Wie es aussieht, tut man alles, um eine Massenpanik zu verhindern. Somit werden auch keine Live-Bilder in die Welt gesandt. Und schon gar nicht in Japan. Für mich steht fest - Japans Festland ist verloren und die zweite Weltwirtschaftskriese in nur 2 Jahren steht an.
90% des Stroms bezieht man aus AKWs, Leitungen ans Festland gibt es nicht. Autark ist jetzt zum GAU geworden.
Japan-Diskussionsthread
- HH_Maus
- Closed
-
-
nein, die Abklingbecken in Reaktor 4 fassen je 2000m³ Wasser.
-
Original von blit
90% des Stroms bezieht man aus AKWs, Leitungen ans Festland gibt es nicht. Autark ist jetzt zum GAU geworden.Fukushima ist der einzige Komplex, der extrem stark betroffen ist und wo es überhaupt nicht gut aussieht. Inwieweit die anderen AKWs durch das Erdbeben Schaden genommen haben, ist nicht bekannt. Immerhin konnte man sie kontrolliert runterfahren. Die werden auch wieder ans Netz gehen. Alternativen gibt es in Japan wohl kaum.
BJ1
-
http://www.shortnews.de/id/800…ltgroesstem-Atomkraftwerk
So weit scheint der weltgrößte Meiler nicht zu sein ... Japan ist ja übersichtlich.
-
Original von blit
http://www.shortnews.de/id/800…ltgroesstem-AtomkraftwerkSo weit scheint der weltgrößte Meiler nicht zu sein ... Japan ist ja übersichtlich.
Nur das die Meldung vom 19.11.2009 ist
-
Original von blit
Wie es aussieht, tut man alles, um eine Massenpanik zu verhindern. Somit werden auch keine Live-Bilder in die Welt gesandt. Und schon gar nicht in Japan. Für mich steht fest - Japans Festland ist verloren und die zweite Weltwirtschaftskriese in nur 2 Jahren steht an.
90% des Stroms bezieht man aus AKWs, Leitungen ans Festland gibt es nicht. Autark ist jetzt zum GAU geworden.Ich versuche schon eine Ganze Weile zu entziffern was Du uns damit sagen wolltest - aber es gelingt mir nicht.
-
-
Ich weiß jetzt nicht, ob die Webcam (die zu TEPCO gehört) nur Propaganda verbreitet, aber immerhin, es gibt eine
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html
Sieht so friedlich aus...Lieben Gruß,
Sandra -
Naja, die Position ist ja nun auch so, das man nichts sehen kann ...
-
Nur kopiert ...
Quote+++ 16.25 Tsunami-Welle war mindestens 23 Meter hoch +++ Die Tsunami-Welle, die vor einer Woche die
Nordost-Küste Japans verwüstete, war einer Untersuchung zufolge mindestens 23 Meter hoch. Dies habe eine Studie des
Forschungsinstituts der Hafenbehörde unter Auswertung von eigenen Messungen und GPS-Daten ergeben, berichtet die
Tageszeitung "Yomiuri".Konkret sei die Wellenhöhe in Ofunato in der Präfektur Iwate gemessen worden, wo das Wasser
ganze Siedlungen mitriss. Die höchste jemals registrierte Tsunami-Welle in Japan gab es alten Aufzeichnungen zufolge
1896 mit 38 Metern.Dann frage ich mich allen Ernstes, wie man AKWs so an die Küste bauen kann, dass gerade die Kühl- wie auch Notfall-Systeme zum Meer hin davor von einem Tsunami getroffen bzw. beschädigt werden können.
-
Original von Miru
Dann frage ich mich allen Ernstes, wie man AKWs so an die Küste bauen kann, dass gerade die Kühl- wie auch Notfall-Systeme zum Meer hin davor von einem Tsunami getroffen bzw. beschädigt werden können.
Seltsam, dass du dich das fragst, wo willst du die AKWs denn sonst hin bauen? Auf einen Berg? In Japan gibt es doch fast nur Küste IIRC.Gerald
-
Ja, Küste und Berge gibbet da.
Berg wäre besser gewesen. -
Wie es aussieht, tut man alles, um eine Massenpanik zu verhindern.Die stimmt soweit, jedoch haben die Japaner eine komplett andere lebensweise. Die kann man nicht mit uns vergleichen. Bei uns wäre schon lange ein absolutes Chaos.
QuoteSomit werden auch keine Live-Bilder in die Welt gesandt. Und schon gar nicht in Japan.
da irrst du gewaltig! Auf den japanischen Sendern laufen seit Freitag nur noch Nachrichten (incl. Livebildern aus Fukushima). Soweit mir bekannt, gab es keinen einzige Unterhaltungssendung und noch nichtmal einen Werbeblock seit Freitag!
