tntnet port ändern

  • ich würde gerne dauerhaft den port von tntnet ändern. momentan mache ich das indem ich manuell den port in folgenden files ändere:
    nano /etc/tntnet/tntnet.conf
    nano /etc/init/tntnet.conf


    leider ist das aber nach vielen apt-get upgrade wieder verschwunden.


    wie kann ich das dauerhaft fixieren?
    mit process-templates?? könnte mir einer das template posten?

  • Also du könntest ganz yaVDR-konform die passenden angpassten Templates erstellen:


    Wenn einem das auf Dauer zu umständlich ist, kann man auch mein Wrapper-Skript nutzen.
    Das speicherst du z.B. als simsalavim.sh in deinem Home-Verzeichnis auf dem yaVDR und machst es mit chmod +x simsalavim.sh ausführbar. Wenn du statt dem voreingestellten vim.tiny nano als Editor nutzen willst, musst du noch die 7. Zeile anpassen:

    Code
    EDITOR="/usr/bin/nano"


    Jetzt kannst du es bequem aufrufen und automatisch die nötigen Template-Dateien vor dem bearbeiten kopieren lassen.

    Code
    sudo ./simsalavim.sh /etc/tntnet/tntnet.conf 
    sudo ./simsalavim.sh /etc/init/tntnet.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    4 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • danke für die schnelle Antwort und vor allem für dein Skript! ich finde das ist ein extrem nützliches Tool was einem die Arbeit um vieles erleichtert.


    was ist aber wenn im yavdr svn die tntnet.conf angepasst wird. dann bekomme ich ja über das ersetzen der 10main im custom-template keine Updates mehr mit oder? gibt es dafür eine Möglichkeit?




    @yavdr-team: ist es möglich dieses Skript mit in die Distribution aufzunehmen?

  • Zitat

    Original von timbo2k
    was ist aber wenn im yavdr svn die tntnet.conf angepasst wird. dann bekomme ich ja über das ersetzen der 10main im custom-template keine Updates mehr mit oder? gibt es dafür eine Möglichkeit?


    Genau, dann müsstest du erneut das originale Template in das entsprechende Verzeichnis verschieben und wieder den Port anpassen.
    Das Problem ergibt sich aber generell bei allen Paket-Updates, bei denen Konfigurationsdateien verändert werden sollen (z.B. auch bei einem "normalen" Ubuntu bei einem Samba-Update) - ich habe in mein Skript eine diff-Anzeige eingebaut, so sieht man, inwiefern sich Original und angepasstes Template unterscheiden.


    Die angepassten Templates haben den Vorteil, dass man sie bei Bedarf schnell mal woanders hin verschieben kann - nach einem process-template auf eine Konfig-Datei kommt man so recht einfach wieder auf den aktuellen Distributions-Standard.


    Alles weitere zu dem Thema kannst du ja mit dem yaVDR-Team ausdiskutieren :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!