Feedback gesucht: s2-liplianin-dkms/v4l-dvb-dkms, neue Versionen in Testing

  • Habe gestern den neuen v4l Treiber mal auf 2.6.32-30 getestet und er lief gestern Abend besser als der alte mit der S470 und der TerraTec Cinergy S2 PCI HD.

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Dem Problem von BlueVIP würde ich gerne auf den Grund gehen, aber nur wenn seinerseits interesse besteht :).


    So nachdem ich endlich mal wieder an den vdr komme, hab ich nochmal den aktuellen v4l-dvb aus dem testing repo getestet -> funktioniert jetzt!
    Allerdings hab ich keine Signalanzeige mehr bei meiner Cinergy, aber damit kann ich leben. Ansonsten sowohl die Cinergy als auch die Tevii S464 funktionieren bestens.


    Danke steffen

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Installiert im Yavdr ist v4l-dvb-dkms: 0~20110315.git235433.149
    messages sind unauffällig. Beide S2-1600 Karten werden erkannt.
    Umschaltzeiten sind normal.
    Eins HD ok. SD FTA ok. Femon Anzeige bei FTA für beide Karten normal und leicht unterschiedlich.
    Probleme gibt's nur mit Sky über Voldemort entschlüsselt. Voldemort scheint sich nur an eine Karte (die im Hintergrund) zu binden.
    Edit
    Details zum Voldemort Problem auf Wunsch entfernt und den Namen geändert; ist aber für die Meisten wichtig zu wissen, daß es ein Problem gibt...
    \Edit

    VDR1: Debian, VDR1.6.0, 1x TT FF Rev1.3, 1x TT FF Rev.1.5
    VDR2: Yavdr 0.3a, 2x TT S2-1600, Gigabyte P41-Es3G, DualCore E5400, 2GB RAM, Zalman HD503 ATX, NV GT210, Audio over HDMI, Voldemort, Osc?m

    3 Mal editiert, zuletzt von Nostra ()

  • Ich denke das hat nichts mit den Treibern zu tun. Du entfernst besser auch die Informationen über das plugin da es aus potentiell rechtlichen Gründen hier nicht diskutiert werden soll. Danke ! :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Nostra
    ist aber für die Meisten wichtig zu wissen, daß es ein Problem gibt...


    Vollkommen uninteressant was für die Meisten wichtig ist. Nichtmal der Name des Plugins darf in diesem Portal genannt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auf, Auf, können wirklich nicht mehr testen ? Der nicht startende VDR sollte der Vergangenheit angehören - siehe Feedback von nippes. Danke an alle bisher.


    Hallo, bin neu hier.
    Da ich ein Problem mit der jetzigen Version und einer S470 habe würde ich gerne die neue Version mal testen.
    Kann mir jemand sagen wie ich die Testversion installiere?
    Wo kann ich denn meinen Fehler im Liplianin Treiber reporten?
    mein /var/log/messages wird vollgeschrieben mit (ds3000_tuner_writereg: writereg error(err == -5, reg == ....) bis der Rechner gar nicht mehr ansprechbar ist.

  • Hallo, bin neu hier.
    Da ich ein Problem mit der jetzigen Version und einer S470 habe würde ich gerne die neue Version mal testen.
    Kann mir jemand sagen wie ich die Testversion installiere?

    Guckst du hier. Auf eigene Gefahr! (Wie immer.)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • nippes,
    danke für die Anleitung.


