QuoteOriginal von SvenGWK
Schon mal überlegt warum Atommüll so gefährlich ist?
Die Strahlung die von ihm ausgeht ist voller energie.
Das vergraben von Brennelementen kommt in etwa dem gleich als wenn du halb glühende Kohlen aus deinem Ofen holst und sie im Garten verbuddelst, und das obwohl sie noch zig Stunden Deine wohnung heizen würden.
Um die Möglichkeit der Wiederaufbereitung haben uns die Kernkraftgegner gebracht. Effektive Technologien um die komplette energie aus dem strahlenden Dreck zu ziehen wurden nicht entwickelt.
Frage ist, ob es die überhaupt gibt. Wenn die Brennelemente letztlich vergraben werden (sollen), wird kaum noch nennenswert Energie in Form von Wärme abgegeben. Die gefährliche radioaktive Strahlung selbst kann bisher, soweit ich weiß, nicht nutzbar gemacht werden.
Wobei dein Vergleich massiv hinkt. Die glühende Kohle aus dem Ofen kann ich, natürlich nachdem sie abgekühlt ist, bedenkenlos zerstoßen und unter's Essen mischen. Sie besteht zu großem Teil aus reinem Kohlenstoff der erstmal nicht schädlich ist. Bei Atommüll sollte man sich viele Jahrtausende nichtmal ungeschützt nähern.
Braunkohle ist sauberer?
Ich bin in der Nachbarschaft des Kraftwerks Boxberg aufgewachsen.
Sehe dir doch bitte mal die Gegend dort auf Google Maps an.
Leider ist das nicht so aktuell, derzeit ist das Loch ca. doppelt so groß.
Also mir wäre ein Loch in der Nähe auf jedem Fall lieber wie ein Atom-Endlager in der Nähe.