[solved] Probleme mit Spulen in SD

  • Moin,


    ich habe bei meinem VDR1 Probleme mit dem Spulen in SD.
    (HD hab ich jetzt mehr getestet)


    Ich meine, dass es erst seit dem letzten dist-upgrade (Montag, 28.02.2011) auftritt.


    Es ist gestern aufgefallen, bei einer Aufnahme von Pro7.
    Bildvorlauf ist OK.


    Beim Bildrücklauf läuft zwar das Bild Rückwärts, aber der Minuten- und Sekundenzähler nicht. Stoppt man das Spulen, geht es da weiter, wo man das Spulen gestartet hat (Zähler hat sich ja auch nicht geändert).
    Vor und Zurück mit GELB und GRÜN sind auch OK.


    Kann das ausser mir noch jemand bestätigen?


    Danke,


    SoS


    LG,
    Sven.



    2 Mal editiert, zuletzt von SoS ()

  • ... Na Super, gerade nochmal yavdr-upgade gemacht, und siehe da,
    alles wieder i.O.


    LG,
    Sven.



    Einmal editiert, zuletzt von SoS ()

  • Ich kann das Problem bei mir bestätigen. Es tritt auf mit SD und HD-Aufnahmen, ebenso mit Aufnahmen vom pvrinput-Plugin.


    Leider läßt sich es nicht mit einem dist-upgrade lösen, so daß es nach wie vor besteht.


    Ich verwende den aktuellen Stand von:


    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu lucid main


    Ausgabe ist per xineliboutput


    Da die Installation sehr neu ist, kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht.

  • Hallo,


    ist mir bei meinem VDR auch gerade aufgefallen. Vorspulen geht ohne Probleme. Beim Zurückspulen erhalte ich folgende Meldungen im Log:


    Start zurückspulen:

    Code
    Mar 31 10:26:40 VDRFFM vdr: [12951] [xine..put] Detected video size 720x576
    Mar 31 10:26:40 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 27567112470 != curpos 27567095550 ! (diff 16920)
    Mar 31 10:26:40 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [demux_vdr] PMT changed, resetting demuxer


    Ende zurückspulen:

    Code
    Mar 31 10:26:41 VDRFFM vdr: [12951] [xine..put] Detected video size 720x576
    Mar 31 10:26:41 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 27570498914 != curpos 27570219170 ! (diff 279744)
    Mar 31 10:26:41 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [demux_vdr] PMT changed, resetting demuxer


    Spule ich in der Aufnahme nach vorne gibt es keine Meldungen im Logfile.


    Ich habe die aktuellsten Updates aus dem stable Repo auf dem VDR.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • kann ich zu 100% bestätigen.


    vielleicht mag da einer vom yavdr-Team was zu sagen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das gute:
    in unstable mit vdr-1.7.17 und aktueller libxine
    sollte das nicht mehr sein.
    zumindest hier geht das alles ohne probleme egal ob hd oder sd !


    ABER
    wann das ganze nach stable-vdr kommt kann ich nicht sagen :(


    meiner meinung nach ist das unstable ppa im moment mehr stable als das stable :D

  • hatte eben dies mit meiner 0.3 - version nach einem Absturz auch, begleitet von dramatischen Bildrucklern und Artefakten an dunklen Bildstellen. Habs mit dem Rückspielen eines Backups "gelöst".

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Bei mir was ähnliches, allerdings entweder beim Starten einer Aufnahme, oder wenn ich nach einer Zeit den TV dazuschalte (VDR läuft schon eine Weile).


    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5


  • Man sollte aber nur auf unstable ppa umstellen wenn man xine benutzt. Xineliboutput funktioniert nicht mehr und ich musste deshalb erst einmal auf xine umstellen. Meine Versuche xineliboutput wieder mit lucid an den Start zu bekommen, sind gescheitert. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp ;D .


    Gruß


    Obelix



  • Na Ja... ist das der offizielle Tipp? Gibt's da eine Anleitung für's Umstellen? Und im Fehlerfall wieder zurück?

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Na Ja... ist das der offizielle Tipp? Gibt's da eine Anleitung für's Umstellen? Und im Fehlerfall wieder zurück?


    Nun, du musst das stable ppa wieder aktivieren und das unstable deaktivieren. Dann ein apt-get update und die aus dem unstable installierten Pakete mittels apt-get install --reinstall [paketname] erneut installieren. Nicht mal eben gemacht aber nicht umsonst wird davor gewarnt.


    Ich werde mir die Arbeit wohl auch machen müssen (außer jemand hat einen Tipp, wie man xineliboutput im unstable ppa wieder an den Start bringt). Mit vdr-xine-0.9.4 bekomme ich auch Ton- und Bildruckler wie bei vdr-xine-0.9.3.


    Gruß


    Obelix



  • Bild oder Tonruckler bei Live-TV? Ich kenne das von 1.6 bei Live-TV, dass der Ton kurz weg ist. Ist mir aber gleich, hab immer direkt auf die Pause-Taste gehauen, 10sek warten und gut ist. Aber dass das frontend komplett einfriert geht gar nicht. Xine oder XineLibOutput ist mir eigentlich auch gleich, hauptsache das Bild läuft durch. Kümmert den Anwender nicht, was da im Hintergrund läuft.


    Ich mach mir mal Gedanken, wie ich ein vernünftiges Backup hinbekomme, das sozusagen auch den "SystemState" berücksichtigt. Nicht nur config's, sondern im Prinzip das ganze System (trotz LVM...).

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Hilfreich wäre offene Probleme nicht in Threads zu diskutieren die auf gelöst stehen. Zumindest ich ignoriere die komplett wenn ich knapp an Zeit bin. Denke geht es anderen ähnlich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Bild oder Tonruckler bei Live-TV? Ich kenne das von 1.6 bei Live-TV, dass der Ton kurz weg ist. Ist mir aber gleich, hab immer direkt auf die Pause-Taste gehauen, 10sek warten und gut ist. Aber dass das frontend komplett einfriert geht gar nicht. Xine oder XineLibOutput ist mir eigentlich auch gleich, hauptsache das Bild läuft durch. Kümmert den Anwender nicht, was da im Hintergrund läuft.


    Ich mach mir mal Gedanken, wie ich ein vernünftiges Backup hinbekomme, das sozusagen auch den "SystemState" berücksichtigt. Nicht nur config's, sondern im Prinzip das ganze System (trotz LVM...).

    Bei vdr-xine bekomme ich nach ca. 30 Minuten (kann auch mal länger dauern) Tonaussetzer und Bildruckler. Beides passiert zusammen. Bei xineliboutput habe ich auch des Öfteren Hänger, weshalb ich auf das unstable ppa gegangen bin.




    Hilfreich wäre offene Probleme nicht in Threads zu diskutieren die auf gelöst stehen. Zumindest ich ignoriere die komplett wenn ich knapp an Zeit bin. Denke geht es anderen ähnlich.

    Danke für den Hinweis. Habe ich in meiner Verzweiflung glatt übersehen. Ich klammere mich aktuell an jeden Strohhalm um dieses Problem zu lösen.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!