Hypersensible eHD

  • Ja, die bauen dann die TT S2 6400 ein. :lachen3
    Deswegen jetzt auch das Sonderangebot der Avantgarde 2

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Was die Spatzen wieder alles zwitschern... Klingt irgendwie danach, als ob Gerüchte sagen, dass es Indizien gibt, dass jemand möglicherweise gehört hätte, ...


    Fakt ist doch, dass es die AVG seit Herbst 2007 gibt und a) immer noch supported wird und b) auch IMO immer noch technisch in vielen Bereichen anderen STBs voraus ist. Sicher kann man sich jetzt dran aufhängen, dass dieses oder jede Medienformat zickt oder diese oder jene Bugs (immer noch) vorhanden sind bzw. nicht ganz beseitigt sind/werden können... Aber für ein Gerät in dem schnelllebigen Markt ist die AVG mit ihren Eigenschaften (PC-Basis, vollständiges Linux, NetCeiver, ...) auch jetzt fast viereinhalb(!) Jahre nach der initialen Konzeption immer noch gut dabei.


    Sicher wird es wohl irgendwann was neues geben, aber auf Gerüchte kann man da keine Rücksicht nehmen. Es werden höchstens Gerüchte aktiv gestreut, um abzulenken :mua


    > Ja, die bauen dann die TT S2 6400 ein.


    ;) Ich glaube nicht, Tim... Gut abgehangene Technik ist ja nicht generell schlecht, aber man muss es nicht gleich übertreiben.

  • RMM sind Helden und machen keine Werbung, aber was gemacht wird spricht sich rum.


    Und das ist die eigendliche Werbung.


    Zitat

    Ich glaube nicht, Tim... Gut abgehangene Technik ist ja nicht generell schlecht, aber man muss es nicht gleich übertreiben.


    Richtig, es wird kein Greis durch einen Rentner ersetzt, obwohl diese auch noch sehr mobil sein können.
    http://www.youtube.com/watch?v=GzrF3wJPe0o


    Hier wird deutlich mehr kommen, so genug zum Thema. :portal1

  • So nach den Tipps von Schorsch habe ich mal längere Zeit die BER und UNC Werte im Auge behalten.


    1.) Bei einem eHD Dekoder-Reset kommt es fast immer zu einem UNC Wert > 0. Ich vermute mal, in den Fällen, wo das nicht der Fall war, wurden die Werte nicht schnell genug ausgelesen.


    2.) Es betraf immer nur eine Karte.


    3.) Nach Umstecken der Antennenkabel, war es dann aber die andere.


    D.h. ich denke die Probleme liegen ursächlich an meiner Antennenverkabelung und weniger an der eHD.


    Ich konzentriere mich jetzt darauf, selbige zu verbessern. Das pass aber besser in einen neuen Fred.



    Pete

  • Im direkten Vergleich hat die Dream 800 / 8000 keinerlei Probleme mit Artefakten, und Störungen.


    Immer mehr Reel Box AVG Kunden melden Artefakten und Störungen im HD / SD Empfang.


    Lösungsansatz ist ein Baumarkt HD Receiver von der Stange, um einen Störungsfreien Empfang gewährleisten zu können.


    Zur Beachtung sollte der BETA ALPHA STATUS vom Reel VDR 1.7 kommen.


    Darüber freut sich der Baumarkt.

  • Zwichenstand im RMM Forum


    User (werden immer mehr) die auf den Miss Stand Artefakte aufmerksam machen, bekommen zur Antwort.

    Zitat

    @*********: Es ist ja OK wenn Du technisch nichts verstehst, aber immer wieder
    Off-Topic zu posten bringt niemanden weiter. Daher unterlasse es bitte zu posten wenn
    Du weder etwas Produktives noch sonstwie zielführendes beizutragen hast.


    Wenn das auch nach diesem direkten und persönlichen Hinweis nicht funktioniert,
    werde ich andere Maßnahmen wie Verwarnungen zu Hilfe nehmen müssen.

    Da macht Reel Multimedia kurzen Prozess, bis hin zum Rauswurf aus dem Forum.


