Japan-Diskussionsthread

• Nach den letzten Meldung wird's jetzt wohl sehr kritisch ... das dann sicherlich nicht nur in Japan.

BTW.: Dieser Dr. Josef Oehmen vom MIT sagt angesichts der letzten 48 Stunden wohl nun auch nichts mehr.

VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Edited 2 times, last by Miru ().

Original von SvenGWK
    http://www.welt.de/wissenschaf…-nicht-mehr-strahlen.html

So interessant das es mich wundert das ich davon bisher nichts mitbekommen habe. :schiel

Transmutation gibt es schon solange, wie es Alchemisten gibt ;)

Fakt ist aber auch, das praktisch bis auf Forschungsreaktoren nichts gekommen ist. Lediglich ein paar Brüter mit Plutoniumabgabe gibt es. Entweder lohnt das nicht, immerhin kann man mit der Methode bsw. aus Quecksilber dann Gold machen, oder die heutige Zwischenlagerindustrie ist auch schon so allmächtig, das sich da nichts mehr dreht.

Gruß Fr@nk

Original von joker4791 nippes

viel zu spät.

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751455,00.html]USA zweifeln an Japans Rettungsstrategie[/URL]
    vermutlich haben sie schon reingeschaut. das war nur die pressemitteilung. schulterschluß, solidarität, und so.
    oder dient dazu japan unterdruck zu setzen, endlich hilfe anzunehmen.

yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Die Regierung sollte dies mal objektiv prüfen lassen, und dann entsprechend handeln.

Na dann glaub ich lieber wieder an den Weihnachtsmann :(

Gruß N!ce

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

• Hi,

Original von nippes
    @joker4791
    hier sind die bilder vom reaktor: http://izreloaded.blogspot.com…ged-japanese-nuclear.html

Danke für den Link, aber es handelt sich hierbei nur um die bekannten Bilder von NHK oder schematische Darstellungen. Was mich mal wirklich interessieren würde wäre eine Infrarotaufnahme von einer unabhängigen Quelle (z. B. von einer US-Aufklärungsdrohne). Dort könnte man auch ablesen, wie hoch die Temperaturen in den Reaktoren wirklich gestiegen sind und ob noch was zu retten ist. Das NHK stellt für mich keine zuverlässige Quelle mehr da, ich denke hier wird nur versucht, das Unvermeitliche totzuschweigen.

Gerade noch entdeckt:
    http://www.n-tv.de/wissen/Mit-…eugen-article2867266.html
    Ende der 90er gab's mal 'ne Intention mittels Bakterien Sonnenlichtenergie zum Spalten von Zucker in Methan und Wasser zu nutzen. Sah damals eigentlich auch vielversprechend aus - vor allem wegen dem hohen Wirkungsgrad.

Grüße joker

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Original von Mreimer

Kraftwerke aufstellen: Ja. Allerdings dann bitte umweltfreundliche Anlagen und keine AKWs.

Selbstverständlich meinte ich Anlagen für Energie aus regenerativen Quellen, hab wohl etwas zuviel weggelöscht beim Quoten.

• Hi,

Original von joker4791
    Ende der 90er gab's mal 'ne Intention mittels Bakterien Sonnenlichtenergie zum Spalten von Zucker in Methan und Wasser zu nutzen. Sah damals eigentlich auch vielversprechend aus - vor allem wegen dem hohen Wirkungsgrad.

Ich hab' mal 'n bisschen gesucht und folgendes gefunden:
    http://www.biotechnologie-foru…bstoff-fabriken-t302.html
    Diese Energieform scheint mir immernoch wesentlich risikoarmer als Kernkraft zu sein. Vielleicht wird dann ja E10 der Renner :schiel ...

Grüße joker

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

• Ein neues Video von den zerstörten Reaktoren wurde gesendet. Aufgenommen von den Hubschrauberpiloten.
    http://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk
    Sieht schon ziemlich übel aus.

Lieben Gruß,
    Sandra

Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Edited 2 times, last by HH_Maus ().

• Hallo,
    auch immer schön bei fefe lesen:
    http://blog.fefe.de/
    huch die Fukushima hatten auch Laufzeitverlängerung ?

300.000 Jobs in den Erneuerbaren und 30.000 in akw's,
    mhm dann sind wohl die Vorstandsposten für Expolitiker bei erneuerbarer Energie weniger attraktiv?

Und unsicher wäre auch ob die UNO uns zeitgerecht mit einer Flugverbotszone gegen diese Abzieher helfen würde?

Yust my 2 cents
    Ulf

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Edited 2 times, last by Ulf ().

• Die Berichterstattung wird zunehmend eigenartiger.
    Zuletzt hieß es, man hat die Arbeiten zum verlegen einer neuen Stromversorgung für heute eingestellt und mache morgen weiter.

Wie jetzt?
    Da steht ein KKW kurz vor der Kernschmelze oder sie ist sogar schon eingetreten und die Jungs gehen erstmal schlafen? Ich meine, hier wird auf jeder drittklassigen Baustelle auch nachts unter Scheinwerferlicht gearbeitet. Aber wenn ein KKW fast hoch geht, dann gehen wir erstmal pennen? Igendwas stimmt an der Geschichte nicht.

