Daten-Rettung ... aber wie, wenn jemand mutwillig zu geschlagen hat ?

  • Zitat

    Original von Miru
    Ich habe auf einer Platte gerade Acronis-Backups gefunden. Diese sind via Passwort geschützt.
    Das wird wohl irgendwie zu knacken sein ... noch keine Idee wie, aber schau'n wir mal.


    Acronis ist eine ernst zu nehmende Firma, mit knacken kommst du da nicht zum Ziel. Passwortraten ist angesagt, wenn das Passwort nicht irgendwo (Stahlschrank) zu finden ist.

  • Der Sinn von Backups in proprietären Formaten (und dann noch verschlüsselt) ist eh zweifelhaft.
    Backups macht man um im Zweifel möglichst einfach wieder an die Daten zukommen.



    Aber gerade für gängige Software gibts ja auch Hackprogramme um irgendwelche Passwörter zu umgehen (wenn möglich), aber nicht als Freeware.


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Acronis ist eine ernst zu nehmende Firma


    Klingt mir irgendwie zu missverständlich ;) TrueCrypt und GPG würde ich da mehr vertrauen. Auch wenns nicht von ernst zu nehmenden Firmen kommt.


    cu

  • Ja, wenn Geld keine Rolle spielt folgendes.


    Schau dir die verbauten Platten an, bestelle die gleichen Modelle nochmal.
    Mach eine 1:1 Bitkopie aller Platten.


    Schicke die Platten an Ontrack im 24 Stunden Service, du bekommst dann eine Liste mit den Dateien, die zu retten sind.
    Damit kannst du entscheiden welche Daten zu welchen Preis wiederhergestellt werden sollen.


    Mit den Kopien kannst du selbst Rettungsversuche unternehmen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Gegebenenfalls auf Abbildern der Platten mit Filecarving (Foremost, Scalpel) nach Dateiheadern und Footern suchen. Erwarte hier schlimmstenfalls eine extrem grosse Datenmenge mit viel Ausschuss dabei, mit etwas glueck sind die wichtigen Daten nicht Fragmentiert gewesen, womit sie rettbar waeren.
    Das funktioniert jedoch nur wenn die Sektoren nicht alle ueberschrieben wurden.
    Edit: auch wenns da nicht explizit steht, das recuva scheint genau dies zu versuchen

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

    Einmal editiert, zuletzt von MHi ()

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Eben gerade wurde das Thema erstmal auf Eis gelegt ... eine Ansage von Frau und Tochter des Chefs, welcher wohl nicht mehr lange lebt ... diesen Abend wird er wohl nicht mehr erleben.


    Das Thema wird mir auch zu heiß ... ich konnte einige Daten wiederherstellen ... was für eine Krisensitzung in unserem Wohnzimmer eben schon reichte.


    Daher mache ich jetzt für mich "out of order".


    Trotzdem Danke an Euch


    Miru


    Mal sehen, wo die ganzen Festplatten jetzt landen.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo nochmal,


    ich wurde von der Chefsekretärin angefleht, nun doch noch was zu unternehmen.


    Der Chef ist gestern Abend um 21:30 Uhr verstorben.


    Der Sohnemann in der Klappsmühle ist soweit wieder ansprechbar ... kann sich unter Drogen aber an keine Einzelheiten mehr erinnern. Das war wohl auch bei früheren Aktionen schon mal so.


    Aber ich habe einen Zettel mit einem Passwort für die Acronis-Backups bekommen. Da könnte zwar an einer Stelle ein Dreher sein ... aber das sollte schon zu machen sein.


    Ausserdem gab der Sohnemann einen Hinweis auf eine bestimmte 1TB-Festplatte, welche ich in diesem Berg an HDs auch gefunden habe.


    Aber nun kommt's und da brauch' ich Eure Hilfe bzgl. Windows und NTFS.


    Ich habe die USB-Festplatte an meinen Linux-Arbeitsplatz angeschlossen ... erst mal nur schauen, was da so drauf ist. 3 Partitionen werden erkannt. In den Verzeichnissen zu diesen Partitionen steht nicht viel drin ... aber die Verzeichnisse RECYCLER sind ganz schön gefüllt.


