Hat jemand eine Lösung für das Problem "LCD stört IR-Empfänger"

  • Hi,


    Nachdem ich den Dell/Philips MCE-RC6-USB-IR-Empfänger aus diesem Thread endlich zum laufen bekommen habe, stelle ich fest, dass ich ihn nicht benutzen kann.


    Mein Philips-LCD (siehe sig) stört den Epfang am IR-Receiver massiv. Angeblich beruht die Störung auf der CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die wohl im gleichen Frequenzband Infrarot abstrahlt, in dem der Empfänger empfängt.


    Ich habe zwei Lösungsvorschläge schon umgesetzt, leider mit mäßigem Erfolg:
    [list=1]
    [*]Ausschalten der dynamischen Hintergrundbeleuchtung
    [*]Heraufsetzen des Kontrasts bis über 80
    [/list=1] Durch beide Änderungen ist der Empfänger, nachdem der Fernseher für einige Minuten warmgelaufen ist, nutzbar. Nur gelegentlich leuchtet die Empfangsleuchte auf, ohne dass eine Fernbedienung betätigt wurde. Wärend der ersten Minuten ist der Empfänger aber dauerbelegt (mode2 zeigt, dass er ununterbrochen Signale empfängt).


    Kennt hier irgendeiner noch eine Patentlösung, die ich noch nicht gefunden habe?
    Da ich den Empfänger auch aus Gründen der Ästhetik gekauft habe, wären mir Lösungsvorschläge, bei denen ich ihn in eine 2 Meter lange, mit Alufolie verkleidete Pappröhre stecken muss nicht so lieb.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Probiers mal mit Folie, mit der man Autoscheiben abdunkeln kann. Eventuell auch mehrlagig übereinander vor den IR-Empfänger pappen...


    Gruß
    iNOB

  • Quote

    Original von joachim-h
    Kennt hier irgendeiner noch eine Patentlösung, die ich noch nicht gefunden habe?


    Plasma TV, Funk-Empfänger?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Quote

    Original von gda


    Plasma TV, Funk-Empfänger?


    Gerald


    Hahaha. Dachte als günstige Lösung natürlich auch direkt an einen 80" Plasma aber leider stören die mitunter auch derbe im IR-Bereich.


    Funkfernbedienung ist auch keine Lösung. Erstens ist die Fernbedienung die wir derzeit haben (XBOX360) die, die meiner Frau und mir bisher am besten gefällt und zweitens habe ich noch KEINE Funkfernbedienung gesehen, die mir auch nur ansatzweise gefällt.


    Aber Danke für deine hilfreichen Vorschläge.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    The post was edited 1 time, last by joachim-h ().