• schon mal dran gedacht, dass die arbeiter ggf. ihr testament schreiben müssen. oder einen abschiedsbrief an die familie?
    sollte man ihnen zugestehen.

wahrscheinlicher ist - für mich - das die strahlenwerte zu hoch sind. die schwangen ja schon mal. http://www.grs.de/sites/defaul…gen_Japan_17.03_18Uhr.pdf

yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

• Hi,

Original von ULF
    300.000 Jobs in den Erneuerbaren und 30.000 in akw's,

noch eine Zahl: Unter der Regierung Kohl wurde mal berechnet, wie hoch der Schaden bei einem Super-GAU in Deutschland ausfallen würde. 4-6 Bil. D-Mark, oder anders: 4.000.000.000.000,00DM - 6.000.000.000.000,00DM !!!
    Kein Wunder das da kein Versicherer ran will.
    Ausserdem weiss ich gar nicht, warum ein Kernkraftwerk wirtschaftlicher sein soll: lt. wikipedia kostet das seit 2003 im Bau befindlichen EPR im Kernkraftwerk Olkiluoto mit einer Leistung von 1600 MW etwa 5,47 Mrd. €, dagegen kostet ein neuer Offshore-Windpark mit einer Gesamtleistung von 2000 MW lediglich 5,0 Mrd. € ohne das Problem nach dem Betrieb Tonnenweise atomaren Abfall zu hinterlassen.

BTW: wie inzwischen berichtet wurde, fassen die Reaktorbecken 2000m³ Wasser. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man mit Löschfahrzeugen mit einer Kapazität von 30m³ oder mit Hubschrauber-Ladungen von 5m³ da für Ausgleich sorgen will. Da kann man nur noch auf die Versorgung der betriebseigenen Kühlanlagen mit der neuen Stromversorgung hoffen :( ...

Grüße joker

Edited once, last by joker4791 ().

Original von HH_Maus
    Ein neues Video von den zerstörten Reaktoren wurde gesendet. Aufgenommen von den Hubschrauberpiloten.
    http://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk
    Sieht schon ziemlich übel aus.

Wenn ich das so sehe, habe ich meine Zweifel, ob man das in ein paar Tagen/wochen in den Griff bekommen kann, ohne das es den Super-GAU gibt. Wenn nicht sehe ich folgendes Szenario:

1) Der Umkreis von ca. 50km um das AKW muß kurzfristig geräumt werden
    2) Der Umkreis von ca. 500km um das AKW muß längerfristig ( 1/2 bis 1 Jahr) geräumt werden.
    3) 2 betrifft ca. 80 Mio. Menschen. Von denen ist für ca. 20 Mio. Platz im Süden bzw. Norden.
    4) Wegen 2 und 3 müssen innerhalb eines Jahres ca. 60 Mio. Menschen von Japan runter gebracht und irgendwohin umgesiedelt werden.
    5) Ein Airport wie Tokio kann unter Extrembedingungen 400 Flugbewegungen pro Tag schaffen. Mit einem (vielen) A320 sind das 40000 Personen pro Tag (wenn man die an den Aiport schaffen kann). Man bräuchte dann ca. 5 Flughäfen mit dieser Kapazität um das in einem Jahr zu schaffen.

Gruß
    e9hack

gehen wir erstmal pennen? Igendwas stimmt an der Geschichte nicht.

Die nehmen bestimmt gerne Freiwillige und ne Spitzenrente wirst wahrscheinlich auch
    bekommen....
    wenn du ueberlebst ;)
    ..oder sollen sie wieder wie in Tschernobyl die Knackis "wortwoertlich" verheizen (garnet witzig).

Original von joker4791
    BTW: wie inzwischen berichtet wurde, fassen die Reaktorbecken 2000m³ Wasser. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man mit Löschfahrzeugen mit einer Kapazität von 30m³ oder mit Hubschrauber-Ladungen von 5m³ da für Ausgleich sorgen will. Da kann man nur noch auf die Versorgung der betriebseigenen Kühlanlagen mit der neuen Stromversorgung hoffen :( ...

Grüße joker

jeppp. gerade war im heute journal ein ukrainischer experten: der hält den kampf für aussichtslos, weil zu wenig wasser zum kühlen herangepumpt werden kann. und er war in tschernobyl dabei.

wegen der schadenssumme: http://opendata.zeit.de/atomreaktoren/

Original von joker4791
    BTW: wie inzwischen berichtet wurde, fassen die Reaktorbecken 2000m³ Wasser. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man mit Löschfahrzeugen mit einer Kapazität von 30m³ oder mit Hubschrauber-Ladungen von 5m³ da für Ausgleich sorgen will.

Bei den 2000m³ gehts vermutlich um den Meerwasserspeicher vor dem AKW. Aktuell ist diese Wassermenge eher uninteressant.

Gruß
    e9hack

Original von Morone
    Die nehmen bestimmt gerne Freiwillige und ne Spitzenrente wirst wahrscheinlich auch
    bekommen....
    wenn du ueberlebst ;)
    ..oder sollen sie wieder wie in Tschernobyl die Knackis "wortwoertlich" verheizen (garnet witzig).

Nein, das meinte ich nicht.
    Es wurde nicht gesagt, das die Arbeiten eingestellt wurde, weil die Strahlung wieder hoch gegangen ist. Und am Tag wird die Strahlung kaum niedriger sein als nachts. Von daher dürfte es egal sein, ob man tags oder nachts arbeitet.
    Bei hohen Dosisleistungen arbeitet dort eh keiner den ganze Tag. Sondern jeweils nur kurz, weil es sonst zu gefährlich für die einzelnen Leute ist. D.h. wenn an den Stellen wo gearbeitet wird erhöhte Strahlung ist, dann müssen die Teams so oder so in kürzeren Zeitabständen ausgetauscht werden.

Die Informationen der GRS decken sich auch nicht unbedingt mit den Berichten der Nachrichtensender. Laut GRS ist die Situation seit gestern früh mehr oder weniger unverändert. Die Nachrichtensender berichten ziemlich Unterschiedliches.

Zuletzt hieß es jetzt, die Stromversorgung am Block 2 sei wieder hergestellt. Na hoffentlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!