Japan-Diskussionsthread

Eher mit unfähigem Personal / menschlichem Versagen

deswegen auch den Homer, neulich war doch noch ein TV Team in irgend nem AKW.
    Das Personal wirkte recht hilflos beim Erklingen eines Störsignals und war nicht begeistert als das Unvermögen dann ausgestrahlt (im TV) werden sollte.

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

• menno, ich wollte doch nicht mehr dazu schreiben :D

"The IAEA is the world´s center of cooperation in the nuclear field. It was set up as the world´s "Atoms for Peace" organization in 1957 within the United Nations family. The Agency works with its Member States and multiple partners worldwide to promote safe, secure and peaceful nuclear technologies. (Learn more about the IAEA in this video)."

Und diesem Haufen soll ich trauen?? Die können doch Fantasiewerte drucken wie sie wollen. Ich gehe vielmehr davon aus, das die GFS wenigstens Zahlen benutzt haben, die gestern noch so von dieser dubiosen IAEA berichtet wurden. Hast du nicht gemerkt, dass es in den letzten Tagen schon mehrfach zu Aussagen kam, die, als den Idioten klar war wie brisant das ist was sie sagen, flux "korrigiert" wurden und nächsten Tag erheblich harmloser ausfielen?

Egal wie, nochmal, ich habe eher anhand von Indizien argumentiert und die Antworten waren alle technisch begründet. Diese zwei "Sprachen" verstehen sich nicht zwingend. Ich meine, jeder kann sich nur sein individuelles Bild machen. Ich würde aber davor warnen, Messergebnisse, gerade wenn sie von Börsen-notierten Firmen oder Institutionen kommen mit kommerziellem Interesse, in dieser schwierigen Zeit zu vertrauen. Falls es nur annähernd so schlimm ist wie ich es beschrieben habe, gibt es gar keine andere Möglichkeit, als zu fehlinformieren. Sonst könnte die weltweite Schockstarre zu einem weltweitem Stillstand führen. Und daran hat diese kommerziell getriebene Gesellschaft kein Interesse.

Original von wirbel
    Mit Normalbetrieb hatte das nichts mehr zu tun, schon als die Situation noch beherrschbar gewesen wäre. Eher mit unfähigem Personal / menschlichem Versagen

erschwerend kam noch hinzu, das die Wartungsarbeiten mit dem Runterfahren und somit auch das Experiment in die Nachtstunden verlegt wurden, wegen der geringeren Lastsituation. Doch Nachschichten haben zu der Zeit unerfahrene junge Arbeiter geschoben. Und so haben sich dann zwei menschliche Regelkreise gegenseitig kompensiert ( Bediener für Kühlwasser und Steuerstab).

Gruß Fr@nk

Original von diedl2003
    Soweit ich weiß sind das zwei Hackerkollegen...Ab Minute ca 40-60 wird es interessant

Ich habe nur ca. 20 min durchgehalten. Mehr als was Wikipedia weiß, wissen die auch nicht.

Micheal Sailer ist meiner Ansicht nach ein ausgewiesener Experte.

Auf welchem Gebiet? Herr Sailer ist ein Kernkraftkritiker, der sich mit Entsorgung und Endlagerung von Atommüll beschäftigt hat.

Ein Experte für Sicherheit von Kernkraftwerken ist er eher nicht.

Gruß
    e9hack

• Was ich auch nicht richtig verstehe, warum sich fast keiner dafür interessiert, was eine Kernschmelze tatsächlich ist und wie sie gegebenenfalls beherrschbar (kein freisetzen von radioaktivem Material) ist oder bleibt. Deutsche AKW's sind mittlerweile 22 bis 36 Jahre alt. Die einzige ernstzunehmende Arbeit (die ich gefunden habe) stammt von 2005 und ist damit gerade mal 6 Jahre alt.

Gruß
    e9hack

Original von e9hack
    Was ich auch nicht richtig verstehe, warum sich fast keiner dafür interessiert, was eine Kernschmelze tatsächlich ist und wie sie gegebenenfalls beherrschbar (kein freisetzen von radioaktivem Material) ist oder bleibt. Deutsche AKW's sind mittlerweile 22 bis 36 Jahre alt. Die einzige ernstzunehmende Arbeit (die ich gefunden habe) stammt von 2005 und ist damit gerade mal 6 Jahre alt.

Gruß
    e9hack

zum einen:
    Michael Sailer (* 28. Oktober 1953 in Nürnberg) ist ein deutscher Diplom-Ingenieur für Technische Chemie, anerkannter Nuklearexperte und Mitglied der Geschäftsführung des Öko-Instituts e. V. sowie unter anderem Mitglied des Scientific & Technical Committee von EURATOM (STC) und der deutschen Reaktorsicherheitskommission, deren Leitung er Anfang der 2000er-Jahre innehatte. Er gilt zugleich als einer der profiliertesten Kritiker der Kernenergie.

Zu deiner Frage würde ich spontan antworten: Weil man damit kein Geld verdienen kann

Original von e9hack
    Was ich auch nicht richtig verstehe, warum sich fast keiner dafür interessiert, was eine Kernschmelze tatsächlich ist und wie sie gegebenenfalls beherrschbar (kein freisetzen von radioaktivem Material) ist oder bleibt.

Technologie zur Beherrschung einer Kernschmelze gibt es doch. Die erste Realisierung kommt sogar aus Deutschland:
    http://www.siempelkamp.com/fil…media/nuk/corecatcher.pdf
    und hier:
    http://www.lrst.rwth-aachen.de…lossene+Projekte/EU-CoMaS

VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

Edited once, last by avanix ().

