Japan-Diskussionsthread

• Ich krieg' meine Kotzeimer nicht mehr so schnell leer ...

+++ 17.53 Deutschland bietet Japan Roboter an +++
    http://www.n-tv.de/Spezial/Deu…er-an-article2810866.html

Da kommen unsere Leute (Politiker) jetzt erst drauf ... die hätten schon längst da sein können.

VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Original von Dirk
    Was ich persönlich für einen massiven Konstrukionsfehler halte ist, das nach einem Notabschalten ja noch genug Dampf da ist, um zumindest eine kleine Turbine anzutreiben und man damit vom Stromnetz unabhängig sein könnte. Ich bezweifle aber, das es sowas in irgend einem Kraftwerk (weltweit) gibt.

Gibt es doch. Biblis A hat ein dampfgetriebenes HD-Einspeisesystem.

VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

Edited 2 times, last by avanix ().

• Meines Wissens konnten auch in Fukushima die Pumpen noch mit Dampf angetrieben werden. Das wurde doch anfangs auch gemacht, wenn ich das richtig hab. Die Dampfpumpen gehen aber auch nur solange, wie man noch entsprechenden Druck hat.

Was die Sache mir dem Strom angeht:
    Ich weiß nicht mehr exakt wie das war. Ich habe mich zuletzt damit beschäftigt, als wir in Lubmin im KKW waren. Die interenen Kreise werden aber wohl mit Gleichstrom und anderer Spannung betrieben. Jedenfalls nicht mit Netzspannung. Das macht es nicht so einfach, von außen passend Strom zuzuführen.

Was die Sache mit KKW auf Berg angeht, das ist ein Problem. Selbst mit Kühltürmen. Durch die Kühltürme geht trotzdem jede Menge Wasser in Form von Dampf weg. Das heißt, man muss trotzdem permanent Wasser zugeben. Auf einem Berg müsste man das dann noch nach oben pumpen.
    In der jetzigen Situation wäre das übrigens noch sehr viel schwieriger.

Manche KKW kühlen mit Flusswasser und habe zusätzlich einen Kühlturm. Der ist dazu gedacht, das das Flusswasser nicht zu stark aufgeheizt wird.

• Hat jemand die heute-show geguckt? Was war denn passiert? Hat Herr Mittermeier den Atomlobbys zu sehr auf den Schlips getreten, oder warum wurde einfach abgewürgt? Zensiert?
    Oder war es schlicht ein Fehler? Hoffentlich, weil Zensur im fernsehen, das geht gar nicht.

Edit: Ich nehms zurück, war wohl technisches oder menschliches Versagen *g*
    In der Mediathek ist die komplette Sendung und da sieht man, das die Sendung eh schon fast vorbei war.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…how-vom-1832011?flash=off

Lieben Gruß,
    Sandra

Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Edited once, last by HH_Maus ().

• ich würde es nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen, vielmehr ist es ein physikalisches Grundproblem, das Nachzerfallswärme anfällt, die abgeführt werden muss. Das sieht man ja ganz deutlich am Reaktor 4 , wo 165 Tonnen Atommüll ganz sensibel über lange Zeit kontinuierlich runter gekühlt werden müssen. Und sogar unterkritisch betriebene Werke (Transmutation) die deswegen eine hohe Zuverlässigkeit besitzen, haben auch das Problem mit der Nachzerfallswärme.
    Und ob es ein Fehler ist, die Werke in Küstennähe zu stellen sei dahin gestellt, aber wir brauchen nicht weit schauen, bsw. ein Werk mit Flusskühlung kann auch vollständig ausfallen, wenn in diesem Sommer wieder der Flusspegel extrem niedrige Werte erreicht, oder wenn es wieder in Russland große Waldbrände um die KKWs gibt. Da braucht es in dem Fall nur noch einen zweiten ganz banalen Umstand und dann haben wir auch bei uns Probleme.

Gruß Fr@nk

• @lola,

die Frage, ob ein AKW der Größenordnung Fukushima I nah an die tektonisch sensible japanische Küste gebaut wird, stellt sich ja nicht mehr. Die Frage stellt sich nach den menschlichen Planungsfehlern vor langer Zeit, welche augenscheinlich gemacht wurden, weil das Ergebnis/Ereignis nehmen wir zur Zeit wahr.

VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Edited 2 times, last by Miru ().

• hab ihr schon das video gesehen?

http://www.spiegel.de/video/video-1116525.html

Dirk

Original von Miru
    Die Frage stellt sich nach den menschlichen Planungsfehlern vor langer Zeit,

der Frage nach dem wohin wird man nicht objektiv nachgegangen sein. Die Richterskala ist nach oben offen und so kann es vermutlich auch noch viel gewaltigere Erdbeben geben, die man dann überhaupt nicht mehr kalkulieren kann. Ein Nachdenken darüber hätte in Konsequenz dann keine Atomkraft bedeutet.

Gruß Fr@nk

Original von Dirk
    hab ihr schon das video gesehen?
    http://www.spiegel.de/video/video-1116525.html

Am meisten berührt mich das Video vom Leiter der Feuerwehr, der den Tränen nahe ist und sich bei allen bedankt :( Klingt in der Tat wie ein Abschied...
    http://www.spiegel.de/video/video-1116610.html

Und nja, und Freiwillig.... ging wohl eher nach dem Motto "Du, Du und Du bist freiwillig!"

Was mich echt wundert, ist, das die Medien dieser Welt alle wieder zum Alltagstrott zurückkehren bzw. das Thema Japan nur noch 2. Wahl ist. Muss denn immer stündlich was passieren, damit es in den Medien präsent bleibt? Reichen 4 havarierte AKWs nicht?

