mplayer zusammen mit xineliboutput

  • Hallo!
    Wenn ich xineliboutput (vdpau) als Ausgabedevice nutze, kann ich dann trotzdem
    das mplayer-Plugin zum Abspielen von Medien benutzen? Bei mit wollte das nicht
    so recht. Der Medienplayer von xineliboutput ist zwar soweit ok, aber mich stört.
    dass ich mit rot nicht zu einer bestimmten Zeit springen kann.

  • Ich vermisse den mplayer auch, vor allem wegen des Vodcatcher Helper, den ich unter dem SD VDR immer dabei hatte.


    Wbreu hat eine Anleitung für den mplayer online.
    Mplayer spielt bei mir zwar ab, macht aber nur keines Fenster auf.
    Außerdem kommt die "no Signal" Einblendung.
    Das OSD des VDR ist darunter und nicht darüber.


    Schaut nach einer kleinen Baustelle aus :evil:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Da ich im Moment "soweit" bin, dass ich genau das gleiche Problem habe wie rudirabbit, bräuchte ich mal wieder Hilfe.


    Wie angesprochen, gibt es ja von wbreu eine schöne Anleitung, mir ist nur ein Punkt nicht klar.
    Für Fortgeschrittene sicher ein Witz, ich kann es aber einfach nirgends finden:

    Code
    Startaufruf im VDR:
    \"-Pmplayer -m /usr/bin/mount.sh -M /usr/bin/mplay.sh\"


    Wie übergebe ich dem VDR-Player diese Parameter beim Start, in welches Skript/in welche .config muss ich das einfügen?


    Vielen Dank im Voraus :].

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • Code
    Startaufruf im VDR:
    \"-Pmplayer -m /usr/bin/mount.sh -M /usr/bin/mplay.sh\"


    Wie übergebe ich dem VDR-Player diese Parameter beim Start, in welches Skript/in welche .config muss ich das einfügen?


    das hängt ganz von Deiner vdr-Distri ab. Irgendwo muss es ja ein Startscript geben, mit dem vdr und die Plugins gestartet werden. Benutzt Du eine runvdr? wenn ja, ist es die originale von kls oder eine angepasste wie z.B. die runvdr-extreme von urig?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Antwort.
    Meine Distribution/Version ist die 1.7.17-1~ctvdr1 mit den Plugins etc. von e-tobi, d.h. meine runvdr ist vermutlich die Datei /etc/init.d/vdr.
    Nur, wie genau/wo genau pack ich da die Parameter rein?
    Hier die genannte Datei, das .txt hab ich nur angefügt, damit sich die Board-Software nicht unnötig aufregt :P.

    Dateien

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • die haben das etwas komplizierter gemacht. Die Plugins werden separat ermittelt und übergeben. Ich denke, es geht auch einfacher. Die Debianer haben das mplayer-Plugin glaube ich so gepatcht, dass als Startscript /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer aufgerufen wird. Schau Dir diese Datei an (vermutlich entspricht sie der mplayer.sh für FF-Karten) und befülle sie so, wie es für die /usr/bin/mplay.sh vorgesehen war. Letztere wird bei Debian nicht verwendet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für den Tip, das erklärt schon einmal, weshalb ich bei meiner Suche nichts gefunden habe.
    Ich habe mir die Datei angeschaut, da ich vom Programmieren fast null Ahnung habe, erschließt sich mir aber nicht, wie genau sie auszusehen hat.


    Außerdem ist mir (jetzt endlich) aufgefallen, dass die Datei /etc/mplayer/mplayer.conf ebenfalls die einige der entsprechenden Einstellungen enthält.
    Was nicht heißt, dass ich jetzt wüsste, wie genau ich zum Ziel komme :rolleyes:.


    Am einfachsten wäre, wenn ich die entsprechenden Parameter einfach in der mplayer.conf an das Plugin übergeben könnte, viele (wie vc=vdpau) stehen ja auch schon drin.
    Mein mplayer spielt die Dateien auch ab, nur eben "im Hintergrund" (Die Option "ontop=yes" bringt da nichts), also muss ich die Ausgabe noch irgendwie an den x-server weitergeben oder? Der Fortschrittsbalken ist auch da, die Basisfunktionen der LIRC-FB tun auch, nur z.B die Zahlen nicht.
    Irgendwelche Ideen?


    P.S. Ich hab mir die man page von mplayer angeschaut, ich bewege mich aber leider auf der Ebene "Halbwissen", deshalb ist mir nicht klar, was noch in die .config-Datei muss.

    Dateien

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michels ()

  • also das originale mplayer-Script ist für vdpau unbrauchbar, da es dadaruf ausgerichtet ist, nicht-mpeg1/2-Formate und abweichende Auflösungen neu zu codieren. Da nützen auch Anpassungen in der dazugehörigen conf nichts.