Original von avanix
    Technologie zur Beherrschung einer Kernschmelze gibt es doch. Die erste Realisierung kommt sogar aus Deutschland:
    http://www.siempelkamp.com/fil…media/nuk/corecatcher.pdf

Liest sich wie 'ne Produktbeschreibung bei eBay ;). Alleine schon: Wie zähmt man einen (hypothetischen) Kernschmelzunfall... Immerhin nennt man ja Projektierungs-, Herstellungs-, Liefer- und Aufbauzeiten. Ist wahrscheinlich ein anderer Typ als der Corecatcher vom Typ 6400 ;).

BJ1

Original von diedl2003

Zu deiner Frage würde ich spontan antworten: Weil man damit kein Geld verdienen kann

Kannn man auch anders sehen:

Weil aufgrund der Anti-Atom-Hysterie in Deutschland sowieso kein neues KKW gebaut würde und ein sehr,sehr großer Anteil der Anti-Atom-Wutbürger weder willens noch in der Lage sind, sich auch nur mit den elementarsten physikalischen und ingenieurtechnischen Grundlagen der Kernenergienutzung auseinanderzusetzen.

Wie soll da noch jemand in Grundlagenforschung für eine Technolgie investieren, die sowieso in ein paar Jahren plattgemacht wird. In Deutschland wohlgemerkt, der Rest der Welt sieht das alles etwas anders ...

Original von talpa
    Wie soll da noch jemand in Grundlagenforschung für eine Technolgie investieren, die sowieso in ein paar Jahren plattgemacht wird. In Deutschland wohlgemerkt, der Rest der Welt sieht das alles etwas anders ...

Warum sollte man an einer Technik weiterforschen, die alles andere als billig und alles andere als umweltfreundlich ist? Wäre es da nicht sinnvoller mehr Forschung in saubere Energiegewinnung zu investieren?

Wenn in Richtung Kernenergie weitergeforscht wird, dann sollte das, wenn überhaupt, nur in die Richtung geschehen, dass Reaktoren entstehen, die bei einem Unfall nicht viele hundert Quadratkilometer verseuchen und Müll produzieren, der wenn überhaupt nur wenige Jahrzehnte strahlt.

• Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, fürchte ich, das Reaktor 3 gerade die Abkürzung nach unten nimmt.
    Fakt ist bislang nur:
    - Extrem radioaktives Wasser (angeblich auch mit Plutonium) seit neuestem im Untergeschoss.
    - Druck ist seit gestern auf 0
    Den Rest kann man sich denken.

Also entweder ist da was geplatzt, oder aber der hat sich nun endgültig durchgefressen.
    Immerhin wissen wir jetzt, das so eine Kernschmelze mit durchfressen durch das Containment rund 2 Wochen dauern kann ;)

Die anderen Reaktoren sehen auch nicht viel besser aus.

Da die Japaner ja immer mit Daten und Fakten sehr sparsam sind und nur das zugeben, was eh schon Fakt ist.. gehe ich davon aus, das heute oder spätestens am Wochenende die Bestätigung (mit üblichen Beschwichtigungen) kommt.

Lieben Gruß,
    Sandra

PS: Die Webcam geht übrigens mal wieder nicht. Immer wenn was passierte, haben sie die Cam kurzerhand abgeschaltet. Ich könnte jetzt mutmaßen das da wieder ne hübsche dunkle Wolke hängt.

Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Edited 3 times, last by HH_Maus ().

• Das Wasser war wohl gut aktiviert:

3.9*10^6 Bq/cm^3

Da Bq nur Zerfälle/sec meint, wäre die Frage welche Nuklide das sind, um die Folgen einschätzen zu können. Aber angenommen das wär Uran mit ~ 4*10^-8 * Sv/Bq, dann ergäbe das extreme 156mSv/cm^3. Für andre Isotope teilweise auch viel mehr.

Original von talpa
    Wie soll da noch jemand in Grundlagenforschung für eine Technolgie investieren, die sowieso in ein paar Jahren plattgemacht wird.

Core-Catcher mögen ja mehr Sicherheit im Betrieb bieten. Aber würde man da nicht in einen toten Gaul investieren, solange man nicht das Problem, mit der Nachzerfallswärme danach, lösen kann? Immerhin hat dieses Problem den zweit schwersten atomaren Atomunfall im Südural ( Kyschtym Katastrophe ) ausgelöst, der bis 1989 tot geschwiegen bzw. ignoriert wurde

http://www.ask1.org/modules.php?name=dieredaktion&file=artikel&id=67

http://www.faz.net/s/Rub9FAE69…Tpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.helmholtz-muenchen.…lles/Presse/2005/SOUL.php

Gruß Fr@nk

Original von lola

Core-Catcher mögen ja mehr Sicherheit im Betrieb bieten. Aber würde man da nicht in einen toten Gaul investieren, solange man nicht das Problem, mit der Nachzerfallswärme danach, lösen kann?
    Gruß Fr@nk

IMHO dient ein Core-Catcher genau dazu, im Worst-case das flüssige Material innerhalb des Containments aus dem durchgeschmolzenen Reaktordruckbehälter aufzunehmen und auf einer Fläche von 100m² (oder mehr) zu verteilen. Durch das günstige Oberflächen-Volumen - Verhältnis kann die Nachzerfallswärme dann sicher abgeführt werden.
    Das würde ich dann schon als technische Lösung des Problems Nachzerfallswärme im Kontext der Betrachtung eines GAUs bezeichnen.
    Lösen im Sinne von Bremsen oder Verhindern lässt sich die Nachzerfallswärme nach dem momentanen Stand des Wissens nicht - aber das meintest Du nicht, oder ?

• Ach, diese wunderschöne Gläubigkeit an ungetestete Zahlen und Technik.. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!