Filmchen im Netzwerk bereitstellen à la Youtube und Konsorten

  • Hi,


    ich würde gern für unsere Benutzer im Netzwerk kleine Anleitungsvideos bereitstellen. Diese sollen über den Browser zum Anzeigen sein, genau so wie es z. B. bei YouTube möglich ist.
    Wie ist das am leichtesten zu bewerkstelligen? Ich hab zwar Windows 2003 Server, auf denen würd ich das aber nicht so gern machen. Könnte dafür einen separaten Server bereitstellen mit Linux drauf. Welche Software brauch ich dazu noch auf dem Server?
    Das ganze soll auch über das WAN funktionieren, mit teilweise recht dünnen Leitungen.


    Danke euch schon mal für die zahlreichen Tipps... ;)


    --- Markus ---

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • kommt drauf an wie viele videos du brauchst. wenn es nur wenige sind die sich nicht oft ändern könntest du sie in flv konvertieren und mit flowplayer (http://flowplayer.org/) oder jw palyer (http://www.longtailvideo.com/) in die seite einbinden.


    du kannst auch per html den vlc als plugin einbinden. allerdings haben leute eher flash auf dem rechner als das mozilla vlc plugin.


    du bräuchtest halt nen webserver. der wird ja wohl bei win2003 dabei sein. ansonnsten nen apache + php + mysql (kann nie schaden) stichwort xampp http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    Sharp LC32LE705E | Server yavdr 0.3
    Athlon64 3500+ | Nvidia 6600GT | Mystique SaTiX-S2 V2 Dual 2xDVB-S2
    Client: PopcornHour A110

  • Danke dir! Sowas in die Richtung hab ich gemeint. Webserver ist vorhanden, der JWPlayer dürfte für meine Zwecke genau das richtige sein.


    --- Markus ---

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!