[ANNOUNCE] remotetimers-0.1.4

  • Hallo zusammen,


    unter http://vdr.schmirler.de gibt es eine neue Version des remotetimers-Plugins.


    Neben kleineren Bugfixes bringt das Update folgende neue Features mit:
    * Aufnahmen können nun durch Umbenennen auch auf andere Dateisysteme verschoben werden. Die Bandbreite für das Kopieren im Hintergrund kann im Plugin-Setup begrenzt werden.
    * Das Plugin bietet nun diverse Service-Aufrufe an, die bereits von yaepghd-0.0.3-ce - die Community Edition genutzt werden.


    Changelog:

  • Hallo Frank,


    :respekt, daß Du das Tehma client/server immer wieder weiterentwickelst! Nachdem Du die Service - Schnittstelle entwickelt hast, könnte das doch auch ein Ansatz sein, das EPG - Search Plugin dazu zu bewegen, die Timers remote anzulegen.


    winni
    Habt Ihr dahingehend schon mal Akivitäten entwickelt?


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    Einmal editiert, zuletzt von woz ()

  • Ich muss vorausschicken, dass ich epgsearch nicht nutze und auch nicht nutzen werde. Sicherlich ein tolles Plugin und wohl auch eines der am meisten genutzten - mir fehlt allerdings die Funktionalität nicht. Ich kenne als epgsearch nur vom Hören-Sagen. Meine Vorstellung davon, wie man epgsearch am Besten einsetzt, kann daher an der Realität vorbeigehen.


    Eines der Hauptfeatures ist wohl, die Zeiten programmierter Timer anzupassen, wenn die Herren Programmdirektoren mal wieder kurzfristig die Zeiten ändern. Für diesen Zweck muss epgsearch wohl zwingend auf dem Server laufen, da der Client ja gar keine Timer hat und auch seltener läuft.


    Konflikterkennung: Da nur der Server die DVB-Karten hat, kann auch dies nur auf dem Server passieren.


    Suchtimer: Auch die sollten auf dem Server hinterlegt werden, da der öfter läuft und in der Regel ein vollständigeres EPG hat


    Bleiben die zusätzlichen Möglichkeiten im EPG-Menü. Zumindest die Fortschrittsbalken gibt es im EPG-Menü von remotetimers auch.


    Ich denke um ein epgsearch auf dem Server kommt man also nicht herum. Stellt sich nun die Frage, was auf dem Client notwendig ist:


    Variante 1: Zugriff auf Server-OSD mit remoteosd-Plugin. Das epgsearch auf dem Server sollte sich auf diesem Weg vollständig bedienen lassen und müsste schon heute funktionieren. Möglicherweise nicht WAF-tauglich, wobei sich die Frage stellt, ob die bessere Hälfte so Dinge wie Suchtimer programmiert.


    Variante 2: Wenn nur Kleinigkeiten fehlen, die aber direkt über SVDRP-Befehle im serverseitigen epgsearch ausgelöst werden können, ließen sich diese evtl. in remotetimers einbauen. Vollständige eigene Menüs sehe ich nicht mehr als Kleinigkeit an. Bis zur Konflikterkennung und -beseitigung wird dieser Weg also eher nicht führen! Wenn wir trotzdem so weiter kommen, bitte ich um Auflistung der notwendigen Erweiterungen.


    Variante 3: Wie bei femon arbeiten eine clientseitige und eine serverseitige Instanz von epgsearch über das svdrpservice-Plugin zusammen. Da werde ich mich vornehm zurückhalten.

  • Hallo schmirl,


    je länger ich über die Sache nachdenke, desto mehr komme auch ich zur Überzeugung die Aufgaben von epgsearch auf den Server zu belassen.


    Hier mal einige Themen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die am Client möglich sein sollten:


    • Anzeige der aktiven Timer in den Skins -> das könnte im text2skin - Plugin realisiert werden
    • Einfacher Zugang zu den EPG - Search Funktionen am Server -> ggf kann man da mit timercmd, remote-osd-plugin und SVDRP am server und client was machen (hmm.. das remote-osd-plg müßte halt über SVDRP triggerbar sein, das OSD neu auszulesen :) )
    • Suche nach Wiederholungen
    • Information über Timerkonflikte -> das könnte ein einfaches script sein das per SVDRP am Server die Konflikte testet


    Ich werde mal versuchen die Themen etwas konkreter zu beschreiben ...


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    Einmal editiert, zuletzt von woz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!