    Das spricht nicht gerade für den Kunden, der soll die Klappe halten, und wehe da kommt was Negatives

  • Der Ton im Forum ist schon ziemlich hart ^^


    würde aber mal wenn du schon flamen musst, das Zitat im threat zusammenhang (also vorausgegangene post's) posten ;)


    So ist dein threat überflüssig / oder willst du diesen Monat noch auf 300 Postings kommen ;) na dann mal los ^^

  • > Ja, die bauen dann die TT S2 6400 ein.


    ;) Ich glaube nicht, Tim... Gut abgehangene Technik ist ja nicht generell schlecht, aber man muss es nicht gleich übertreiben.

    Der Einbau einer TT S2 6400 würde das Multiroomkonzepte unbrauchbar machen. Allerdings könnte ich mir vorstellen das VDPAU oder eine anderes Hardware Ausgabedevice irgendwann die eHD ablöst.

    Gruß
    Frodo

  • Vorallem müsste Reel kein neues Ausgabeplugin schreiben. Das dvbhddevice-Plugin würde ja dann laufen.


    Und wie bekommt man dann seine DivX und Co. dort raus?


    cu

  • Das wäre aber eine teure Variante für ein Ausgabe Device bei dem die Tuner brach liegen würden.

    Gruß
    Frodo

  • Klar habe ich gelesen was Du geschrieben hast, allerdings gibt es das was Du beschreibst nicht, also verbleibt nur die komplette Karte mit Tunern als Option. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Chip hierfür überhaupt sinnvoll ist denn er hat nunmal alle Schnittstellen für einen vollwertigen Receiver, die ja nicht nötig sind. Ausserdem hat er ein ähnliches Konzept wie der bei der eHD verbaute, d.h. er nutzt ein eigenes Betriebssystem, nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint dies aber ein Nachteil zu sein. Die eHD ist hierfür ein negatives Beispiel.


    Ob Reelmultimedia hierrauf aufbauen möchte kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir aber denken das man die Chips des NetClients verwendet, da man hier bereits Tools hat um die nötigen Funktionen bereitzustellen.

    Gruß
    Frodo

  • Naja


    vielleicht kommt ja ne eHD 2.0 mit neuem Chip und noch mehr Möglichkeiten ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Klar habe ich gelesen was Du geschrieben hast, allerdings gibt es das was Du beschreibst nicht, also verbleibt nur die komplette Karte mit Tunern als Option.


    Reel hat die eHD auch in Eigenregie gebaut. Die dürften es also durchaus schaffen das "was es noch nicht gibt" zu erschaffen.


    Zitat

    Auch bin ich mir nicht sicher ob der Chip hierfür überhaupt sinnvoll ist denn er hat nunmal alle Schnittstellen für einen vollwertigen Receiver, die ja nicht nötig sind.


    Soweit ich weiß sind Tuner-Teil und Ausgabe-Teil auf der neuen FF getrennte Bausteine.


    Zitat

    Ausserdem hat er ein ähnliches Konzept wie der bei der eHD verbaute, d.h. er nutzt ein eigenes Betriebssystem, nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint dies aber ein Nachteil zu sein. Die eHD ist hierfür ein negatives Beispiel.


    Falsch. Er nutzt eine Firmware die im Gegensatz zum Embedded-Linux der eHD um Längen kleiner ist. Also ähnlich der alten FF, die auch mit einer kleinen Firmware beschickt werden musste.


    Zitat

    Ob Reelmultimedia hierrauf aufbauen möchte kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir aber denken das man die Chips des NetClients verwendet, da man hier bereits Tools hat um die nötigen Funktionen bereitzustellen.


    Das wäre dann allerdings schade, denn dann wäre die VDR-Community außen vor. Wäre natürlich schon interessant, wenn real_schorsch sich zumindest dazu äußern könnte, ob eine "zukünftige eHD" für die VDR-Leute interessant wäre. Zumindest für diejenigen, die ein Client-Server-Setup haben, ist die neue FF-Karte nämlich wenig attraktiv. Der Chip vom NetClient wäre für die VDR-Community wenig hilfreich, da man da dummerweise die relevanten Kernelmodule nicht in Source-Form hat.


