zu alter vdr Version zurück | SkyHD ruckeln

  • Mein aktuelles Problem ist, das bei mir alle SkyHD Sender extremst ruckeln. ARD HD & Co machen keine Probleme.


    Vor dem letzten Update auf die aktuelle Stable + Testing war dieses Problem nicht vorhanden! Kann mir nun jemand sagen, wie ich zu dieser Version zurück komme?


    aktuelle installierte Version:

    Code
    ii  vdr                        1.7.16-23yavdr4            Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  vdr-dev                    1.7.16-23yavdr4            Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  vdr-markad                 0.1.0-0yavdr0              Tool to mark advertisements in VDR recordings
    ii  vdr-plugin-streamdev-serve 0.5.1+git20110222-0yavdr0  VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's - server part
    ii  vdr-plugin-svdrpservice    0.0.4-28yavdr1             VDR plugin that provides a SVDRP service for other plugins
    ii  vdr-plugin-vnsiserver      0.0.2+svn20100808.0952-18y VDR-Network-Streaming-Interface


    vorher laufende Version:

    Code
    vdr-1.7.16-12yavdr7 und dessen vnsiserver


    Kann mir jemand sagen, wie ich hierher zurück komme?

    Code
    # apt-get install vdr=1.7.16-12yavdr7
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    E: Version »1.7.16-12yavdr7« für »vdr« konnte nicht gefunden werden


    im cache ist diese Version also leider nicht mehr, aber ja noch im PPA Repo. Wie komme ich da erneut ran?





    Evtl. interessiert ja jemanden, was momentan die Logfiles sagen:


    /var/log/syslog


    Logmeldungen wiederholen sich beliebig. Parallel fällt mir dazu auf, das bei diesen Sendern die CPU Last auf ~90% hoch geht, was vorher afaik auch nicht der Fall war und das Buffern erklärt...

  • Ok, falsch ausgedrückt.


    Ich hatte die stable erfolgreich am laufen.


    Habe das letzte stable update durchgeführt und dann obige Probleme bekommen.


    Beim Versuch zurück auf die alte Version zu kommen hatte ich wegen des fehlenden Cache kein Glück.


    Daher der aktuelle Versuch mit den testing Paketen. Siehe oben.


    Meine Frage eigentlich nun, wie bekomme ich alle/die letzten X paketversionen eines ppa in meinen Cache um permanent zu alten Versionen zurück wechseln zu können?

  • Hi,


    du kannst ja mal mit 'apt-cache policy vdr' checken, welche Versionen mit deinen eingetragenen PPA Repos zur Verfügung stehen.



    Gruß


    Miky

    HTPC: Antec Fuison Remote, ASUS M4N78-VM AMD Athlon 240e, 4GB, Samsung SH-B038L, be Quiet! Pure Power 300W, Netgear WN111, Sundtek Media, SSD 64G, Sharkoon Home Digital Wireless Keyboard


  • Das habe ich auch gedacht, aber beim stable Repo wird mir da nur die aktuelle Version angezeigt. Deshalb meine Frage, wie ich wieder alte Versionen in den Cache bekomme?




    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich würde es nochmal mit
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    versuchen.
    die version in stable ist aktuell 24yavdr1


    Die Stable Version 24yavdr1 war die, auf die ich geupdatet habe und bei der die Probleme auftraten. Danach habe ich die testing 23yavdr versucht um wieder meinen alten Stand hinzubekommen.

  • Hi,
    da du (1.Posting) ja .23yavdr4 schon probiert hast und es nicht läuft und auch 24yavdr1nicht läuft, sehe ich da nicht mehr viele Möglichkeiten.
    Es scheinen ja keine andere Versionen mehr in den Repos vorhanden zu sein.


    Du kannst ja nochmal in den Repos nachsehen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr


    Desweiteren würde ich nochmals die testing Repos in apt/sources deaktivieren,
    apt-get autoclean
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade


    probieren.


    Gruß
    Miky0007

    HTPC: Antec Fuison Remote, ASUS M4N78-VM AMD Athlon 240e, 4GB, Samsung SH-B038L, be Quiet! Pure Power 300W, Netgear WN111, Sundtek Media, SSD 64G, Sharkoon Home Digital Wireless Keyboard

  • Der VDR alleine reicht Dir dann oftmals nicht aus, denn es hängen Plugins an der ABI und müssen eventuell auch downgraded werden.


    Vielleicht befindet sich Dein gewünschter Stand auf der Installations-CD 0.3a, also die VDR Version.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich bin jetzt auch wieder auf die stable variante gewechselt.


    Nachdem ich das für Sky benötigte Plugin nun nochmals aus dem Head kompiliert habe, steigt die CPU Usage auch nicht mehr auf 100% und er muss nicht mehr zwischendurch buffern.


    Allerdings läuft das Bild unsauber. Der Ton ist normal und das Bild läuft abwechselnd in Zeitlupe um dann eine Sekunde vorgespult zu laufen. Da SkyHD ja im Gegensatz zu den Öffentlichen mit 1080i sendet ist meine Vermutung, dass dies mit dem Deinterlaced Einstellungen zu tuen hat.


    Ist das soweit richtig?


    Wenn ich im XBMC "Auto - ION optimized" auswähle und für diese Einstellung "für alle Video...speichern" auswähle, die Wiedergabe stoppe und dann wieder starte läuft das Bild meistens flüssig.


    Wechsel ich jetzt zu einem anderen SkyHD Sender ruckelt es hier meistens wieder und die deinterlaced Einstellungen sind nicht übernommen.


    Zwei Fragen:
    a) bin ich bei den deinterlaced Einstellungen richtig oder sind die hierfür nicht verantwortlich
    b) wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft speichern? Wie gesagt ich nutzte zur Wiedergabe nur XBMC.


    Zu meiner Frage, wie ich zu alten Versionen eines PPAs zurückkomme werde ich dies in einem Ubuntu Forum erfragen, da dies ja nicht nur VDR Pakete betrifft...

  • Hier ging es auch um den Deinterlacer, schau doch mal.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!