Clickfinder + xmltv2vdr

  • Zitat

    Originally posted by Oswald-Kolle
    EDIT: Wie lange dauerte bei Dir denn das tv_validate_file für ein File mehrerer Tage?


    tv_validate_file und xmltv2vdr nutzen vollkommen verschiedene Parser, das ergibt vollkommen unterschiedliche Verarbeitungszeiten.


    Aber warum interessiert dich das? Entweder der VDR wacht nachts auf und imporetiert sein EPG, oder der macht das irgendwann nebenbei. In beiden Fällen merkst du eh nix davon, egal wie lange es dauert.


    Zitat

    Originally posted by Oswald-Kolle
    EDIT2: Mir fällt gerade ein, den VDRSeriesTimer habe ich auch kompilieren können - und der läuft mittlerweile auch auf dem Server....


    Der VDRSeriesTimer ist ein Perl Programm, da muss nix kompiliert werden.


    BTW: Nen schönes DEB Paket kann ich dir nicht machen. Die Debian Packetverwaltung habe ich dafür noch nicht genug durchblickt.
    Aber wenn du mir nen Downloadlink zu DEINEM VDR Quellpacket (also der Quellcode mit dem der VDR kompiliert wurde den du bei dir nutzt) zeigst kann ich dir das Plugin kompilieren.
    Schau mal in aptitude wie das Packet heisst in dem dein VDR Programm steckt, dazu passend sollte es das Quellcodepacket geben. In /etc/apt/sources.list sollte dann die URL stehen wo das Packet Downloadbar ist.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Aber warum interessiert dich das? Entweder der VDR wacht nachts auf und imporetiert sein EPG, oder der macht das irgendwann nebenbei. In beiden Fällen merkst du eh nix davon, egal wie lange es dauert.


    Rein interessenhalber - der Server läuft eh durch - Zeit hat er somit genug die Daten zu importieren...


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Der VDRSeriesTimer ist ein Perl Programm, da muss nix kompiliert werden.


    BTW: Nen schönes DEB Paket kann ich dir nicht machen. Die Debian Packetverwaltung habe ich dafür noch nicht genug durchblickt.
    Aber wenn du mir nen Downloadlink zu DEINEM VDR Quellpacket (also der Quellcode mit dem der VDR kompiliert wurde den du bei dir nutzt) zeigst kann ich dir das Plugin kompilieren.
    Schau mal in aptitude wie das Packet heisst in dem dein VDR Programm steckt, dazu passend sollte es das Quellcodepacket geben. In /etc/apt/sources.list sollte dann die URL stehen wo das Packet Downloadbar ist.
    cu


    Evtl. wäre es am Einfachsten, wenn e-tobi xmltv2vdr in sein repository übernimmt? Oder ist es noch nicht so weit fertig um "produktiv" genutzt zu werden?


    Die Url... Ich kann grad nicht nachsehen, welche es ist - ob karmic oder lucid - müsste aber glaub ich lucid sein... Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob Dir die debs reichen - Du wirst wahrscheinlich die echten sourcen haben müssen? Da müsste vermutlich det mal ran...?


    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Originally posted by Oswald-Kolle
    Evtl. wäre es am Einfachsten, wenn e-tobi xmltv2vdr in sein repository übernimmt?


    Jup, das wäre das einfachste.


    Zitat

    Originally posted by Oswald-Kolle
    - Du wirst wahrscheinlich die echten sourcen haben müssen? Da müsste vermutlich det mal ran...?


    Jup, ferner sollte dein lucid die selbe Version von libxml2 haben wie mein Squeeze.


    Aber probiere lieber erstmal Joe_Ds Vorschlag, YaVDR nutzt ja auch Ubuntu, weiss nur nicht welche Ubuntu Version (muss ja für die selbe libxml2 Version kompiliert werden) und welchen VDR wie gepatcht (Plugins funktionieren ja nur für die VDR Quellen mit denen sie kompiliert werden, bei den VDR Versionen ändert sich die API, und einige Patches ändern die API auch).



