original dom mit zen2mms bespielen

• hi,
    ich versuche verzweifelt, das dom mit einem normalen computer zu bespielen. habe dazu die 5v und ground leitung angelötet und versorge diese über ein usbnetzteil mit 5 volt. dann habe ich den jumper auf dem dom auf die andere stellung gejumpert. Mein Problem war nun, dass ich das DOM auf keinen meiner zwei rechner direkt stecken konnte. habe deshalb ein ide kabel genommen und mittels pfostenstecker das dom mit dem ide kabel verbunden. leider wird dieses nicht im bios nicht erkannt. habe es am slave und am master port versucht. der slave port wird doch 1-1 ans mainboard weitergeleitet und es sollte doch so auch funktionieren. Tut es aber nicht. würde das dom ja gerne direkt auf den ide port stecken. Das geht leider nicht weil immer irgendwelche kondensatoren etc im weg sind.

gruß theblackraven

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

• d.h. ich muss zu einem kumpel fahren und es dort probieren. kann ich dann wenigstens dann wenn zen2mms drauf ist direkt in der smt flashen? das image kann ich ja auf einen usb stick legen.

theblackraven

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

• Hallo,

Ich habe mir zum Beschreiben eine PCI-Controller-Karte gekauft mit IDE und SATA-Ports. Der IDE-Port auf der Karte war prima zugänglich.

Kostet nur ein paar Euro in der Bucht. Wobei das bei mir noch einen Euro günstiger war. Evlt. nach anderem Händler suchen.

Christian

• haha, und es ging doch mit einem kabel oder besser gesagt 2 ide kabeln. steckt man nämlich an das erste kabel mittels pfostenstecker ein weiteres ide kabel dran und steckt dieses dann mittels pfostenstecker mit dem dom zusammen dann funzt es.
    jaja, die not macht erfinderisch

• so, habe beim aufspielen im pc den jumper vergessen umzujumpern. hat aber trotzdem alles wunderbar funtkioniert (wozu muss man überhaupt umjumpern?). habe das neuste zen2vdr aufgespielt. allerdings hat dieses doch noch einige macken. kann ich direkt auf der smt nun das alte zen2mms aufspielen (mittels ssh). wenn ja, wie lautet der genau befehl dafür?
    so zeit fürs bett.

Original von theblackraven
    haha, und es ging doch mit einem kabel oder besser gesagt 2 ide kabeln. steckt man nämlich an das erste kabel mittels pfostenstecker ein weiteres ide kabel dran und steckt dieses dann mittels pfostenstecker mit dem dom zusammen dann funzt es.
    jaja, die not macht erfinderisch

ja klar. dann spiegelst du die pins ja auch 2x. dann passt es natürlich.
    ich habe mir das passend aus einem ide kabel gelötet. kann ich einfach auf einen usb2ide adapter stecken, der nebenbei auch die 5v liefert.
    so kann ich das ganze ganz bequem an jedem beliebigen rechner mit usb anschluss erledigen...

übrigends scheinst du glück gehabt zu haben, denn ich zitiere mal aus dem vdr-wiki:

Achtung: Keine Pinleiste einstecken und dann in ein IDE-Kabel stecken, da dabei die Anordnung der Pins geändert wird und nicht mehr passt, was den DOM zerstört. Mit einer Wannenstiftleiste geht es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!