Ich hab die Info quasie aus 1. Hand, da ich 2 Bekannte in Japan hatte, welche in den letzten 2 Tagen wieder in DE angekommen und dies berichtet haben. Laut ihren Kontakten nach Japan hat sich daran seit ihrer Abreise nichts geändert. Dies wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.QuoteFür mich steht fest - Japans Festland ist verloren
Japan hat genaugenommen kein Festland. Honshu ist zwar groß, aber immernoch eine Insel, welche sich durch das Beben um bis zu 4,5m an die USA angenähert hat und stellenweise aber auch 75cm abgesenkt hat
Quote90% des Stroms bezieht man aus AKWs, Leitungen ans Festland gibt es nicht. Autark ist jetzt zum GAU geworden.
auch hier bist du schlecht Informiert. Auch wenn es be der Anzahl an Reaktoren und der Landesgröße verrückt klingt, aber der Anteil an Atomstrom in Japan liegt/lag bei etwa 30%
QuoteDann frage ich mich allen Ernstes, wie man AKWs so an die Küste bauen kann, dass gerade die Kühl- wie auch Notfall-Systeme zum Meer hin davor von einem Tsunami getroffen bzw. beschädigt werden können.
weil das Kühlsystem der Kraftwerke auf Meerwasser basiert. In DE werden dazu Flußwasser oder rießige Kühltürme benutzt.
-
-
Original von Miru
Die Kühl- und Notfall-Systeme stehen zum Meer hin ... vor den Reaktor-Blöcken ... das ist doch jetzt gerade auch das Mega-Problem nach dem Tsunami.bei dem Tsunami war das egal, die wären auch auf der anderen Seite abgesoffen und beschädigt worden. Wir können uns nichtmal annähernd vorstellen, was da abging!
Cleverer wäre es natürlich, Ersatzsysteme wie Luftgekühlte Notstromanlagen AUF den Gebäuden bzw. druckgekapselt Unterirdisch zu haben. -
die Frage ist doch, wie kann man so etwas bauen, wenn solche Tsunamis in dieser Höhe (die Stärke ergibt sich daraus) schon vorgekommen sind.
Aber klar ... Kühl- und Notfall-Systeme ggf. höher gelegen aufzubauen kostet zusätzliches Geld und mindert ggf. den Ertrag.
Schaut doch auf die Bilder ... HH_Maus hat doch die Links geschickt.
Japan war/ist und bleibt tektonisch hoch sensibel.
Dann muss die Frage gestellt werden, warum aus m.E. rein ökonomischen Gründen Fukuschima Daiishi überhaupt so gebaut werden durfte.
-
Fukushima1 war eine der ersten Anlagen. Reaktor 1 basiert auf Plänen von General Electric und am Reaktor2 wurde daran kaum etwas geändert. Die hatten damals noch nicht die Erfahrung und das ist ihnen jetzt zum Verhängnis geworden!
Was ich persönlich für einen massiven Konstrukionsfehler halte ist, das nach einem Notabschalten ja noch genug Dampf da ist, um zumindest eine kleine Turbine anzutreiben und man damit vom Stromnetz unabhängig sein könnte. Ich bezweifle aber, das es sowas in irgend einem Kraftwerk (weltweit) gibt.
-
Genau Dirk ... ich denke genau wie Du, dass hier irgendwas - vielleicht weltweit - falsch konstruiert wurde.
Aber genau unsere Überlegung kostet soviel Geld, dass EnBW Neckarwestheim 1 gar nicht mehr ans Netz bringen wird ... weil zu teuer.
-
Aber den AKW-Abbau und die Endlagerung zahlen wir und unsere Nachfahren auf immer und ewig ... ob als Strom-Kunde oder Steuerzahler ... wo ist der nächste Kotzeimer ?
-
Original von Dirk
Fukushima1 war eine der ersten Anlagen. Reaktor 1 basiert auf Plänen von General Motors und am Reaktor2 wurde daran kaum etwas geändert. Die hatten damals noch nicht die Erfahrung und das ist ihnen jetzt zum Verhängnis geworden!Was ich persönlich für einen massiven Konstrukionsfehler halte ist, das nach einem Notabschalten ja noch genug Dampf da ist, um zumindest eine kleine Turbine anzutreiben und man damit vom Stromnetz unabhängig sein könnte. Ich bezweifle aber, das es sowas in irgend einem Kraftwerk (weltweit) gibt.
Hm...
ein Tsunami, der kubikkilometerweise elektrisch leitfähiges Wasser in elektrischen Schaltanlagen, Schaltkästen, etc. verteilt wird immer zur Katastrophe führen, wenn er auf ein AKW trifft.
Aber fraglich ist, warum es keine von Elektroenergie unabhängigen Notkühlsysteme gibt, die es wenigstens schaffen Temperatur und Druck im Rahmen der Design-Parameter von Brennstäben und Druckkessel zu halten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!