    Also dachte ich mir, dass dies wohl ein Job für recuva wäre.
    Daraufhin habe ich meinen Arbeitsplatz-PC mit Windows XP Pro SP3 neugestartet ... ja ja ... manchmal brauch' ich halt noch Windoof, obwohl ich eigentlich aus der Solaris- und MacOS/X-Ecke komme.


    Jetzt ist mein Problem, dass die USB-Platte zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt wird ... aber leider "Nicht zugeordnet". Googlen bringt Tonnen an Möglichkeiten ... aber ich bin zu windoof.


    Vermutlich ist der MBR wohl im Eimer ... kleiner Tip zum Recovern wäre nett. EDIT: MBR ist eigentlich Quatsch ... aber die Partionstabelle ist wohl kaputt.


    Danke und Gruß
    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Bei NTFS kann ich GetDataBack for NTFS von Runtime oder EasyRecovery Pro von Ontrack empfehlen. Beide Programme sind ihr Geld wert. Allerdings beides Windoof Proggis :)


    Gruß
    iNOB

  • "Windoof"


    Doof ist in 98% der Fälle derjenige der vor der Tastatur sitzt.
    Der Marktanteil von Linux wird sicher nicht dadurch steigen ständig wie ein 5 jähriger von "Windoof" zu sprechen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ontrack Easy Recovery Pro hatte ich ja schon mal erwähnt. Davon gibt es auch eine kostenlose Testversion die bei jedem Durchlauf 25 (?) Dateien wieder herstellen kann, man sieht aber alle Dateien die theoretisch herstellbar wären. Eine faire Möglichkeit die Möglichkeiten dieser Software zu testen.


    Und wie schon erwähnt schreibt diese Software Nichts auf den zu behandelnden Datnträger.


    Wenn es nicht klappt die Platte im USB-Gehäuse anzusprechen, baut man sie eben aus und hängt sie direkt an den (S)ATA des Mainboards.


    "Nicht zugeordnet" könnte entweder bedeuten dass der vorhandenen Partition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, oder keine gültige Partition vorhanden ist. An beiden Fällen sollte sich aber eine halbwegs ernstzunehmende Rettungssoftware nicht stören, da sie nicht über das Betriebssystem auf diese Platten zugreift. BITTE NICHT mit dem Betriebssystem auf die Platte zugreifen!

  • mav_
    Das hilft ihm jetzt gewaltig weiter.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    mav_
    Das hilft ihm jetzt gewaltig weiter.


    Sinnvolle Antworten hat er schon ein halbes dutzend bekommen,
    EasyRecovery Professional kostet 570€ eine Investition die er durchaus tätigen könnte.


    Und wenn er möchte, dass man ihm seriös hilft, kann er sich auch so verhalten.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,


    so ... das Partionstabellen-Thema konnte ich wenig eingrenzen.


    Simple Ursache ... ich habe hier Tonnen an externen HDs am Samstag bekommen ... aber keine Netzteile.


    Die sind vor 10 Minuten nun gekommen ... vorher hatte ich eigene verwendet ... da ist wohl nun eines ein wenig schwach auf der Brust gewesen.


    Jetzt schau'n wir mal.


    Mit Ontrak hatte ich schon Kontakt.
    Aber die würden vor dem gleichen Problem wie ich stehen ... was ist wo drauf und was ist aktuell ? Ich hab' hier einen Waschkorb voll an internen und externen Festplatten.


    Das ganze Unternehmen/Familie ist seit gestern Abend in einem Schock-Zustand ... nicht nur wegen dem Tod, sondern auch wegen der Datenvernichtung. Über das Konzept dieser Datenverwaltung müssen wir nicht diskutieren ... seit 1984 arbeite ich mit PCs ... später Servern ... so was habe ich in den ganzen Jahren noch nie gesehen. Aber der externe IT-ler hält sich ja jetzt fein raus ... der weiß schon warum.


    Die Leute tun mir nur Leid.


