Basic Sat Fragen

  • Hi,
    ich habe gestern meine Sat Schüssel aufgestellt und habe erst mit meine DVB karte unter windows probiert, es sind mir ein paar grundlegende sachen nicht klar, ich frage einfach.
    DVB Karte ist eine TT Rev 1.3.
    Mein multiswitch hat eingänge für 2 sat systeme, die sind (naturlich dann alles doppelt):
    14v-18v-18vB-14vB (wo B denke ich burst ist, da ist auf alle fälle eine art rechteckige welle gezeichnet).
    Ich habe zwei quattro LNBs ohne eingebaute multiswitch. Ich denke ich muss die so anschliessen:
    V-low, H-Low,H-High, V-high. Stimmt das?


    Ich muss ehrlich sagen dass Diseq mir nicht ganz klar ist in diese aufstellung. Unter windows kann ich in WinTv "ohne", "simple" und Diseq 1.0", einstellen. Simple scheint zu reichen da ich nur 2 Sat systeme habe.
    Ist es so dass der DVB karte hier Diseq benutzt nur um der richtige eingang vom LNB zu schalten auf der ausgang wo der DVB karte ist?


    Für jeder ausgang am multiswitch ist eine schalter, Diseq Yes/no, wie sollte das stehen?


    Mit quattro LNBs muss aber im LNB selbst nichts geschaltet werden oder? Liegen alle 4 inputs ständig an am multiswitch?


    Was ist überhaupt eine vernunftige S/N ratio, ich habe öfters zwischen 11 und 13db, OK?


    Viele Fragen...


    Cheers Brian

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hat Dein Multiswitch nur 4 oder 8 Eingänge?
    Eigentlich sollten es 8 sein!
    14 Lo - 18 Lo - 14 Hi - 18 Hi


    Und dann das Ganze noch mal mit dem B. Hast Du die genaue Bezeichnung vom Switch incl. Hersteller oder ist das so ein Baumarkt Schrott.

  • Die S/N Ratio wird von der DVB nicht richtig gemessen bzw. vom Programm egal ob Win oder Linux nicht richtig angezeigt. Mit einem Messgerät sollte eine S/N (Signal to Noise im Analogen - C/N Carrier to Noise im Digitalen) von 35 ausreichen. Bei C/N reichen 30.


    Der Schalter für Diseq an/aus ist für ältere Analog Receiver die kein Diseq können. Bei aus ist es meistens so das dann mit dem 22khz Signal, was sonst für die Lo/Hi-Umschaltung benutzt wird, zwischen A und B also zB Astra und Eutelsat geschaltet wird.


    Aber ohne die Bezeichnung oder ein Scan vom Aufdruck bzw Bedienungsanleitung kann man Dir nicht so genau helfen.

  • Jenc,
    es hat 8 eingänge, plus 1 * terrestrisch. Ich denke es ist eine "Baumarkt" schrott. Ich habs vom Sat-Shop in Albstadt gekauft, er wollte mich eher Spaun verkaufen, war mir zu teuer im moment, bin ich wahrscheinlich selbst schuld. Ich kann im moment nicht scannen.
    Hier nochmals:
    IN1--IN2---IN3---IN4___IN5---IN6---IN7---IN8
    IN1-IN4 sind SATA____ IN5-IN8 sind SATB
    14v--18v--18v/-14V/__ 14V--18V--18V/-14V/


    Wo der "/" diese "digitale sinus welle" ist.



    Beschreibung:
    Switch in Diseq position:
    Rec ohne Diseq hat Zugriff auf eingänge 1,2,3,4
    Rec mit Diseq/toneburst hat Zugriff auf alle eingänge


    Switch in none-Diseq position:
    Rec ohne Diseq hat Zugriff auf eingänge 1,2,5,6


    MfG Brian

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Verkäufer hat bestätigt dass es so zu verstehen ist:



    V/LOW H/LOW H/HIGH V/HIGH, und das zweimal.


    Mit Diseq 1.0 scheint es zu klappen, da ich aber meine Astra LNB noch nicht angeschlossen habe, kann ich noch nicht ganz sicher sein.


    MfG Brian

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!