Kernel gewandert, wird immernoch fleissig dran gestrickt wenn ich es richtig sehe ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wollt mich nochmal gemeldet haben.


    Dieses Board + Lirc ist eher ein Alptraum irgendwas scheint mit der seriellen Onboard Schnittstelle nicht zu stimmen. Versuche jetzt seit ner Ewigkeit Lirc zum laufen zu bekommen. Selbst mit nem bereits fehlerfrei auf nem alten Board laufenden System nix zu machen...egal welche Kernel Version.


    Ich würd mal sagen: schlank 120 Tacken in den Sand gesetzt...
    Und ich hab fast so lang auf das Board gewartet wie manch anderer auf die HD-FF :unsch
    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • dann gibs mir ^^


    Mal im Ernst, zum einen gibt es wenn es Fehler auf der Schnittstelle gibt, Meldungen die sich durch geeignete Parameter lösen lassen (C1E abschalten ?), zum anderern würde ich mich nicht stoisch an lirc_serial klammern, es gibt genug geeignete Alternativen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    zum anderern würde ich mich nicht stoisch an lirc_serial klammern, es gibt genug geeignete Alternativen.


    Hallo Steffen,


    wie genau sehen denn die Alternativen aus? (Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt).


    Ich suche nach einer einfachen Alternative statt COM einen USB Port zu nutzen. Gibt es eventuell einen Empfänger, den man anstelle meines selbst gelöteten COM-IR-Empfänger nutzen kann?


    Vielen Dank,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hi Steffen,


    welche Alternativen zum Atric Einschalter? Sag mir was und ich teste das. Ansonsten...für´n Hunni + Porto schick ichs Dir...


    Fehler auf der Schnittstelle gibt, Meldungen die sich durch geeignete Parameter lösen lassen (C1E abschalten<--gibts nicht, das Bios scheint ebenfalls noch recht "frisch" zu sein!


    Wenn mir jemand ne komfortable, vergleichbare Sache zum Atric sagen kann immer her damit...



    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Keine Ahnung. Irgendwas anderes halt :)


    Der meldet sich als hid device:
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…nbedienung_CyberLink.html


    Oder MCE (nur als Beispiel) :
    http://www.cohaus-berlin.de/sh…di82imaflmgik20r3m2iu5gp4


    Letzterer Müsste auch mit Harmony gehen , beide müssten den Rechner auch aus S3 wecken können.


    Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Oliver


    Wenn du weisst, wo der Lötkolben heiss wird, wäre der Empfänger-Bausatz von ocinside.de eine Möglichkeit:
    http://fanshop.ocinside.de/


    Der USB Ultra IR-Empfänger v2.0 läuft mit dem Lirc-Treiber lirc_igorplugusb und kann auch den Rechner über einen Optokoppler einschalten. Erkennt aber leider nur RC5-Codes.


    Es gibt da noch einige Alternativen, vor Kurzem hat jemand hier im Forum etwas neues in SMD-Bauweise vorgestellt, kenne den Stand dort aber nicht. Ausserdem gehen diese MCE-Dinger auch recht gut, der eingebaute Empfänger in meinem Asrock hat jedenfalls auf Anhieb funktioniert.


    Gruss
    Christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Hi Steffen,



    danke schon mal für die Links!!!!


    Der hier wäre was für mich:


    http://www.cohaus-berlin.de/sh…di82imaflmgik20r3m2iu5gp4


    Jetzt nur ne Verständnissache: kann ich die Kiste damit auch einschalten?


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Nur S3 höchstwahrscheinlich (Boardabhängig (cat /proc/acpi/wakeup verrät es dir), aber da seh ich keinen grossen Unterschied, wenn S3 bei dem Board funktioniert hat man ja noch weitere Vorteile davon. Ich weiss das das nicht jeder so sieht, aber bei mir funktioniert das super.


    Ansonsten wie schon angeführt ocinside ultra. Früher gab es hier:http://www.my-irshop.de/catalog/ mal solche Empfänger fertig, aber scheint zu zu sein. Wenn es wirklich einen Bedarf gibt müsste sich jemand mal hinsetzen, einen puren Einschalter sollte doch sehr günstig hinzubekommen sein.


    Mein Standpunkt ist, das S3 heutzutage interessanter ist. Es wäre auch denkbar die MCE und HID Geräte und andere über kurz oder lang ohne jede Konfiguration einfach funktionieren. lirc_serial dürfte über kurz oder lang aussterben, ich sehe auch nicht zwangsweise Notwendigkeit dafür.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!