    Woher weisst Du, dass mplayer im Hintergrund abspielt bzw. was ist für Dich der "Hintergrund"? Ich vermute, dass der Fil wegen falschem Video-Ausgabetreiber einfach nur als audio-only läuft.
    Bist Du überhaupt sicher, dass mplayer bei ctvdr mit vdpau-Unterstützung kompiliert wurde? Das war ja selbst bei yavdr zunächst nicht der Fall.


    Im yavdr-Unterforum hatte ich mal ein Msuter für ein mplayer-Script gepostet, das könntest Du nehmen. Das DISPLAY musst Du evtl. noch anpassen.


    Bei der FB muss man unterscheiden: schaltet man diese NICHT per svdrp-Befehl ab und hat das Plugin im slave-Modus laufen, werden bestimmte Tasten an mplayer weitergereicht. Die Ziffenrtasten gehören nicht automatisch dazu, jedoch können diese in der setup.conf für definierte mplayer-Funktionsaufrufe belegt werden. Besser ist e sjedoch, die vdr-FB ganz abzuschalten und die FB mittels einer lircrc zu steuern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also die Unterstützung habe ich kontrolliert (wenn ich das richtig gemacht habe):


    Code
    root@VDR:~# mplayer -vo help|grep vdpau
    vdpau   VDPAU with X11


    und

    Code
    root@VDR:~# mplayer -vc help|grep vdpau
    ffmpeg12vdpau ffmpeg    working   FFmpeg MPEG-1/2 (VDPAU)  [mpegvideo_vdpau]
    ffwmv3vdpau ffmpeg    problems  FFmpeg WMV3/WMV9 (VDPAU)  [wmv3_vdpau]
    ffvc1vdpau  ffmpeg    problems  FFmpeg WVC1 (VDPAU)  [vc1_vdpau]
    ffh264vdpau ffmpeg    working   FFmpeg H.264 (VDPAU)  [h264_vdpau]
    ffodivxvdpau ffmpeg    working   FFmpeg MPEG-4,DIVX-4/5 (VDPAU)  [mpeg4_vdpau]


    Mit Hintergrund meine ich genau das, was du vermutest. Man hört den Ton und sieht nur den Fortschrittsbalken, nach kurzer Zeit sagt der x-server "No Signal", der Ton läuft so lange weiter, bis man das Video stoppt.


    Danke für den Hinweis mit der FB, da werde ich mich dann mal einlesen, wenn/falls ich mit Hilfe deines Skripts ein Bild zustande bekomme :tup.


    P.S. Sorry, dass ich den Thread nicht vorher gefunden habe, in dem du dein Skript gepostet hast, ich hab echt intensiv gesucht und gelesen.

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Michels ()

  • Super, tausend Dank, mit dem Skript und einer Idee (die mir zugegebenermaßen etwas spät kommt :rolleyes:), funktioniert es:


    Ich habe meinen VDR mit nodm und fluxbox laufen. Da das Fenster hier auf "oben" gestellt war, lief der mplayer buchstäblich im Hintergrund.
    Wie genau ich das einstellen muss, damit der mplayer ohne Mausklick meinerseits in den Vordergrund kommt, muss ich noch herausfinden.
    Aber das ist schon mal ein großer Schritt dank eurer Hilfe. Der Kaffee geht heute auf mich :applaus.


    P.S. Mit mms und externalplayer hab ich mich noch nicht beschäftigt, das wird evtl. eine meiner nächsten Baustellen, danke für den Hinweis :].

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Michels ()

  • Ich schreibe meine Frage mal hier hinein, da es immer noch um das gleiche Thema geht, wenn auch mein Problem ein allgemeines ist:


    Wie schon beschrieben spielt mein VDR beim Aufruf von mplayer das Video quasi im Hintergrund ab, d.h. hinter dem fluxbox-Fenster, in dem xineliboutput normalerweise das Bild zeigt.
    Das ist nur so, wenn das fluxbox-Fenster maximiert ist, ansonsten kann ich fluxbox so einstellen, dass mplayer automatisch in den Vordergrund kommt.
    Laut fluxbox-Wiki legt sich das maximierte Fenster von fluxbox automatisch und immer über alle anderen Fenster, das ist also wohl nicht zu ändern.


    Ich habe versucht herauszufinden, wie ich das mplayer-Skript (von Dr. Seltsam) so anpassen kann, dass es einfach beim Start das fluxbox-Fenster minimiert und es beim Beenden des mplayers wieder maximiert.
    Leider finde ich die benötigte Information einfach nicht, ich finde stets nur Befehle, die sich vom fluxbox-Fenster und dessen Menü aus ausführen lassen, ich brauche ja aber shell-Befehle.
    Hat da evtl. jemand einen Tip/eine Idee? Vielen Dank 8).

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!