    Oder halt die passenden VDR Quellen runterladen und selber kompilieren (nur das Plugin, der VDR selber muss nicht neu kompiliert werden). Das Hauptproblem dabei ist es die fehlenden Abhängigkeiten zu finden. Aber weist du welche Packete fehlen dann sind sie schnell per atp-get install <packetname> nachgeladen.


    BTW: "apt-get source <Paketname>" holt die VDR Quellen (musst nur rausfinden wie dein VDR Packet (also das wo der VDR selber drin ist) heisst), entpackt sie im aktuellen Verzeichnis und wendet die Packetspezifischen Patches an.
    Danach kannst du die Pluginquellen im ./PLUGINS/src Verzeichnis entpacken und dort drin ein "make all" machen. In "./PLUGINS/lib" liegt dann das fertige Plugin.


    cu

  • Okay - das Plugin läuft nun... Eigentlich...


    Ich habe eine EPG-Source angelegt - mit nur einem Kanal...


    Wähle ich mit Cursor rechts den Kanal auf enabled und drücke danach enter, kommt direkt im Log ein "restarting vdr" - also irgendetwas geht da gewaltig schief!


    Woran könnte das liegen? Habe eigentlich die passenden Sourcen für den VDR gezogen - und er kompilierte nun durch - und hat die .so Datei ins lib Verzeichnis gepackt... Diese Datei habe ich nun in /usr/lib/vdr/plugins kopiert - den VDR neu gestartet - und dann der oben stehende Fehler!


    Nachtrag: In den Logfiles steht NIX - nur ein "restarting vdr" kommt - aber der Restart wird nicht ausgeführt. Jedoch ist der VDR dann nicht mehr erreichbar.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Ja, das Verzeichnis ist global les, ausführ und schreibbar.


    Wozu die xml Datei? So weit komme ich nicht - ich gebe pipe vor in der steuerdatei... und einmal im plugin geöffnet geht es nur mit vdr-restart weiter...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Guten Morgen Joe_D


    Die Steuerdatei:


    Vorher hatte ich statt file pipe stehen - und dann ohne die clickfinder.xml Datei - selbes Resultat


    Kompiliert habe ich es selber, ja - allerdings ist es ja nicht wirklich ein großer Aufwand (wie ich feststellen musste) - benötigte ja nur die config.h des installierten VDRs...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Wie sieht es aus? Kann ich hier noch mit irgendwelcher Hilfe rechnen?
    Ist es bei dem Plugin vorgesehen, dass irgendwelche Debug-Ausgaben generiert werden? Oder müsste ich mir den Quellcode selber anschauen und an diversen Stellen log-Ausgaben einfügen?
    Ich nehme ja mal an, dass es nicht an meiner "Steuerdatei" liegt - oder?


    @C-3PO: Kannst Du mir für die Übergangszeit evtl. Deine Scripte zur Verfügung stellen?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    [...] @C-3PO: Kannst Du mir für die Übergangszeit evtl. Deine Scripte zur Verfügung stellen?


    Ich habe Die Scripte erst am Sonntagabend fertig bekommen.
    Ich will erst noch ein paar Tage testen. Wenn dann alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich die Scripte im HTPC-Forum (Gen2VDR) public machen und dazu ein HowTo posten.


    Die originalen Scriprs von Helau findest Du hier:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=789857#post789857


    Die haben allerdings mit meinen nicht mehr allzuviel gemeinsam. ;)

  • Oswald-Kolle


    Zitat

    Wie sieht es aus? Kann ich hier noch mit irgendwelcher Hilfe rechnen?
    Ist es bei dem Plugin vorgesehen, dass irgendwelche Debug-Ausgaben generiert werden?

    Na klar, müsste eigentlich von sich aus Debug-Ausgaben machen (vdr mit -l 3 starten!)


    Ansonsten: Kannst Du die letzte git-Version ausprobieren? http://projects.vdr-developer.…2bbe35239ed12ba3b2;sf=tgz


    Gab es beim Erstellen irgendwelche Warnings, kannst Du die Ausgabe des Compilers posten?


    Hast Du eine 32- oder 64-Bit-Umgebung?


