apt-get autoremove aka "Couldn't configure pre-depend xbmc-data"

  • Moin liebe YaVDRler ;)


    Habe da ein kleines Problem ...


    Glücklich, nachdem alles geklappt hat nach der Installation und Konfiguration von YaVDR, drückte ich im YaVDR Webconfig Interface gutgläubigerweise auf "apt-get autoremove" :(


    tja Ssh zum VDR im Keller nicht mehr möglich ... ups


    hat der doch wirklich "alles" was anscheinend nicht mehr gebraucht wurde gelöscht :schiel


    Habe gerade eben den VDR abgebaut und ins Arbeitszimmer geschleift ...


    dort versuchte ich ein "sudo apt-get install yavdr-essential" ging nicht ...
    dann ein "sudo apt-get dist-upgrade" ging auch nicht ...


    dann ein "sudo apt-get update" + nochmal "sudo apt-get dist-upgrade" ok beides lief durch ...


    nochmal "sudo apt-get install yavdr-essential" da spuckt er mir nun folgendes aus:


    "E: Couldn't configure pre-depend xbmc-data for xbmc-bin, probably a dependency cycle."


    Was kann ich noch tun?


    Versuche ich ein UptoDate System mit "alten" essentials zu installieren und das funktioniert nicht?


    Bin für jede Hilfe dankbar ...


    Gruß aus Hessen

  • Habe hier unter Ubuntu 10.04 Lucid Lynx das selbe Problem.


    Das System wurde gerade installiert und ist aktuell. Leider lässt sich XBMC aus YaVDR Stable nicht installieren.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von dopex
    Bin für jede Hilfe dankbar ...


    Wie stellst du dir die Hilfe denn vor?


    Zitat

    Original von dopex
    dort versuchte ich ein "sudo apt-get install yavdr-essential" ging nicht ...


    Was soll man denn aus einem "ging nicht ..." entnehmen?


    Ich würde wirklich gerne wissen was du von den Supportern erwartest? Sollen wir wirklich ein neues System installieren um zu versuchen den Fehler nach zustellen, weil du die wichtigsten Informationen unterschlägst? Sorry, dafür fehlt uns die Zeit.


    Was du versuchen könntest, alle xbmc Pakete zu löschen mit apt-get remove und dann nochmal yavdr-essential zu installieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Update:


    Ich hab XBMC jetzt bei mir über die Lars Odenkamp Quelle installiert


    sudo add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr


    Vielleicht geht das ja auch für einen reinen YaVDR. Allerdings sollte natürlich zuerst die alte Quelle aus /etc/apt/sources.list entfernt werden.


    mfg


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Ich hatte ein ähnliches Problem wie der Threadersteller.


    Mein Frontend, auf dem lediglich xbmc (aus dem PPA stable-xbmc) installiert war, funktionierte tadellos, bis ich vor ca. 3 Wochen ein apt-get dist-upgrade gemacht habe. Mir ist dabei zunächst nicht aufgefallen, dass xbmc-bin als "broken", also nicht aktualisierbar angezeigt wurde. Das Update hat dann mein xbmc zerschossen - u.a. konnte das TV-Plugin nicht mehr geladen werden.


    Heute habe ich mich an eine Neuinstallation gewagt: Installation eines xubuntu 10.04 und anschließendem Hinzufügen der beiden PPAs xbmc-stable und yavdr-stable.


    Ein "sudo aptitude install xbmc-standalone" liefert folgendes:


    Ein aptitude install xbmc-bin liefert:



    Das Paket libva1 konnte ich in Ubuntu 10.04 nicht finden, es scheint erst ab Maverick in den Repos enthalten zu sein.


    Tim

  • Ich antworte mir teilweise mal selbst.
    Scheinbar ist irgenwann bei xbmc-bin libva1 als Abhängigkeit dazugekommen. Da ich das PPA stable-vdr, in dem die libva enthalten ist, auf dem Frontend aber nicht eingebunden hatte, konnte er die Abhängigkeit natürlich nicht auflösen.


    Nun erhalte ich allerdings exakt den gleichen Fehler wie der Threadersteller:


  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    du hast vorher mal eine andere xbmc version installiert.


    Wie gesagt, ich habe vor einer Stunde ein frisches Xubuntu 10.04 installiert, anschließend alle Updates eingespielt und die genannten PPAs eingebunden. Installiert habe ich noch nichts.


    Zitat

    ein
    apt-get -f install sollte das lösen
    muss aber nicht


    Code
    tim@tim-tv:/etc/apt/sources.list.d$ sudo apt-get -f install
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
  • Ich kenne mich mit Paketerstellung nicht aus, aber führt das Setzen von "Predepend xbmc-data" bei xbmc-bin und "Depends xbmc-bin" bei xbmc-data nicht zu der von apt-get genannten Abhängigkeitsschleife?



    Code
    Package: xbmc-data
    State: not installed
    Version: 2:10.5-dharma+pvr~yavdr4
    Priority: optional
    Section: video
    Maintainer: Andres Mejia <mcitadel@gmail.com>
    Uncompressed Size: 11,6M
    Depends: xbmc-bin, mesa-utils, x11-utils
    [...]

  • Hallo gda,


    es ist richtig das man aus einem "ging nicht" nicht viel rauslesen kann, verstehe ich ...
    Die Commandos die vorher nicht gingen sind ja am Schluss sauber durchgelaufen.
    Die Fehlermeldung vom "sudo apt-get install yavdr-essential" blieb aber und die Fehlermeldung habe ich ja gespostet.
    Hätte ja sein können das gleich Jemand eine eine Idee hat was das sein könnte ... meist sind es ja nur Kleinigkeiten ;)


    Habe probiert beide Pakete xbmc-data und xbmc-bin zu entfernen, apt-get meldet aber nur das diese nicht installiert sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!