    Der bisherige Test mit dem v4l-dvb-dkms sieht gut aus.
    Umschalten auf SD geht zügig.
    Umschalten auf HD dauert etwas länger.
    Insgesamt gefühlt etwas schneller als bei dem s2-liplianin-dkms.
    Das ist aber rein subjektiv.
    Beim Umschalten auf HD gibt es für einen Augenblick ein paar Klötzchen, das ist aber nicht anders als bei dem anderen Treiber.
    Die Stabilität ist definitiv besser, die oben beschriebenen Fehler sind bislang nicht aufgetreten.
    Falls der Langzeittest noch Neuigkeiten bringt, werde ich davon berichten.
    Bis dann
    DoppelG

  • Habe nun endlich die Skystar HD2 mit yavdr stable 0.3a/Xine und dem s2-liplianin-dkms getestet. Funktion ist vorhanden, Zappingzeiten sind sehr gut und ich meine sogar bei HD einen ticken schneller als die Tevii S480. Das mag aber auch an der leistungsfähigeren Hardware liegen (C2D E8400 vsAtom 525). Da dies ein Intel Chipset P45 ist bin ich mal gespannt ob es auch Abstürze geben wird wie bei Lou.


    Nicht getestet habe ich Diseqc.


    Ansonsten ist die Skystar mit dem aktuellen Treiberstand gut verwendbar.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bei mir zickt die Tevii mit den letzten Treibern mit beiden Paketen unterschiedlich. Die v4l verursachen Empfangstörungen, die s2-liplianin nicht, S3 scheint bei beiden unmöglich, da sie den S3 nicht überlebt und ein Entladen , Laden die Karte nicht wiederbelebt. Hardwareproblem oder Treiberproblem ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mal kurz Feedback zur TeVii S660 und s2-liplianin... Nachdem ich von TT-S2 3600 (sehr schlechter Empfang bei HDTV) zur TeVii S660 gewechselt bin (sehr viel besserer Empfang :D ) und damit ganz zufrieden bin, hab ich jetzt mal den s2-liplianin aus testing probiert - Ergebnis: wesentlich bessere Umschaltzeiten, bei SD fast schon wie bei dedizierten Receivern, bei HDTV sind nur sehr kurz Blockartefakte zu sehen, Ton ist fast synchron mit dem Bild da - erstklassig! Bis jetzt auch keinerlei Probleme zu spueren!

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Im unstable hat sich der liplianin geändert und baut nicht mehr unter Lucid. Nur zur Info.

  • Im unstable hat sich der liplianin geändert und baut nicht mehr unter Lucid. Nur zur Info.


    Wenn in unstable etwas nicht baut, ist das erstens normal und zweitens wissen wir es meistens selbst und drittens sollte das dann in den Bugtracker unter bugs.yavdr.com. Unstable ist nicht für die normalen User, deshalb braucht man im VDR-Portal den unstable-Stand nicht zu diskutieren.


    Gruß
    hepi

  • Moin
    bei meinem Zotac ITX mit S470 geht nur Igors s2lip.......
    der v4l...ging nach dem booten nicht mehr
    gruss

    Erst VDR
    SilverStone LC17B (Schwarz)
    TechnoTrend Budget S2-3200 HDTV-S2
    M4A89GTD PRO


    Zweit VDR
    Antec ISK 300-65
    Zotac IONITX-S-E Intel D525
    4 GB RAM
    Tevii S470

  • Moin,


    ich besitze die DuoFlex-C/T PCIe.
    Wie kann ich denn den Treiber installieren ? Muss die Sources List geändert werden ?
    Wie ich anschließend die Firmware reinkopiere ist mir klar. Aber wie ich den Treiber und vor allem welchen der beiden aus dem Repository installiere nicht ganz.

    Code
    wget http://l4m-daten.de/downloads/firmware/dvb-s2/linux/all/ngene_18.fw
    sudo cp ngene_18.fw /lib/firmware/


    Danke für eure Hilfe.

  • Wo sind denn die Treiber aus dem Testing hin??


    Nun hab ich ne neue Sat-Box (S2-3600) und wollte die gegen ne TeviiS660 ausprobieren. Also V4L-Treiber runter und S2-liplianintreiber..... Nun ist alles dunkel, weil der aus dem Stable nicht mit dem Kernel 2.6.32-30 läuft und das V4L-Packet ist auch nicht vorhanden. Kann wer helfen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!