5V Standby-Spannung für Atric auf POV ION330-1

  • Hallo,


    Ich möchte einen Atric IR-Einschalter Rev.5 mit meinem POV ION330-1 in einem Silverstone LC19 einsetzen. Wo greift man da idealerweise die 5V Standby-Spannung ab?


    Gestern habe ich die Pins des Boards mal mit einem Voltmeter ausgemessen und frage mich, ob man z.B. einen Pin am Jumper JP1 für das PS/2 Wakeup dafür verwenden könnte - der wäre leichter zugänglich als die 5V-Leitung des Netzteils. Sind da irgendwelche Probleme durch Überlastung der Zuleitungen zu erwarten?


    Mich würde interessieren wie andere mit dieser Hardware-Kombination das Problem gelöst haben. Hier wird der Anschluss des Artic an die Spannungsquelle leider nicht im Detail beschrieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe die Anschlüsse für Masse und 5V Standby verzinnt und einfach in den 24-poligen Stecker mit reingeklemmt. Dazu mit Kabelbinder gesichert.


    Hält bisher.


    Foto kommt noch ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Die Räuberklammer war sogar bei meiner Atric-Version dabei (Version 0.5 oder so).


    Die sieht so aus (die Räuberklammer bzw. Stromdieb) :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelabzweiger


    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kabelabzweiger.jpg


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Danke für die Antworten, dann hoffe ich, dass der bestellte Atric-Einschalter bald bei mir ankommt...


    Zitat

    Original von Bernie7
    Foto kommt noch ;)


    Da bin ich mal gespannt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Zitat

    (die Räuberklammer bzw. Stromdieb)


    Wer sowas verbaut sollte lieber die Finger von jeglicher Elektrik lassen!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy


    Wer sowas verbaut sollte lieber die Finger von jeglicher Elektrik lassen!


    Schön finde ich es auch nicht (steht aber im Handbuch des Atric), deswegen ja auch die Frage nach dem Pin des PS/2 Wakeup Anschluss, für USB-Power-Jumper ist es auch im Handbuch beschrieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe des öfteren für "andere" schon Fehler gesucht, Du glaubst garnicht wie oft so eine Klemme die Ursache war :schiel

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • So, heute ist der Atric angekommen, ich hab mal seinen Energiebedarf gemessen (ca. 7 mA idle, ca. 23 mA mit LED beim Schalten) - da das deutlich unter der Grenze von 275 mA für die PS/2 Schnittstelle ist, greife ich die 5V Versorgunsspannung jetzt am Pin 3 von JP1 ab (PS/2 Wake up disabled) - funktioniert prima und erspart mir das Herumbasteln am Netzteil.


    Nachdem ich jetzt erst mal das Verlängerungskabel für den IR-Empfänger versteckt habe, geht es morgen ans Anlernen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!