Welches Mainboard nehmen? (Asus, intel CPU, >2 PCI Slots)

  • Hallo zusammen,


    da mein altes P3 Mainboard den Geist aufgibt möchte ich auf ein aktuelles Mainboard aufrüsten,
    wobei ich noch kein HD Empfang habe aber für die Zukunft gerüstet sein möchte.


    Da ich momentan noch PCI Karten habe (FF und Budget) sollten möglichst mehr als 2 PCI Slots vorhanden sein,
    bei den VDPAU tauglichen Mainboards habe ich da oft nur 2 PCI Slots gesehen.


    Meine Anforderungen:


    - Hersteller: ASUS (bevorzugt) oder Gigabyte
    - Prozessor: Intel bevorzugt, aber keine Atom-CPU, sondern was schnelleres
    - mehr als 2 PCI Slots
    - Abmaße egal (großes Gehäuse vorhanden)
    - muss keine Chipsatz Grafik beinhalten, soll mit VDPAU fähiger Grafikkarte bestückt werden


    Gibt's sowas?
    Zusatzfage: Welche passende passiv gekühlte Grafikkarte ist VDPAU fähig und hat die neuesten VDPAU Features drin?


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Danke für die Tips, das Mainboard Such-Tool kannte ich noch nciht.


    Zitat

    wozu intel?


    Nur weil ich mit Intel bisher bessere Erfahrungen gemacht habe (stabiler),
    ist vielleicht subjektiv.


    Gegenfrage: Was spricht denn für AMD? Beim Preis ist es mir egal wenn es etwas mehr kostet, wichtig ist Stabilität und evtl. wenig Abwärme.


    Gruß
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • well.
    bei amd bekomt man zum halben preis eine 45w cpu.
    wenn die sich bei 10-20% im normalen vdr betrieb langweilt, ist mir auch egal, ob ein core i3/5 (73w) schneller ist. der langweilt sich halt dopplet so schnell. ;)
    die motherboards sind auch teurer. ca. 20€
    die gesparten 60-80€ würde ich eher in ein boot-ssd oder eine zweite video-platte stecken. oder lecker essen gehen. :)


    stabilität: lebensdauer oder weniger crashes? woher weißt du, dass die cpu stabiler ist?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Moin, Moin


    ich habe ähnliches vor. Habe mir ein Gigabyte GA-G41M-ES2H gekauft. Zu erwähnen ist das auf dem Board kein VDPAU fähiger Chip verbaut ist. Ich bin aber auch der Meinung das Grafik Onboard keine gute Idee ist, davon abgesehen bekomme ich eine Geforce GT220 für schlappe 50,- Euro. Ok ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich mir so die HD+ Politik ansehe werde ich das HD Thema erst mal auf Eis legen und gehe weiter in Richtung SD-TV.


    Gruss

  • ich hab jetzt
    - AMD 245e
    - MSI 770-C45
    - Gainward passiv G210
    - Cine S2 HD-Sat-Karte
    zusammengestellt.


    das MSI 770-C45 hat
    3 PCI Plätze für meine alten Sat- und DVB-T Karten
    2 PCIe 1x für die Cine S2
    und 1 PCIe 16x für die Gainward


    und einen seriellen port für meine alte ir-fb.


    läuft mit NVRAM-Wakeup mit ACPI kämpfe ich gerade noch.


    auf PCIe 1x würde ich nicht verzichten. irgendwann kommt die hd-welle.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Danke für die Tipps.


    In der c't 7/2011 sind Listen von aktuellen Prozessoren drin.
    Da steht
    AMD Athlon II X2 mit den Bezeichnungen 250u, 260u und 270u mit
    einem TDP von nur 25W drin.



    Klingt spannend, nun muss ich mal schauen ob welche Boards es dafür gibt.
    Reicht die Rechenpower für einen HD Vdr aus?



    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • die rechenleistung reicht sicher aus.
    die u varianten sind aber nur schwer zu bekommen. google shoping findet in d keine. man muss schon google.com bemühen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo,


    Zitat

    Original von nippes
    die rechenleistung reicht sicher aus.
    die u varianten sind aber nur schwer zu bekommen. google shoping findet in d keine. man muss schon google.com bemühen.


    Schon einmal in diesen Thread geschaut: Interessante CPUs für AMD Fans: Athlon X2 ....


    Ciao Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!