AV und LIRC über CAT6 leiten (elektrisch)

  • Ich würde meinen Fernseher (SD) im Wohnzimmer gern direkt an meinen VDR im Keller anklemmen. Zwischen diesen Geräten gibt es ein fest verlegtes CAT6 Kabel, das von Dose bis zum Patchpanel höchstens 3 Meter lang ist. Die Strecke wäre auf alle Fälle kürzer als das 10m Kabel, das ich in der Vergangenheit mal benutzt habe.


    Als Ausgabe-Device dient eine alte Full-Featured Karte.


    Die zu übertragenen Signale wären:
    [list=a]
    [*]FBAS (composite)
    [*]Masse
    [*]Audio Links
    [*]Audio Rechts
    [*] Masse für Audio ?
    [*]3 Adern für einen seriellen LIRC-Empfänger
    [*]wenn möglich den Power-On Taster
    [/list=a]
    Ich würde mir 2 Boxen mit den entsprechenden Buchsen zusammen basteln und eine S100 wegoptimieren.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Mir ist klar das diese Frage alles andere als Allgemein ist :)


    cu, Stefan

  • Ich habe einen Fernseher über 20m "LIYCY 6..." Kabel (Reichelt) am laufen. RGB geht gut, FBAS kommt aber nicht gut durch.


    Eine allgemeine Aussage kann man bei so Kabeln nicht treffen, das muss man einfach probieren.

    Gruss
    SHF


  • Für die Akten:


    Ich habe das jetzt fertig. Der Rechner rumort im Keller und der Fernseher steht im Wohnzimmer.


    Ein Versuch das Composite-Signal über eine parallel laufendes Antennenkabel zu leiten war leider nicht sehr erfolgreich, das Bild war zu schlecht.


    Ich habe jetzt ein Paar Baluns verbaut und benutze ein Adernpaar des TP-Kabels mit einem sehr guten Ergebnis.


    Audio läuft über 3 Adern und ist ebenfalls gut, man darf aber nicht vergessen die Abschirmung anzuschließen.


    Die restlichen 3 Adern des Twisted-Pair werden für einen seriellen LIRC-Adapter verwendet.


    cu, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!