    Oder anders: Wenn von Reel zwar eine neue Ausgabe-Lösung kommt, die aber für VDR nicht interessant ist, dann bleibt für Clients nur VDPAU als "reine Ausgabelösung".

  • Ich find das lustig einer (komet) "streut" was und es wächst
    Ich frage mich wann die ersten bei RMM anrufen und den support quälen (der sich denkt watt wer bist den du ??? ) :mua :versteck :D :P ;)

  • Gestreut wir Salz, beim Bäcker Puderzucker.


    Fakten können durchsickern und sind real, jedoch ist meine Person nicht RMM Werbemaskottchen.


    Möchte hier also nicht vorgreifen, ihr werdet jedoch sehen das ReelMultimedia bald wieder mit neuer Hardware an der Spitzte steht, wer jetzt kauft ist selber schuld.


    So genug, bin raus.

  • Dann halt aussähen ;D

  • komet


    > ihr werdet jedoch sehen das ReelMultimedia bald wieder mit neuer Hardware an der Spitzte steht


    und das von dir wo du sonst nie ein gutes haar an rmm lässt - boah eh, muss das ein knüller sein ;)


    Frodo


    der DeCypher der eHD war (von micronas) als grunglage für stb's konzipiert und könnte an "perepherie" theoretisch alles was die 6400 kann aus dem werbeblättchen zm dev kit:
    "The design of the DeCypher 8100 PCI board, in conjunction with the provided API, is ideal for fast development of IPTV, Set-Top Box, Digital TV and Digital Media Adapter applications."
    oder
    "The DHM8100A is an ideal solution for next generation IP STB, Digital TV, Blu-ray DVD Player and HD-DVD Player, Digital Media Adapter."


    wenn man sich das datenblatt ansieht, IR, ATAPI, Smartcard, Netzwerk, Videoinput, ...


    und das mit dem/den brach liegenden tuner(n) einer 6400 in einer avg kann man auch über sowas wie einen wrapper lösen der die dvb api5 karten über das protokoll des netceivers ins netzwerk bringt oder rmm (bzw. baycom) portiert den treiber der im netceiver läuft auf x86 als kernel modul, damit würde der vdr server selbst zum netceiver, aber da wird es dann nix mehr mit stromsparen oder abschalten
    imho wäre es unklug das angefangene vdr client/server modell aufzugeben, das ist eine der sachen die die rmm produkte von den anderen stb's abhebt


    @Mreimer


    > real_schorsch sich zumindest dazu äußern könnte


    unwahrscheinlich da er BayCom ist und hardware im auftrag von rmm entwickelt, sollte er was neues entwickeln und hier aus dem nähkstchen plaudern wäre rmm sicher nicht amüsiert
    aber da er große teile der rmm hardware mitentwickelt hat und viel code geschrieben hat ist er eine erstklassige quelle für informationen über treibert, protokolle und die hintergründe (sofern rmm es nicht verbietet aber die sind da bisher immer recht offen - was nicht so wundert wenn man eine (fast) open source lösung verkaut)


    > Zumindest für diejenigen, die ein Client-Server-Setup haben


    imho wäre der kern der netceiver zusammen mit zentralem epg, timern und dem "zentralen" storage von der avg wäre der netclient bei der wiedergabe von medien (mp3, mkv, vob, ...) besser als die eHD könnte man die jetzige avg (ohne netceiver, der ist ja eigentlich nur im selben gehäuse wie der pc der avg) zu einem headless vdr machen und in eine einfache kiste stecken wie den netceiver, wäre dann sowas wie ein vdr/nas hybrid der irgendwo steht und über netzwerk mit netceiver und clients kommuniziert


    > dann bleibt für Clients nur VDPAU als "reine Ausgabelösung".


    nein, VAAPI und dann ist es egal ob ati, intel oder nvidia (oder sonstwas das vaapi unterstützt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!