    Danke für Eure Tips ... welche schon mal besser sind, was man alles in anderen Windoof-Foren so angeboten bekommt.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Zitat

    Original von mav_
    Und wenn er möchte, dass man ihm seriös hilft, kann er sich auch so verhalten.


    Ich kann es in vielen Fällen verstehen wenn jemand aus Frust von "Windoof" spricht, besonders in Stresssituationen denn Windows benimmt sich in nicht wenigen Bereichen einfach nur so. Es wird wohl nur wenige Leute geben die dies grundsätzlich abstreiten.


    Aber auch andere Betriebssysteme inklusive Linux sind an ganz simplen Stellen so gestaltet dass man sich fragt: "Wie kann man nur... ?"

  • Beide von mir vorgeschlagenen Programme können als Testversion installiert werden. Zum Ausprobieren, ob überhaupt noch was zu holen ist, absolut ausreichend. Für Laien in Bezug auf Datenrettung sind beide jedenfalls noch überschaubar...


    Sollte sich damit nichts wiederherstellen lassen, wirds meist teuer mit ungewissem Ausgang. So jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß
    iNOB

  • mav_


    Du hast natürlich vollkommen recht ... und €s sind nicht das Problem.


    Aber so'n Chaos muss erstmal sotiert werden ... und man muss sich in den Datenvernichter reinversetzen, wie er ggf. vorgegangen sein kann.


    Ich habe jetzt ca. 20 HDs gesichtet ... das sind zu gemüllte externe HDs.


    Bilder, Videos, Audio-Files ... nur krass und wirr ... alle vom 17.02. bis zum 24.02. neu drauf gekopiert ... immer der gleiche Müll.


    EDIT: Die Witwe und die Schwester waren gerade hier.


    Die Ontrak Pro Version wird sofort geordert.


    Meine Konzentration liegt jetzt auf dem Rechner des Verstorbenen.


    Da waren wohl alle wirklich relevanten Daten primär drauf. Hier wurde Windows XP Home in der Nacht vom 24.02. auf den 25.02. planlos drüber installiert und auch nicht aktiviert.


    Mal sehen, was geht.


    Danke Euch


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • halbfertiger


    Ich habe Ende 1984 angefangen mit den ersten HP-PCs (MS-DOS irgendwas) mit 521kb Hauptspeicher und nur Floppy zu arbeiten.


    1989 habe ich meine erste Sun mit Sun OS 4 aufsetzen dürfen.


    Bei einem Kunden von mir läuft heute noch eine Sun Sparc 20 aus'm Jahr 1995 als Druckserver.


    Da ich im grafischen Gewerbe tätig bin, war natürlich der Apple in all seinen Formen immer angesagt.


    Was ich aber in all den Jahren mit Windows erleben musste ... dann darf ich heute berechtigt Windoof sagen.


    Der Thread is' ja eh Off-Topic ... dann darf ich alter Sack das auch sagen.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Zitat

    Original von Miru
    Da waren wohl alle wirklich relevanten Daten primär drauf. Hier wurde Windows XP Home in der Nacht vom 24.02. auf den 25.02. planlos drüber installiert und auch nicht aktiviert.


    Mal sehen, was geht.


    Alle Daten bekommst du auf keinem Fall zurück, denn wenn nur ein Betriebssystem "planlos drüberinstalliert" worden wäre, dann würden die Daten noch auf der Platte liegen. Hier wurde vermutlich vorher formatiert.

  • @Mreimer


    das glaube ich ja auch ... Ontrak-Hotline hat aber gerade geäußert, dass das Recovern gerade dieser Chef-Platte wohl die sinnvollste Lösung wäre ... auch wenn da Windows neu drüber gebügelt wurde.


    Und die Kosten sollen wohl nicht ganz fünfstellig werden.


    Das sehe ich mal als Ansatz.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • henfri


    Kein Thema ... aber ich muss sie zumindest mal anschliessen. Und da gingen ja schon die Probleme los, weil ich die originalen Netzteile nicht hatte ... aber das Problem habe ich ja seit vorhin schon vom Hof.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!