Lieben Gruß,
    Sandra

Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Edited 2 times, last by HH_Maus ().

berührt mich das Video vom Leiter der Feuerwehr

stell dir in brunsbüttel einen unfall vor, wer hilft da ?
    die freiwillige feuerwehr ?

das ganze macht mir immer mehr angst. jaaa ich bin panisch, weil die wirklichkeit (siehe japan, oder freiwillige feuerwehr brunsbüttel) oft schlimmer ist als das was uns gesagt wird.

Thema Japan nur noch 2. Wahl ist

ist es nicht, da wird noch lange davon berichtet .....

ist es nicht, da wird noch lange davon berichtet .....

Ja, aber es ist sehr viel weniger geworden. Z.B. gibt es auf SpOn keinen Liveticker mehr, der einzige den ich noch entdeckt habe ist auf n-tv.de. Im ZDF-Infokanal fand ich immer die Live-Übersetzung vom japanischen Fernsehen NHK interessant. Ich hoffe, das gibts wieder ab Montag. Ebenso die anderen Sondersendungen.

Als ich vor ein paar Jahren den Film "Die Wolke" gesehen habe, stellte ich mir die Frage, was wohl wäre, wenn ein (Super)GAU bei uns passieren würde. Wie lange wir auf der Welt im Mittelpunkt der Medien stehen würden. Jetzt nach Japan habe ich die Antwort...

Lieben Gruß,
    Sandra

Edited once, last by HH_Maus ().

das Thema Japan nur noch 2. Wahl ist.

jo, und Knut hat es schon auf Platz 3 geschafft.

ging wohl eher nach dem Motto "Du, Du und Du bist freiwillig

seien wir doch mal ehrlich, wenn so eine Katastrophe bei uns passieren würde, dann würde der innere Notstand ausgerufen (GG Art 91) , dann würde die Polizei und andere Beamte "heran gezogen" . In Russland war es damals doch ähnlich, dort wurden überwiegend Soldaten und Reservisten heran gezogen, aber auch Spezialkräfte bsw. Bergarbeiter zum Bauen des Tunnels. Nur das man denen damals gesagt hatte, das sie nichts zu befürchten hätten.

Ja, aber es ist sehr viel weniger geworden

N24 Eilmeldung - Rettung nach 9 Tagen

Gruß Fr@nk

Original von HH_Maus
    ... Ich hoffe, das gibts wieder ab Montag. Ebenso die anderen Sondersendungen.
    ...

Wenn der (super)GAU doch nicht mehr abwendbar ist wird dein Wunsch erfüllt - wetten.
    Mir kam es vor als hätte N24 nur noch eine Schleife laufen gehabt, da ist es mir lieber wenn man mal die Nebenkriegsschauplätze beleuchtet (z. B. Libyen) wo wir uns mal wieder schön aus der Affäre ziehen.

Den Dreck in Libyen können ja die Länder mit AKWs weg machen und eh nicht umdenken wollen, das schafft Ablenkung in deren Bevölkerung - hätte ja in Frankreich, England, USA oder sonstwo noch jemand auf die Idee kommen können, dass das mit der Atomkraft keine so gute Idee ist. Wenn da der Gadaffi nicht gerade recht gekommen ist.

Gruß Dirch

Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich

Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Edited once, last by Dirch ().

Original von HH_Maus
    [Ja, aber es ist sehr viel weniger geworden. Z.B. gibt es auf SpOn keinen Liveticker mehr, der einzige den ich noch entdeckt habe ist auf n-tv.de.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752037,00.html

zugegeben, auf der Hauptseite war er nicht mehr

Im ZDF-Infokanal fand ich immer die Live-Übersetzung vom japanischen Fernsehen NHK interessant. Ich hoffe, das gibts wieder ab Montag. Ebenso die anderen Sondersendungen.

ich hab leider nicht die Zeit um länger TV zu schauen und meinen Autotimer Japan hab ich letzten Sonntag nach ca. 1TB (ARD HD/ ZDF HD) Aufnahmen gekillt, weil ich es eh nicht schaffe.

PS:

Original von Dirch
    Wenn der (super)GAU doch nicht mehr abwendbar ist wird dein Wunsch erfüllt - wetten.
    Mir kam es vor als hätte N24 nur noch eine Schleife laufen gehabt, da ist es mir lieber wenn man mal die Nebenkriegsschauplätze beleuchtet (z. B. Libyen) wo wir uns mal wieder schön aus der Affäre ziehen.

Mich hat die Schleife auch mehr als genervt! Ich mußte 3x in nen Rundfukladen bei uns, weil ich was bestellt hatte und da lief N24. Ohne den Ticker unten drin hätte man es für ne Aufnahme halten können! Vorallem war dieses bedrohliche Hintergrundgeräusch nervend.

Dirk

• Hallo Dirk,

Ja, SpOn hat wieder einen Liveticker, der ist auch wieder auf der Hauptseite. *freu*

Ansonsten guck ich eigentlich N-TV und N24 recht selten, weil ich diese furchtbar finde. Entweder es wird ständig wegen Werbung unterbrochen, oder aber es wird irgend eine Doku abgespielt, oder aktuell wird wirklich eine Schleife gespielt, nur abundzu unterbrochen von kurzen Änderungen/Neuigkeiten.

Da finde ich die öffentlich rechtlichen viel besser, Spezialsendungen incl Liveschaltungen zu Reportern und wer mehr Infos haben will, schaltet auf die Extrakanäle (EinsExtra, Phoenix, ZDF-Info etc)

Lieben Gruß,
    Sandra

Edited 2 times, last by HH_Maus ().

• mal schau'n, ob im Mai in Deutschland wirklich die Lichter ausgehen.
    kilck!

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!