Out of inodes

  • Ich habe auf meinem Backup Laufwerk alle Inodes aufgebraucht. Nun kann ich keine Neuen Daten mehr drauf schreiben obwohl noch über 50% Platz verfügbar wären.
    Das Dateisystem liegt auf einem LVM und ist mit ext4 formatiert. Es heist zwar das die anzahl der Inodes beim formatieren angelegt wird aber bei ext4 soll man diese jedoch auch nachträglich ändern können. Aber ich habe nicht raus gefunden wie das gehen soll.


    Ich habe auf dem LVM sicher noch genügend Platz ein neues LV anzulegen und die Daten auf das neue Dateisystem zu kopieren. Frage ist nur nehme ich stat ext4 besser was anderes bzw. wie bestimme ich die notwendige Anzahl an Inodes für das neue Datei System.


    Mir ist das sowas zu ersten mahl passiert. Ich frag mich ob das Problem durch eine Größen Anpassung begünstigt wurde.


    Code
    Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
    /dev/mapper/RAID5-backup
                           99G   41G   54G  43% /mnt/backup
  • Was hast Du da für Dateien drauf 6,5KB/Datei ist doch etwas klein.


    Aber die Anzahl der inodes geht nicht zu erhöhen. Du mußt Sie mit '-N xxx' bei mkfs schon angeben.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Also ich habe dort von 5 Systemen Sicherungen drauf, die mit rdiff-backup angelegt wurden.


    Da ja default massig 4 block pro inode angenommen werden habe ich mahl geschaut.

    Code
    nas ~ # find /mnt/backup/ -size -4 | wc -l 
    4911633


    Und da kommen eine menge Datei zusammen die kleiner sind.


    Es sind wohl die ganzen increments die da Probleme machen. Auch wenn sich nichts geändert hat werden da lehre Dateien von rdiff-backup angelegt.

  • keine Ahnung, ob das für Dich praktikabel ist. Aber Du könntest zum Beispiel ganze Verzeichnisse mit sehr vielen kleinen Dateien mit tar (o.ä.) in einer einzigen Datei ablegen und so wieder freie Inodes bekommen (wenn Du die Originale löschst).


    Viele Grüße
    Herbert

  • So ganz sicher bin ich mir noch nicht was ich machen werde. Habe jetzt erst mahl alle Backups die älter als eine Woche waren gelöscht. Das gibt mir vorerst genügend frei Inodes.
    Ich denke das ich jetzt zusätzlich zu den täglichen backups noch wöchentliche machen werde. Wenn ich dann 4 Woche- und 7 Tages- backups behalte komme ich auf weniger Instanzen und somit weniger Dateien als wenn ich 30 Tagesbackups behalten würde.
    Ob dann das Verhältnis zwischen verbrauchten Inodes und verbrauchtem Platz besser wird kann ich noch nicht sagen.
    Wenn nicht wird ein neues Dateisystem angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!