    Kannst Du den VDR im Debugger starten (bei ctvdr z.B. gibt es debugvdr) und einen Backtrace posten?


    Zuletzt fallen mir nur noch coredumps ein (wenn nichts von obigem hilft), weiss aber selber nicht so genau, wie man diese erhält.


    Gruß


    Joe_D

  • Moin Joe_D,


    ich muss mal versuchen, den VDR mit "-l 3" zu starten - ist halt der freevdr...


    "Übergangsweise" hab ich gestern die Scripte noch ein wenig angepasst... Mittlerweile bekomme ich es hin, dass automatisiert der Clickfinder aktualisiert wird, dann wird das clickfinder2epg script angestoßen und hinterher gehen die Daten per "svdrpsend CLRE" gefolgt von "svdrpsend PUTE daten.epg" an den VDR.
    Ich habe also im Grunde genommen tvm2vdr nachgebaut, dass es auf die Clickfinder Datenbank zugreift und so die Daten generiert -- also alle verfügbaren Tage auf einmal in einer Datei... Mit den super vielen Bildern (die direkt im OSD mit angezeigt werden!)
    Das einzige unschöne dabei ist, dass immernoch die Kanäle in dem Script zugewiesen werden müssen (Beispiel: $senderkennung =~ s/RTL/S19.2E-1-1089-12003,S19.2E-1-1091-28800/;). Das perl-Script kommt also nicht automatisiert hinter Änderungen der Kanalbelegungen...


    Ich muss das Ganze nur noch ein wenig aufräumen und evtl. etwas anders anordnen - dann kann ich das Script hier veröffentlichen... (Leider erstmal ohne xmltv2vdr - wobei das Script dafür oben ja nahezu komplett ist)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Für den Fall, dass es jemanden interessiert.... Hier sind meine Scripte...
    Voraussetzung ist ein lauffähiges Clickfinder (mit Abo) unter wine und vnc-server


    clickfinder.sh: Dieses Script führt die Aufbereitung der Daten aus - und kopiert die Bilder in den entsprechenden Ordner
    clickfinderupdate.sh: Dieses Script startet über vnc das Update der Clickfindersoftware und stößt den Import an (vorher werden alle epg-Daten des VDR gelöscht und danach alle neuen Daten eingespielt


    [EDIT]: Kleine Korrektur (aus aktuellem Anlass)
    Zeile 324: Hier muss vor der print Anweisung noch folgendes ergänzt werden:
    $Kurzkritik =~ s#\n# #g;
    $Kurzkritik =~ s#</?br/?># #g;
    $Kurzkritik =~ s/\\n/|/g;
    Ansonsten führen Zeilenumbrüche zu einem Fehler beim EPG-Import...
    [/EDIT]

  • Hi,


    das mit den Clickfinder-Daten klingt ja schon-mal sehr interessant und da finde ich 13 EUR/Jahr auch einen fairen Preis.


    Was mich bei den Daten besonders interessiert sind die Metadaten zu Serien, also ob grundlegendes wie Folge/Staffel(/Erstausstrahlung) enthalten sind.


    Könnte da mal jemand einen Auszug aus dem XML posten oder PN'en? Ohne solche Daten sind Aufnahmen von Serien doch leider recht mühsam...


    Danke und viele Grüße


    Skobi

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hochladen ist eigentlich nicht notwendig - installiere die Clickfinder-Software einfach und schaue selbst nach, was alles vorhanden ist.
    In der kostenlosen Version sind zwar nicht alle Sender vorhanden, aber um einen Überblick zu bekommen sollte das reichen.


    Serieninfos sind auf jeden Fall mehr als genug vorhanden. Staffel/Episodennummer allerdings nicht! Die kannst Du Dir aber über das Plugin seriestimer besorgen. (Ich habe das oben verlinkte Script etwas zweckentfremdet und nutze von dort aus seriestimer direkt beim Generieren des EPGs und füge so als zusätzliche Information die Staffel und die Episode hinzu. Dauert zwar recht lange, aber was solls - die Zeit spielt keine wirkliche Rolle)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!